• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kennt jemand dieses Krabbeltier?
08 Jun 2006 22:49 #18042
  • superanderl
  • superanderls Avatar
  • Andrea
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • superanderl am 08 Jun 2006 22:49
  • superanderls Avatar
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Infos und Tipps sowie die interessanten Homepages. Dickpense hatten sie die Leute in Namibia immer genannt!

Das Rezept von Carsten ist ähnlich (Pfanne, Fett + Salz) wie das für Mopane-Raupen, die wir dieses Jahr zum ersten Mal bei Marius Steiner in Camp Aussicht gegessen hatten - nur wurden die Raupen nicht im Mülleimer entsorgt, sondern wurden sofort verspeist!
Die erste Raupe kostete sehr viel Überwindung, schmeckte dann aber ganz gut.

Hier noch ein Bildchen zum Größenvergleich.

Viele Grüße
hyperanderl
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast!
Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.
Mark Twain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 20:36 #18073
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 09 Jun 2006 20:36
  • Riedfroschs Avatar
Hallo,
ich möchte auch soo gerne Mopane Raupen essen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann?
(Die wird´s ja wahrscheinlich nicht abgepackt im Supermarkt geben.)

Zubereitung kenne ich dann ja schon. :-)

Ich habe die in der Etosha (Okaukuejo) als Teil des Menues gesehen, dann hätte ich aber wegen der Raupen das ganze Menü nehmen müssen. Das wollte ich dann aber nicht.
Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 21:00 #18075
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 09 Jun 2006 21:00
  • BikeAfricas Avatar
Parnassia schrieb:
Hallo,
ich möchte auch soo gerne Mopane Raupen essen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann?

... gibts fast überall im Ovamboland, Damaraland, Kaokoveld auf Märkten oder am Straßenrand. Oder selbst fangen ... ;)

Zubereitung kenne ich dann ja schon.
Ich kenne das nur so, daß die gekocht und in der Sonne getrocknet werden. Ißt man dann so wie bei uns Erdnußflips. In der Pfanne zubereitet habe ich die noch nicht gesehen.

Gruß
Wolfgang<br><br>Post geändert von: BikeAfrica, am: 09/06/2006 22:11
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 21:49 #18076
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Jun 2006 21:49
  • Bazis Avatar
Also, irgendwie schüttelt es mich immer noch. Diese .... essen? :(
Kann mir jemand sagen wie das Zeugs schmeckt. Dann wäre das vielleicht ein Beweis, dass das schon jemand von Euch gegessen hat.:woohoo:
LG Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2006 22:34 #18081
  • superanderl
  • superanderls Avatar
  • Andrea
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • superanderl am 08 Jun 2006 22:49
  • superanderls Avatar
Hallo Gisela,
ja, wir haben tatsächlich Mopane-Raupen gegessen - sie schmecken frisch zubereitet - also in der Pfanne oder Fritteuse - ähnlich wie Chips. Leicht cross und etwas salzig.

Gekocht und anschließend getrocknet werden sie vorallem von den Himbas. Und danach werden sie zermahlen und unter den Millipapp gemischt. Das gibt das lebensnotwendige Eiweiß.

Wir haben das wie schon erwähnt im Camp Aussicht zu essen bekommen. Das ist zwischen Palmwag und Opuwo auf der D3707.
Hier ein Bildchen von mir beim Essen. Übrigens, wer die absolute Natur liebt, fährt dorthin zu Marius Steiner.

Viele Grüße
Superanderl

Post geändert von: superanderl, am: 09/06/2006 22:36<br><br>Post geändert von: superanderl, am: 09/06/2006 22:39
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr entt&auml;uscht sein &uuml;ber die Dinge, die du vers&auml;umt hast, als &uuml;ber die, die du getan hast!
Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Tr&auml;ume. Entdecke.
Mark Twain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2006 10:26 #18087
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 10 Jun 2006 10:26
  • rebeccas Avatar
Hallo Superanderl,
ich habe mal einen Artikel über diese Tierchen vor Jahren gelesen und da nannte man sie PANZERHEUSCHRECKEN. In unserem ersten Namibia-Urlaub sind wir immer um sie herum gefahren. Aber in dem Artikel wurden sie als wirkliche Plage dargestellt die die Felder ratzeputz leer fressen. Die Verfasserin gab dann den Tipp „Immer schön drüber fahren“. Naja, ist auch ziemlich eklig.
Dann lieber essen, ich würde noch ordentlich Knoblauch dazu geben. Und so viel anders als Scampi oder Langusten dürfte sie auch nicht schmecken. :ohmy:
In der AZ war im April ein Artikel : www.az.com.na/index....9864053&id=15161
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2