THEMA: In 3 Wochen von Windhoek nach Kapstadt?
20 Jul 2005 12:12 #6830
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jul 2005 12:12
  • Gasts Avatar
Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!!!

Jetzt sehe ich schon deutlich klarer.

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Camping und festen Unterkünften und ein nicht ganz so festgelegter Zeitplan, so dass man z.B. auch noch mal irgendwo einen Tag dranhängen kann, den man dann an anderer Stelle wieder reinholt. Deshalb hier noch mal meine Frage:

Meint ihr, man kann auch spontan irgendwo einchecken? Ohne Buchung? Zumindest außerhalb der Ferienzeit?

Was mich noch interessiert: Wenn wir dort sind, ist dort unten ja Regenzeit. Sind die Ratschläge, lieber einen 4x4 zu mieten, übertrieben?

Freue mich auf weitere Tipps und Anregungen

Schöne Grüße
Andrea
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jul 2005 12:37 #6834
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jul 2005 12:12
  • Gasts Avatar
Für Namibia auf jeden Fall einen 4x4, wenn es im Budget nicht deutlich an die Grenzen stößt. Man fährt komfortabler und beruhigter.

Sicherlich kommst du auch mit einem Polo ans Ziel, aber der Spaß am Fahren und Reisen ist dort wohl eher nicht vorhanden. Eh du also auf den Urlaub verzichten müsstest, dann eher einen Polo. Schlimm wird es nicht sein. Aber die Alternative 4x4 mit Dachzelt, durch den man die beträchtlichen Unterkunftskosten spart, ist sehr attraktiv und dürfte dazu führen, dass man unter dem Strich deutlich weniger ausgibt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jul 2005 12:48 #6835
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jul 2005 12:12
  • Gasts Avatar
Hallo Andrea

Nach der Ferienzeit braucht es nirgends eine Reservierung.


4*4 nur um nach Windhoek zu fahren ist eher unnötig. Einziger Vorgeil ist die Campingausrüstung die gemietet werden kann.

Ein 4*4 ist mindestens doppelt so teuer wie ein normaler PW und braucht Unmengen von Benzin (12-15 lt auf 100km).

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jul 2005 23:27 #6842
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jul 2005 12:12
  • Gasts Avatar
Hi Andrea,

teils sind die Tips schon genannt, hier nochmal aus unserer Erfahrung:

1. auf Deiner Strecke ist in 3 Wochen toller Urlaub möglich (s. aber letzter Punkt)
2. es wird relaxter, wenn Du nur für die touristischen Highlights Unterkünfte buchst (wegen der Ferienzeit, die Ihr im Dez/Jan dort habt) und dazwischen immer 1-2 Tage mehr Zeit planst, als eigentlich von den km her notwendig. Ich denke, vor Ort läßt sich dann doch oft noch nachbuchen, wenn es Euch gut gefällt.
3. Wenn Ihr einen größeren Wagen ohne 4x4 nehmt, könnt Ihr a) jede auch schlechtere Schotter- und Wellblechpiste recht problemlos fahren (größere und bessere Reifen, anderes Fahrwerk, Bodenfreiheit, insgesamt angenehmer, höhere Sitzposition z.B. für Tierbeobachtung, weniger Streß, wenn Ihr von 4x4 überholt werdet, die Euch bei Eurem Tempo 70 mit Tempo 90 überholen und die Steinchen an die Scheibe schleudern, usw.)
b) ihr habt mehr Platz und könnt notfalls im Wagen übernachten. Ein Condor, VW Bus, Hilux oder ähnlich ohne 4x4 liegt preislich zwischen 4x4 und normalem PKW; Die Route von Kap nach Windhoek kann in der Miete günstiger sein, aber berechnet auch den OneWay Zuschlag. Beide Richtungen sind m.E. nach reizvoll, das ist nicht entscheidend. Nehmt Ihr einen Golf oder Tazz usw., geht es auch, aber eben mit etwas mehr Streß (s.o.). Ein Zelt und kleines Kochequipment, 1 Grillrost, Kühllbox oder besser Kühlschrank (fragt den Vermieter, ob er das für einen Golf etc. auch vermietet bzw. ob überhaupt Anschlüsse vorhanden sind, Achtung: Batteriebelastung!) und das wärs schon. Ihr könnt auf diese einfache Art wie in Europa auf jedem Zeltplatz übernachten oder auch einfach in der Pampa. Ihr benötigt kein Dachzelt.
4. Ich schließe mich ganz eindeutig der KTP (Gemsbok) - Fraktion an, es ist einer der schönsten Parks, 3 Nächte mindestens (Nossob)! Es sei denn, Tiere sind Euch weniger wichtig. Wie es dort zu Zeiten der Südafrika-Ferien aussieht, weiß ich aber nicht, es könnte sehr voll werden (womit dann z.B. eine Frage der Buchung geklärt wäre: unbedingt reservieren!). Der Park selbst ist problemlos mit PKW zu befahren.
5. Du solltest insgesamt vielleicht anhand von Reiseführern, Zeitschriften usw. vorher klären, ob der Schwerpunkt! der Interessen eher in der Kapregion (vielleicht mit Kaphalbinsel, Tafelberg, etwas Gardenroute, Wein usw. oder in Namibia (Landschaft, Wandern oder oder oder ... )liegen soll. Beides zusammen wird in 3 Wochen dann doch ein wenig heftig, wenn Ihr alles (was ist das eigentlich?) machen wollt.
Viel Spaß beim Planen
Dieses Thema wurde gesperrt.