• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Naukluft 4x4 Trail
31 Okt 2005 14:00 #8772
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo Zusammen,
kentt jemand den Naukluft 4x4 Trail, oder ist ihn in der letzten Zeit mal gefahren? Plane beim nächsten Urlaub (Mai 06) dort in der Gegend einige Tage zu verbringen.
Grüße, Grizz
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 18:35 #8981
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo Grizz,
bin den Naukluft-Trail vor fünf Jahren gefahren.
Das schönste an dem Trail ist die Campsite in der Mitte des Trails. Ansonsten sind die letzten km bis zum Endpunkt Reifenmordend, da spitze Steine. Besser Auto stehen lassen und zu Fuß die letzten 2-3km laufen.
Auf der Strecke gilt eine Einbahnstraßenregelung. Wenn sich Fahrzeuge in der Runde befinden, muß man warten bis sie wieder da sind. Es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten auf der Strecke, deshalb ist es sicherlich so geregelt wurden. Ansonsten ist der Trail einsam, wir waren ganz allein, die beiden Tage. Ich glaube letztendlich ist es schöner die Wanderrouten zu erkunden und an dem ebenfalls schönen Campground bei der Rangerstation zu campieren. Das ist aber ein eher subjektiver Eindruck.
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Nov 2005 13:58 #9027
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo wanetaba,
besten Dank für Deine Einschätzung. Der Trail wird in südafrikanischen off-road Zeitschriften oft als besonders aufregend, anspruchsvoll und als "must" bezeichnet. Aber Du hast sicherlich recht, wenn ich eh schon 4 Wochen im Wagen sitze, dann sind ein paar längere Spatziergänge ganz erholsam.
Grüße, Grizz
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Nov 2005 19:07 #9053
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo Grizz,
was mir noch zum Naukluft-Trail eingefallen ist, es gibt andere tolle 4x4-Strecken in NAM. Dort muß keinen Cent dafür bezahlen um das "volle" Programm zu haben.
Wie gesagt, dies ist ne persönliche Einschätzung,
ohne den Trail schlecht machen zu wollen.
Letzendlich waren die "freien" 4x4 Routen genauso anspruchsvoll wie der Trail.

Zur Ideenfindung ist "Reisen mit GPS durch Namibia"
(von A. Klinke)
transgeo.de/

gut, oder aber

"Touren Manual"
(von Chr. Pehlemann)
www.touren-manual.de/

ganz hilfreich.

Näheres gern auch per PN
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Nov 2005 12:47 #9120
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo Grizz,
ich bin vor 3 Jahren den 4 x 4 Trail gefahren. Vom reinen Offroad ein Traum.Vergleichbar mit Van Zyls Pass, aber aufwärts. Es sind Steigungen von 60 % dabei. Und Du kannst nicht Deinen Wagen stehen lassen und zu Fuß weiter laufen. Außerdem könnte es im Mai schon empfindlich kalt sein dort oben. Die Hütten sind offen, das heißt, der Wind bläst voll durch die Shelter Hütten. Wenn Du nicht entsprechende Erfahrung mit Offroad hast, versuche es erst gar nicht.
Gruß#
Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Nov 2005 17:38 #9125
  • Grizz
  • Grizzs Avatar
  • Grizz am 31 Okt 2005 14:00
  • Grizzs Avatar
Hallo HolgerK,
danke für Deinen Hinweis. Habe mir den Trail inzwischen wieder abgeschminkt. Als Mitteleuropäer sind meine off-road Erfahrungen nicht so besonders. Und von der Landschaft sehe ich bestimmt mehr wenn ich nicht ständig ins Lenkrad beissen muss.
Grüße, Grizz
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2