THEMA: Namibiaanreise über Kapstadt
24 Okt 2005 11:10 #8640
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
Bei Doppeltanks empfiehlt sich ein Anbieter, der Annahme-/Abgabe mit leeren Tanks vereinbart, dann gibt es keine Probleme..... :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Okt 2005 13:36 #8699
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
Frage an AT

Du sagst Tankstelle am Airport Windhoek. Ist die neu dort ????

Ich jedenfalls habe da noch nie getankt. Wäre ja Ideal ???? !!!

Noch eins .

Ja die Tankquittung mag nicht belegen dass der Tank voll ist. Wennn das Fassungsvermögen Z.B. 40 L ist, und ich habe eine 1 Stunden alte Rechnung aus klein Whk über 35 L, dann kan es ja wohl nicht sein, dass mir nachträglich 45 Liter berechnet werden Oder ?????

Gott sei Dank/Leider geht das sehr formlos am Airport. Ist auf eine Art angenehm aber in solchen Fällen sieht man ja was passiert.............

Ich jedenfalls bin sehr mistrauisch geworden. Kontrolle ist besser als Glauben

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Okt 2005 14:13 #8700
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
@Georg: Man versetze sich in der Lage der Autovermieter. Da schwirren Touristen ein, haben dummerweise in D gebucht und die Kosten für den Wagen schon beglichen. Möglicherweise kann man denen nicht mal noch eine unsinnige Zusatzversicherung aufschwatzen. Da meckern die auch noch an jeder Schramme auf dem schönen weissen Lack rum. Man hat extra die ältesten Reifen montiert oder solche, die bei uns einen TÜV-Prüfer in Ohnmacht fallen lassen würden und hofft, dass dem Touri mindestens einer davon feierlich verraucht. ABER : DANN WAGT ES JEMAND, SEIN AUTO IN KLEIN WINDHOEK VOLLZUTANKEN und die 45 km (oder 36 von Klein Windhoek) zum Flughafen zu rasen (nichts anderes tun die Touristen ja) O H N E nachzutanken. Der Vermieter grinst, jetzt geht´s an Geldkassieren. Mit dem Verweis auf Kleingedruckte wird voll nachbelastet, Tankpauschale, Kostenpauschale bla bla bla.
Wenigstens etwas Geld zusätzlich verdient, wenn´s schon keine Beule gegeben hat.

Vielleicht läuft es so oder ähnlich, ich will hier keinem Böses unterstellen - aber es gibt eben die einen Vermieter und die anderen. Bisher habe ich immer bei den einen gemietet und das war ohne Probleme.

Auf jeden Fall gibt es die Tanke am Flughafen schon seit Jahren, mindestens seit 1999, als ich dort das erste Mal das Auto nachfüllen musste (hatte in WDH getankt). Wenn Du zum Flughafen kommst ist die Tanke ganz rechts, dort wo auch die Mietwagen gewaschen werden. Es gibt dort wirklich schriftliche Quittungen für die Weitergabe an den Vermieter bei Rückgabe des Wagens !
Auf diesem Weg hatte ich bisher nie Probleme !

Viele Grüße

______________________
___________________________________________________

A/T
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2005 20:38 #8795
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
Hallo Gast,
Deine Frage hat sich inzwischen zu einem Tank-Thema gemausert. Ich will versuchen, wieder zum Ursprung zu finden:richtig ist auch heute noch, dass die Tagespreise für Mietwagen in SA deutlich unter denen von Namibia liegen. Aber Rückführungsgebühr, "Namibia"-Zuschlag, Road-Tax, letter of authority usw. lassen den Vorteil der SA-Anmietung - insbesondere bei einer nur kurzen Mietzeit - schnell zusammenschmelzen. Häufig wird auch übersehen, dass u.U. zusätzliche Übernachtungen erforderlich werden oder zumindest die so wertvollen Urlaubstage, die man eigentlich für Namibia brauchen wollte, für den Weg SA nach Namibia vergeudet werden.Im Extremfall kann die SA-Anmietung sogar teurer werden als die Nam-Anmietung. - April erscheint mir für Dein Vorhaben nicht so wahnsinnig geeignet zu sein: die Kap ist nach meiner Meinung dann nicht mehr so reizvoll - früher wäre schöner; zumindest ist Namibia im April schöner als die Kap. Im September dagegen hätte man die Chance, die Wüstenblüte im Namaqualand zu erleben; dann lohnte sich das schon eher. - Die direkte Verbindung zwischen Kapstadt und Noordoewer/Namibia - also die N7 - ist streckenweise sehr schön ( insbesondere um Clanwilliam herum ), teilweise aber auch ziemlich eintönig. Wenn man sich aber Zeit nimmt und ein bisschen Küste oder auch die Cederberge mitnimmt, dann vielleicht auch noch Franschhoek, Tulbagh und Clanwilliam einbaut, dann kann das eine sehr schöne Tour werden, für die man gut und gerne 14 Tage ansetzen kann. Aber das geht dann letztlich alles zu Lasten des Namibia - Aufenthaltes. "Verrückte" schaffen Kapstadt-Windhoek in 2 Tagen - davon rate ich jedoch dringend ab; das ist pure Raserei. Mit meiner Antwort kann ich Dir nicht die Entscheidung abnehmen - aber Argumente liefern. Vielleicht hilft es.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2005 20:57 #8796
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
Hallo Joli

WB. Zurück ???
Freu mich auf deien Berichte. Hoffe gesund und munter

Gruss Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Nov 2005 14:33 #8900
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 24 Okt 2005 11:10
  • African Travellers Avatar
Danke Joli!

Erstmal freue ich mich,das Du wieder im Forum bist.
Auf Deine Ratschläge lege ich sehr grossen Wert. (wie auch bei
AT. Achim und all den anderen Erfahrenen.)
Es war eine Idee meiner Frau,einen Abstecher in SA. zu machen.
Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los,das Du meine
Meinung teilst und jeder Tag,der nicht in Namibia verbracht wird,
als ein verlorener Tag zu sehen ist. (lieg ich da richtig?)
In der Kap.Region waren wir bereits 3mal und freue mich immer
wieder,in Nam. zu sein. Aber mit den Wünschen einer Frau,muss
man eben kompromissbereit sein. Also dann vermutlich den
nächsten Urlaub in SA.verbringen und dann mit grosser Freude
wieder Namibia. Die Fahrt dorthin lasse ich bleiben. (Bei 14tg.
vielleicht doch etwas stressig und die paar wenigen Tagen in
Nam.nicht erholenswert.
Danke für Dein Beitrag,der mir wesentlich weitergeholfen hat! :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.