THEMA: Sossuvlei, Swako., Etosha, Waterberg,Windhoek
11 Sep 2005 20:36 #8050
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
Hallo Frank,

wenn du von Swakopmund über Uis zur Vingerklip Lodge fährst, schaffst du es auf insgesamt recht ordentlicher Piste locker in 5 Stunden. Da könntest du dir sogar noch den Abstecher zur Robbenkolonie von Cape Cross gönnen - obwohl die Vingerklip Lodge im Tal der Ugab-Terrassen (dem Monument Valley Namibias) alleine auch schon einen längeren Aufenthalt wert wäre. Ist halt alles nicht so einfach in nur 9 Tagen. Da musst du immer irgendwo Abstriche machen.

Während des Aufenthaltes in Swakopmund würde ich Stadtbummel, Shopping und Relaxen oben auf die Rangliste setzen. Ggf. ist auch noch der Welwitschia-Drive (Permit!) als Halbtagestour drin. Mich persönlich interessieren die Welwitschias zwar nicht, aber allein der Ausblick über die sogenannte Mondlandschaft war den Ausflug wert.

Ich finde deine Tourplanung vom Ansatz her übrigens gar nicht so schlecht, auch wenn es nur ein "Schnupperkurs" wird. Wir haben uns während einer "popeligen" viertägigen organisierten Minigruppen-Safari Windhoek - Etosha - Windhoek so in das Land verliebt, dass wir seither immer wieder dorthin fliegen.

Ich würde dir folgende Stationen empfehlen:
1 Nacht Windhoek
2 Nächte Nähe Sossusvlei (?)
2 Nächte Swakopmund (z. B. Secret Garden Guesthouse)
1 Nacht Vingerklip Lodge
2 Nächte Etosha (Okaukuejo)
1 Nacht Etosha (Namutoni)
1 Nacht Windhoek

Von Namutoni schaffst du es auf Asphaltpiste locker in einem Rutsch bis Windhoek.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 21:36 #8053
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
Hallo Armin,

danke für den Vorschlag. Ich glaube er kommt dem was wir dann vorhaben ziemlich Nahe. Wie lange dauert es eigentlich von Windhoek nach sossusveil ?
Falls das für einen Tag zu streßig ist wo wäre denn ein guter Zwischenstop ?
Lohnt sich die Sossusveil-Lodge ist ja doch etwas teuer ?

Gruß Frank
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 22:41 #8057
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
WHK nach Sossusvlei.

Das kommt ganz auf den Fahrstil an. Ich nehme mir dafür bis zu 8 Stunden und geniesse so manche Aussicht und mache Rast.

Man kann das auch in der halben Zeit. Die Gefahr ist verlockend von Deutschland kommend auf dern recht guten Pisten zu schnell zu fahren.

Aber wie schon vorher gesagt. Ohne Whk am Anfang der Reise macht wenig Sinn. Auto übernehmen, Einkaufen, Links gewöhnen, müde vom Flug. das ist gefährlich und Stress zugleich.

Was die Lodge Soosusvlei angeht, ja die ist teuer. aber ich möchte die Atmosphäre Abends auf der Terasse mit Büffet und afrikanischen Köstlichkeiten nicht vermissen.

Der Blick aus den Zelt-Häusern in die Landschaft ist traumhaft schön.

Mit deinem Plan kommst du in Sossusvlei zu kurz.

Noch einen Tip. Die Fahrt nach Swakop kann man teilweise durch genehmigungspflichtige Pisten machen. Ein Permit bekommst du auch an der Sossusvlei Gate. Ist nicht sehr teuer.

Der Rat von Swakop bis Vingerklip noch schnell über die Robbenkolonie scheint mir auch etwas happig. So kann man Afrika nicht voll erleben. Zeit muss schon sein.

Ich nehme mir dazu eine extra Nacht in Hentje Bayund Robben. Dann gehts weiter vorbei an der Spitzkoppe bis Outjo zum Etosha Hotel.

Vingerklippe lasse ich wohl aus. Aber sehr schön dort.
Alternativ in Bambatsi übernachten. Weg zwischen Vinger und Outjo.

Eine Übernachtung an Vingerklip wäre auch schön in den Canyonartigen Landschaft

Merke : Nimm dir Zeit und nicht das Leben....... Afrika tickt anders aber schön

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 23:42 #8061
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
Hallo Frank,

mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe von Sesriem kenne ich mich nicht gut aus, da wir, wenn wir in der Gegend sind, immer auf der Farm unserer Freunde bei Solitaire wohnen. Von daher kenne ich eigentlich nur die recht neue Solitaire Country Lodge, die ich aus eigener Ansicht bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis sehr empfehlen kann. Ist bis Sesriem mit rund 80 km natürlich noch recht weit. Hat uns aber nicht gestört, da wir der Sonnenaufgangs-Hysterie im Sossusvlei noch nie erlegen sind.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 23:49 #8062
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
Lieber Armin.

Da hast du das schönste verpasst. Hysterie ist ja wohl ein schlechter Ausdruck. Wüstenfans lieben es.

Sonnenauf und Untergang zaubert die schönsten Farben. Na ja auch in der Naukluft, das liebst du sicher auch.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Sep 2005 00:19 #8063
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 11 Sep 2005 20:36
  • Armins Avatar
Hi Armin und G.Ruf, ich versuche nun aus zwei kompetenten Vorschlägen einen guten Plan zu basteln...gar nicht so leicht sag ich euch :-)..
Also momentan sieht es so aus als ob ich die erste Nacht in Windhoek bleibe und dann am zweiten Tag nach Sossus. fahre und die Nacht in der Lodge verbringe. jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten zum einen über Marienthal (Asphalt) und nicht so schön wie ich gelesen habe oder in Rehoboth abbiegen und über die C24 oder C26 zu fahren was empfielt ihr denn ? Ich würde schon gerne um 16 Uhr in der sossus. Lodge sein. Ist das machbar oder geht das nur mit zu viel Gas was ich nicht möchte ?
Gruß Frank
Dieses Thema wurde gesperrt.