THEMA: Fotos Namibia Mai 2005
26 Jul 2005 09:33 #6988
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
@Thorsten,Ina,Steinbeisser
Besten Dank für eure Antworten
Der Zeitaufwand ist ja schon enorm. Es gibt aber m.W. auch Scanner, bei denen man mehrere Dias in einer Maske scannen kann.
Auf jeden Fall muß ich mir das noch einmal gut überlegen und mich informieren.

Danke
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 18:53 #7046
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
Hi Thomas,
ncohmals als Nachtrag:
die von Thorsten angegebene site ist wirklich ein sehr guter Einstieg, sollstest Du auf jeden Fall - nebst diversen Fach-Artikeln und Fotoforen - durcharbeiten. Je nachdem, wieweit Deine Anspürche gehen, lohnt sicher auch ein Besuch bei einem Fotoclub in der Nähe oder bei einem Profifotografen oder einer Agentur, wenn Du da Kontakte hast.
Es kommt, wie fast immer, auf Deine Zielsetzungen und Ansprüche, eingeschränkt auch auf den Geldbeutel an (obwohl ich finde, daß das immer eher eine Frage der Prioritäten und nicht des Einkommens ist). Wenn Du "nur" für die schnelle Suche archivieren willst, das heißt Thumbnails und Schlagworte abspeichern, tun es geringe Qualitäten. Auch fürs Web und die kleine Diashow am Fernseher sind die Anforderungen niedrig. Dann klapt es mit wenig Speicher, wenig Zeit (z.B. die 1 Minute von Ula's Freund) und braucht auch keinen besonderen Scanner. Wenn Du die Bilder aber für die Enkel archivieren (die Dias verblassen nämlich), in 10 Jahren noch Posterabzüge machen oder auf der Leinwand präsentieren willst (vorausgesetzt, es gibt dann endlich den Beamer mit der Leistung eines guten Diaprojektors), sieht es ganz anders aus. Dann mußt Du mit höchster Auflösung, Einzelautofokus usw. einscannen. Und das dauert eben. Und geht mit einem Flachbett- oder Mehrfachvorlagenscanner gleich überhaupt nicht. Viel Spaß beim Suchen und Entscheiden
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jul 2005 06:35 #7056
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
Hallo Torsten

Nach all dem Lob auch mal etwas Kritik. Es sind "Dutzendbilder" schon tausendmal gesehen, schöne satte Farben und blauer Himmel, technisch perfekt schätze ich mal....keine grosse Stimmung leider...

Du musst mehr mit dem Licht spielen, gewagter komponieren....dann kannst du die Leute fesseln und eventuel auch mal das eine oder andere Bild bei einer Agentur unterbringen...
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jul 2005 23:59 #7077
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
Hallo Torsten

Nach all dem Lob auch mal etwas Kritik. Es sind "Dutzendbilder" schon tausendmal gesehen, schöne satte Farben und blauer Himmel, technisch perfekt schätze ich mal....keine grosse Stimmung leider...

Du musst mehr mit dem Licht spielen, gewagter komponieren....dann kannst du die Leute fesseln und eventuel auch mal das eine oder andere Bild bei einer Agentur unterbringen...
Hallo Beat,
für Kritik bin ich immer zu haben und Potential für Verbesserungen ist natürlich immer gegeben, wär ja sonst langweilig ;) Bestimmt hast du Beispiele aus deinem Portfolio, damit ich einen Eindruck erhalte, was ich noch verbessern kann. Würde mich freuen.
Grüße
Thorsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Jul 2005 07:31 #7080
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
Hallo Torsten

Habe im Moment nichts im Nezt. Schau dir aber die Bildbände "Jenseits des Ozeans" ..." Namibia" oder "Thailand" vom Bucher Verlag an . Die habe ich damals fotografiert.

Generell muss du bei Bildern mit bekannten Sehenswürdigkeiten immer bedenken, dass der Betrachter übersättigt ist mit solchem Motiven...sprich der Fotograf muss neue Wege finden um das Publikum zu fesseln

Landschafen verlangen Stimmung, arbeite mit tiefer Sonne, Gegenlicht und ganz optimal mit Wolkenformationen und gewagtem Bildaufbau...

Gruss Beat
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Jul 2005 13:03 #7092
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Jul 2005 09:33
  • Gasts Avatar
Hallo Thorsten,
nimm zum Beispiel mal das Thema " Buschromantik" von Tomcat - eine Thema weiter. Sehr individuelle Aufnahmen - und das mit einer "Taschenkamera". Ich muss da Beat schon recht geben: mit den Standard-Motiven von Namibia begibst Du Dich in starke Konkurrenz - und findest nur noch verhaltenes Interesse der Betrachter ( "haben wir alles schon mal gesehen" ). Bilder vom Buschleben dagegen sind ausgesprochen selten. Ich werde mir das auch mal zu Herzen nehmen - für die Filmerei.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.