THEMA: Schlangenbisse et al.
25 Mai 2006 14:04 #17404
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 25 Mai 2006 14:04
  • Riedfroschs Avatar
Möchte gerne Links zum Thema Giftschlangen angeben.

Besonders interessant ist das Video der Uni Bonn über Speikobras
www.world-snake.ch/p...letzungen-050825.wmv
(Prädikat sehr empfehlenswert!)

Eine Linksammlung zu diesem Thema findet Ihr unter:
www.world-snake.ch/bissfallbeispiele.htm


Für Leute, die Auswirkungen von Schlangenbissen auf den Menschen sehen möchten:
www.reptiles.de/Bissunf%E4lle.htm
(ist aber sicherlich nicht für jeden geeignet!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 14:22 #17406
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 25 Mai 2006 14:22
  • peters Avatar
Wenn Du 'rankommst - es gibt von Bosman im Büchlein \"Mafeking Road\" hierzu eine wunderbare Geschichte \"Brown Mamba\"

olle Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 14:28 #17407
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Mai 2006 14:28
  • Georgs Avatar
Das Video sehr gut und informativ. Danke für den Link....

Ich kannte nur die eine von beiden. Die Braune hätte ich als normale Cobra angesehen. So kann man sich täuschen.

Die Schwarz Weisse ist die Schlange die ich am meisten fürchte. Sie wird auch Zebraschlange genannt. Hab mal eine in Okauquejo gesehen.

Die Cape Cobra und andere hab ich bereits selbst gefangen.

Keine Angst aber Respekt.

Den Link habe ich übernommen in meine Linksammlung die ich ständig ergänze. Ist noch etwas ungeordnet wird aber noch gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 14:39 #17409
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 25 Mai 2006 14:39
  • duwisibs Avatar
Hallo,

vielen Dank! Das sind ja äußerst interessante Dinge!

Wer das Video schauen möchte, sollte einen DSL-Anschluß nutzen; da dauert der Download nur ca. 1,5 Minuten sonst wird´s ´ne langwierige Sache. Wollte ich anmerken.

Schönen Feiertag weiterhin
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 18:22 #17413
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2006 18:22
  • jolis Avatar
Hallo Parnassia,
Du bist böse !!! - Nun versuchen wir alle mit vereinten Kräften, Namibia als Traumland zu \"verkaufen\" und dann kommst Du, und förderst mit Deinem Beitrag die archaische Schlangenangst vieler Interessenten.Vermutlich hast Du damit mehr Forumsleser von einer Namibiareise abgehalten als wir anderen je für Namibia begeistern konnten :cheer: - Aber im Ernst: ich fand das Video der Uni Bonn hochinteressant - danke für diesen Hinweis. Die anderen Links sind ja wohl doch eher etwas für Mediziner; was der normale Tourist über Schlangen wissen sollte, steht eigentlich recht gut in jedem vernünftigen Reiseführer. Aber mancher möchte eben auch mal etwas mehr wissen. Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Schlangenbegegnungen gehören in Namibia - obwohl es genug davon gibt - zu den echten Raritäten - auch für die Namibier. Zumindest steht die weitverbreitete Angst davor in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Zahl solcher Begegnungen oder gar zur Häufigkeit ernsthafter Verletzungen. Wir haben in 25 Jahren Namibia-Reisen ca. 5 Schlangen in freier Wildbahn gesehen - davon eine Speikobra und vermutlich eine Mamba. In keinem Falle aber ging davon irgendeine konkrete Gefahr für uns aus. Dennoch musste die Speikobra hochoffiziell dran glauben - sie wurde vom Parkranger erschossen, weil man die in der Umgebung spielenden Kinder nicht gefährden wollte.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 18:30 #17414
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 25 Mai 2006 18:30
  • derfreeds Avatar
das ist lustig...
der Professor ist ein Kollege von meinem Bruder. Ich wohne ca. 100 m von diesen Schlangen entfernt, wustte bisher aber nicht, dass es sie dort gibt, da sie wohl nur zur Forschung dienen und der Öffentlichkeit nicht gezeigt werden. Werde beim nächsten mal wenn ich dort (Poppelsdorfer Schloss) vorbei gehe aber etwas vorsichtiger sein....;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.