THEMA: Route Namibia - Südafrika?
21 Nov 2005 19:43 #9248
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Hallo, liebe Spezialisten!
Ich bin neu hier. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr im November (ja, ist noch etwas Zeit) für reichlich 3 Wochen durch Namibia und Südafrika reisen. Wir möchten nach Windhoek fliegen und ab Kapstadt zurück und für die ganze Zeit einen Mietwagen nehmen.
Wir wollen nur den Süden Namibias sehen (ab Windhoek südlich), nicht zur Etosha-Pfanne, für ca. 16 Tage, dann an der Westküste runter bis Kapstadt (hier noch ca. 7 Tage).
Habt Ihr eine ähnliche Route schon einmal gemacht? Was ist alles zu beachten?
Bin für alle Hinweise und Ratschläge und Anregungen dankbar!!
Viele Grüße
melli.
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Nov 2005 21:02 #9250
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Hallo Melli

Es ist nie zu früh zu planen , macht ja auch Spass.

Der Süden Namibias ist meine Favoriten Gegend. mag nicht jeder so sehen. Mit Westküste entlang fahren ist mir keine Route bekannt.

Die National Strasse von Windhoek fürht durch das Landesinnere. An der Küste entlang kenne ich nichts.

Was ist zu beachten, wo:

Der Süden hat den Canyon, Lüderitz und Oranjegegend. Auf der RSA Seite Richtersveld. sehr ursprünglich.

Von der Grenze bis Kapstadt empfinden viele als Einöde, ich nicht, das ist Geschmackssache. Es ist ein Erlebnis die wechselnden Landschaften zu erleben. Der Weg ist hier das Ziel. Ab Clanwilliam, wenn dann das grüne Kap kommt ist es wunderschön.

Mein Vorschlag ab Windhoek. Richtung Namib fahren über den Gamsberg durch Naukluft nach Sossusvlei. Dann weiter nach Süden Lüderitz ? und auf jeden Fall den Canyon. Von hier gibt es Routen Richtung Oranje durch das Hinterland oder Richtung Hauptverbindung Windhoek Kapstadt.

In RSA ist Richtersveld ein Erlebnis aber leider in Namaqualand zu spät für die Cape Daisys ( Blumen)

Im Kap dann wäre zuerst Stellenbosch und dann die Mutterstadt und das Kap.

Wie auch immer. Ich hoffe da kommen noch andere Vorschläge.

Einziger Einwand. In Namibia sind die Autos teurer als RSA.

Umgekerht mit Kap Automieten ist billiger. Wichtig , es gibt relativ teuere Rückführgebühren auf beiden Richtungen. Ausloten was günstiger ist.

Ich nehme an ihr seid Jung und könnt die Hitze im November vertragen in Namibia. Ich bevorzuge da andere Zeiten. Ein Gewitter in der beginnenden Regenzeit kan am Canyon einErlebnis sein aber auch Gefahren auf den Sandstrassen. Kein Angst nur vorgewarnt sein. Kann sein es gibt nur blauen Südwesthimmel wie es ihn nur in der Namib gibt

Wartet auch mal auf Jolis Kommentar.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Nov 2005 21:02 #9251
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Hallo Melli

Es ist nie zu früh zu planen , macht ja auch Spass.

Der Süden Namibias ist meine Favoriten Gegend. mag nicht jeder so sehen. Mit Westküste entlang fahren ist mir keine Route bekannt.

Die National Strasse von Windhoek fürht durch das Landesinnere. An der Küste entlang kenne ich nichts.

Was ist zu beachten, wo:

Der Süden hat den Canyon, Lüderitz und Oranjegegend. Auf der RSA Seite Richtersveld. sehr ursprünglich.

Von der Grenze bis Kapstadt empfinden viele als Einöde, ich nicht, das ist Geschmackssache. Es ist ein Erlebnis die wechselnden Landschaften zu erleben. Der Weg ist hier das Ziel. Ab Clanwilliam, wenn dann das grüne Kap kommt ist es wunderschön.

Mein Vorschlag ab Windhoek. Richtung Namib fahren über den Gamsberg durch Naukluft nach Sossusvlei. Dann weiter nach Süden Lüderitz ? und auf jeden Fall den Canyon. Von hier gibt es Routen Richtung Oranje durch das Hinterland oder Richtung Hauptverbindung Windhoek Kapstadt.

In RSA ist Richtersveld ein Erlebnis aber leider in Namaqualand zu spät für die Cape Daisys ( Blumen)

Im Kap dann wäre zuerst Stellenbosch und dann die Mutterstadt und das Kap.

Wie auch immer. Ich hoffe da kommen noch andere Vorschläge.

Einziger Einwand. In Namibia sind die Autos teurer als RSA.

Umgekerht mit Kap Automieten ist billiger. Wichtig , es gibt relativ teuere Rückführgebühren auf beiden Richtungen. Ausloten was günstiger ist.

