THEMA: Namibia in 14 Tagen - Tipps für Routenplanung
23 Dez 2005 11:37 #10020
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
Hallo Simone,
ich rechne einfach mal: 3 Tage Windhoek zum "Einschnuppern", 6 Tage Etosha ( d.h. für jedes Camp 2 Tage), 3 Tage Swakopmund und Umgebung und 2 Tage Sossusvlei - schwupp, sind die 14 Tage weg. Mehr geht nicht - oder nur zu Lasten des anderen, so dass gleich wieder Zeitdruck reinkommt. Waterberg muss nicht unbedingt sein; Damaraland ist zu schön, um nur mal durchzurasen. Ich würde vermutlich sogar noch Sossusvlei rauslassen/ für´s nächste Mal aufheben und die 2 Tage für einen Stopp zwischen Etosha (Okaukuejo) und Swakopmund investieren - irgendwo auf " halbem" Weg, z.B. Omaruru oder Vingerklippe oder Twyfelfontein. Dann hättet Ihr sogar ein bisschen Damaraland.
Safari müsst Ihr nicht machen lassen - das macht Ihr selbst - in Etosha.Wenn Ihr dort - wie vorgeschlagen - 6 Tage insgesamt unterwegs seid, habt Ihr genug Zeit für die Wasserlöcher. Und der August ist ein prima Monat dafür. Bei den Unterkünften ist es ein bisschen schwerer,etwas zu empfehlen, weil ich nicht weiß, was Ihr ausgeben wollt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 13:30 #10028
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
wo genau meint ihr sollen wir im Etosha NP unseren Ausgangspunkt wählen, Okaukuejo, Halali oder Namutoni?
Und kennt jemand das Ongava Zelt Camp? oder die Mokuti Lodge?

Zelten wollen wir nicht, fürs erste mal doch lieber feste Unterkünfte :lol:

Meint ihr die Wolwedans Dunes Lodge ist als Ausgangspunkt für Sossusvlei geeignet, oder sollten wir doch eher was näher gelegenes wählen?Kuala Zelt Camp?Desert Homestead? Andere Vorschläge?

Fragen über Fragen...
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 14:00 #10029
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
Ich würde 6 Tage Etosha für die erste Reise auf keinen Fall empfehlen. Mich persönlich würden 6 Tage langweilen, weil ich in spätestens zwei Tagen alles gesehen habe. Aber das ist Geschmackssache. Manch einer kann eben stundenlang am Wasserloch sitzen und Tiere beobachten. Ich gönne das demjenigen.
Allerdings ist das nicht jedermanns Sache und das sollte Lilie dann besser selbst herausfinden, ehe sie irgendwo 6 feste Tage bucht und zahlen muß. Ich würde Dir empfehlen, maximal dort 3 Tage zu bleiben und lieber zusätzlich noch andere Sachen zu besichtigen. Ich z.B. bin dann eher ein Fan von Swakopmund und kann mir da die Zeit, für mich, interessanter gestalten.
Für Windhoek würde ich auch keine 3 vollen Tage planen. Wir waren am Ankunftstag da (sind morgens gelandet), sind zwei Tage vor Abflug nachmittags angekommen (hatten also noch ein paar Std bis SOnnenuntergang) und hatten darauf noch einen vollen Tag. ALso zusammengerechnet zwei ganze Tage. Sicher hätten wir noch einen dritten dort verbringen können, Museen, Denkmäler usw., aber wir hatten alles Wesentliche "mit drin" und weitere Sachen wären zu Lasten des übrigen Landes gegangen, was es uns nicht wert gewesen wäre.

Also, Lilie, im Endeffekt musst Du natürlich selbst abschätzen, wo Deine Interessen liegen. Ich für meinen Teil bin, wenn ich schon so weit weg fahre, lieber unterwegs und sehe viel, als am Wasserloch Tiere zu beobachten. Das ist sicher ein bischen stressiger, aber wenn man nicht weiß ob und wann man wieder kommt, dann will ich einen möglichst großen Überblick haben.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 14:02 #10030
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
Hallo,

meiner Meinung nach ist die Route zu schaffen. Ob 3Tage Windhoek notwendig sind, müßt ihr selbst entscheiden. Uns persönlich hat Windhoek gelangweilt, wir wollten einfach raus, deshalb sind wir dann auch spontan am Nachmittag bereits losgefahren. Am letzten Tag waren wir dann wieder in Windhoek und ich muss sagen, für uns war es die richtige Entscheidung.

Ausserdem waren wir fast jede Nacht an einem anderen Ort. Wenn es was zu sehen gab was uns interessierte, haben wir eben nur eine kurze Tagesetappe zurückgelegt, aber wir haben es auf keinen Fall als Stress empfunden.

Egal wie auch immer, viel Spass in Namibia. Lohnt sich auf jeden Fall.

Schöne Feiertage.
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 14:05 #10031
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
Achja, was mir noch einfällt:
Wenn Ihr doch viel Wert auf Tierbeobachtung und landschaftliche Idylle vereint mit Ausruhen legt, dann empfehle ich statt 6 Tage Etosha nur zwei zu machen und zusätzliche 2 Tage zum Okavango zu fahren, Wir waren nähe Popa Falls in der Mahangu Safari Lodge zum Zelten und hatten einen traumhaften Platz direkt am Wasser. Es gibt dort aber auch feste Unterkünfte. Google mal.
Die Flußpferde brüllten so laut, dass wir sie fast für zum Greifen nah hielten. In Sichtweite waren sie allemal. Dort gibt es in unmittelbarer Nähe den Mahangu Game Park, wo Du auch allerlei wilde Tiere beobachten kannst. So würdest du auch ein Stück vom "ursprünglichen Norden" kennenlernen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 14:51 #10034
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 11:37
  • jolis Avatar
@Lilie
Die Route ist zu schaffen. Du weisst nie, ob Du je wieder kommst, deshalb sollte m.E. die erste Reise möglichst viel beinhalten. Etoscha (mind. 3 Übernachtungen) und Sossusvlei sind Pflicht. Swakopmund gefällt mir eindeutig besser als Windhoek (drei Tage sind bei bloss 14 Tagen eindeutig zu viel). Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.