THEMA: Caprivi mit PKW
17 Aug 2005 21:18 #7522
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Aug 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hallo,
wir waren schon zwei mal in Namibia und haben die klassischen Routen mit dem PKW abgefahren. Nun möchten wir in diesem Jahr gerne im Dezember wieder nach Namibia. Wir würden gerne durch den Caprivi zu den Vic Falls fahren. Da ein 4*4 recht teuer ist, haben wir überlegt die Strecke mit dem PKW zufahren.

Lohnt es sich dann überhaupt, oder sieht man von der asphaltierten Strasse aus nichts? Kommt man mit dem PKW an die verschiedenen Parks im Caprivi ran?

Wenn sich da jemand auskennt wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Uns hat auch jemand den Intercape Mainliner empfohlen. Hat jemand diesen schon mal benutzt und ist dies empfehlenswert?

Grüsse
Sabine
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2005 07:00 #7526
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Aug 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hallo Sabine

Caprivi ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch mit einem normalem PKW. Die Parks bei denen 4*4 nötig ist sind eigentlich nichts Spezielles.

Sobald du den Veterinary Zaun hinter dir hast bist du in einer anderen Welt, gemeint im "richtigen" Afrika. Die Leute leben sehr traditionell in ihren Rundhütten und Kraal und die Vegetation oben am Okavango ist recht tropisch.

Es macht Spass auf der Nebenstrasse den Fluss entlang zu fahren, weil man immer wieder durch kleine Dörfer mit freundlichen Leuten kommt.

Oben bei Popa Falls gibt es einige Lodgen (mit Camping), die gediegen am Fluss liegen. Von dort ist es auch möglich Bootstouren zu machen. Es hat sehr viele Elefanten in der Gegend um den Fluss. Als wir dort übernachtet haben, hatten wir die ganze Nacht "Gefechtslärm" vom gengenüberliegenden Ufer.

Du wirst auch nicht viele Turis finden, und das ist doch auch ein Vorteil...

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Aug 2005 10:20 #7532
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Aug 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Tomcat hat recht !
Die Teerstraße ist ok, von ihr aus kann man vieles direkt erreichen (popa falls, Missionsstationen, Craft Shops) und man fährt direkt durch den Caprivi- Nationapark.

Mit einem normalen PKW kann man aber auch den südlichen Schlenker wählen (gravel road!) , den Michael Iwanowski an anderer Stelle erwähnt hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Aug 2005 08:36 #7551
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Aug 2005 21:18
  • Gasts Avatar
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bus (Intercape Mailnliner). Ist das auch eine Alternative und kann man überall aus- und einsteigen?

Danke für die Beiträge
Sabine
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Aug 2005 09:18 #7552
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Aug 2005 21:18
  • Gasts Avatar
überall weiß ich nicht - ich bin damals aber in Katima zugestiegen. In Rundu hält er meines Erachtens auch.
Das Problem ist aber, dass du eigentlich zu den Fällen durchfahren solltest, denn meines Wissens fährt der Bus nur 2 mal die Woche. Dann hättest du in den einzelnen Städten ziemlich lange AUfenthalt !

Bei den Mainlinern handlet es sich um relattiv komfortable große Reisebusse mit europäischem Standard, 2 Fahrern und Begleiterin. Ich finde es eine nicht sehr preisgünstige aber gute (und nicht überteuerte) Alternative zu den Chickenbussses. Keine schlechte Wahl !
Dieses Thema wurde gesperrt.