Ich nehme an ihr seid Jung und könnt die Hitze im November vertragen in Namibia. Ich bevorzuge da andere Zeiten. Ein Gewitter in der beginnenden Regenzeit kan am Canyon einErlebnis sein aber auch Gefahren auf den Sandstrassen. Kein Angst nur vorgewarnt sein. Kann sein es gibt nur blauen Südwesthimmel wie es ihn nur in der Namib gibt

Wartet auch mal auf Jolis Kommentar.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Nov 2005 22:21 #9255
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Hallo Melli,
Südafrika kenne ich nicht (mehr) dafür Namibia aber etwas besser. Georg hat recht, bleibt westlich der B1 die geradewegs nach Südafrika führt.
Mein Vorschlag:
Windhoek über die Pässe (Gamsberg oder Spreetshoogte), kurzer Abstecher in die Naukluft und dann nach Sesriem und Sossusvlei. Von dort am Schloss Duwisib vorbei schauen und weiter nach Süden über die D707 an den Tirasbergen vorbei, über die Neisibfläche nach Aus.
An die Küste nach Lüderitz (Bogenfels, Elizabeth Bay, Kolmannskop etc.) und zurück bis Seeheim und dann runter zum Fischfluss Canyon. Über AiAis zum Oranje und den dann entlang nach Westen bis zum Abzweig Richtung Sendlingsdrift.
Ich hoffe dass der Grenzübergang bei Sendlingsdrift nach Südafrika dann frei ist und somit wäret Ihr dann schon im Richtersfeld Park.
Die Strecke sollte leicht in 2 Wochen zu schaffen sein.
Zu Wagenpreisen würde ich einfach einmal verschiedene Verleiher in Windhoek und Kapstadt anfragen. Vielleicht ist es wirklich günstiger die Tour anders herum zu fahren.
Zu weiteren Fragen stehe ich Euch gern zur Seite.
Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Nov 2005 12:17 #9260
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Hallo Melli,
nachdem mich Georg so schön "angekündigt" hat, muss ich ja - ob ich will oder nicht. Aber Georg und Reimer haben mir ja schon die Butter vom Brot genommen, d.h. das Wesentliche gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Wir haben die Tour mal gemacht - in 3 Wochen, aber in umgekehrter Richtung - wegen der Mietwagenpreise. Man kann die sogar komplett als Selbstfahrer-Tour incl. Auto buchen - ( jetzt haut mich bitte nicht, wenn ich den Namen nenne ) bei Iwanowski; heißt dort "Unberührter Westen" osä. Ich sag das ja auch nur, weil die dort buchbare Tour ein ganz guter Routenvorschlag für die eigene Planung ist. Den Richtersveld-Park würde ich mal rauslassen - vermutlich seid Ihr Erstbesucher und wahrscheinlich nicht besonders erfahren mit Offroad-Touren; letzteres ist für Richtersveld erforderlich und außerdem brauchtet Ihr dann ein teureres 4x4-Fahrzeug. Da finde ich den von I. empfohlenen Abstecher zu den Augrabis-Fällen sehr viel schöner; ob man auch den Kgalagadi Transfrontierpark mit einbeziehen will, ist eine Geschmacksfrage ( wir zumindest würden es nicht wieder tun - andere dagegen sind davon begeistert ). Die so eventuell gewonnenen Tage würde ich eher in Lüderitz " investieren"; auch wenn man häufiger nach Namibia kommt - Lüderitz liegt immer irgendwie im "Abseits" - und das ist schade. Von Lüderitz nach Südafrika ( oder auch umgekehrt) gibt es 2 Alternativen: klassisch auf der B4 über Keetmanshoop ( mit vorherigem Abstecher zum Fish-River Canyon ) oder auf der C13 mit der landschaftlich schöneren Route über Aus-Rosh Pinah-Noordoewer. Von dort kann man auch zum Fish-River-Canyon, nämlich Ai Ais; aber ob ich mir das im November antun würde ( wegen der wirklich mörderischen Hitze ), wage ich zu bezweifeln. Also dann doch lieber die "klassische Route". Vom Süden Namibias nach Windhoek ( oder umgekehrt) haben die beiden anderen ja schon Einiges gesagt. - Mensch, dafür, dass ich eigentlich nicht viel zu sagen hatte, hab ich ganz schön viel geschrieben.
Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 11:27 #9689
  • melli
  • mellis Avatar
  • melli am 21 Nov 2005 19:43
  • mellis Avatar
Für deine Planung solltest du auch unbedingt die Mietwagenpreise vergleichen. Wir haben heuer im April eine Runde gemacht. Von bis Kapstadt Grund: Mietwagen in Windhuk 55€ in Kapstadt gleiches Auto €35
pro Tag. wir waren insgesamt 3 1/2 Wochen unterwegs und sind ganz bis zur Grenze von Angola gekommen siehe www.manuela-und-peter.at.tf, allerdings kommt es auf die Route an und bei der Rückfahrt sind halt 2 Tage von Windhuk nur noch Heimfahren, da man auf der B1 hinauf und wieder hinunter fährt. Alternativroute ist glaube ich noch immer gesperrt ( über Mata Mata).
Dieses Thema wurde gesperrt.