THEMA: Strecke von Khorixas nach Swakomund
19 Jun 2005 19:42 #6088
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jun 2005 19:42
  • Gasts Avatar
Hallo,

wieviele Stunden muß ich ca. für die Strecke von Khorixas nach Swakopmund veranschlagen?

Würden evtl. auf der Fahrt nach Swakopmund noch Cape Cross besuchen wollen, wenn es zeitlich hinhaut. Wir würden selbstverständlich die schnellste aller Strecken befahren, wenn wir schon so weit müssen...


VIele Grüße

T I M
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2005 23:29 #6092
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jun 2005 19:42
  • Gasts Avatar
Hallo TIM,

über Uis müsstest du locker mit sechs Stunden hinkommen. Die Strecke lässt sich problemlos fahren. Einen Abstecher nach Cape Cross müsstest du natürlich noch dazurechnen. Alternative: die Strecke über die Skelettküste. Dafür brauchst du rund zwei Stunden länger. Cape Cross liegt dafür aber sozusagen am Weg.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jun 2005 23:43 #6093
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jun 2005 19:42
  • Gasts Avatar
Für die Strecke braucht man über Uis und Hentjes Bay normalerweise etwas weniger als 4 Stunden reine Fahrzeit. Der Umweg nach Cape Cross und Zurück dauert etwa 45 Minuten (reine Fahrzeit). Am Cape Cross werdet ihr nicht langebleiben. Es stinkt ziemlich extrem und es sehr laut. Außer der Robbenkolonie gibt es nichts zu sehen. Es bringt also nichts, ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Eine kleine Wanderung bietet sich am Brandberg an, z.B. um die White Lady zu besichtigen. Wenn man nicht in den Morgen- oder Abendstunden wandert empfehle ich für jede Person eine Wasserflasche und einen Regenschirm (gegen die Sonne) mit zu nehmen.

Falls es an der Küste neblig ist, sollte man sehr vorsichtig fahren. Die Straße von Hentjes Bay zum Cape Cross und wieder zurück und dann weiter nach Swakopmund ist nicht asühaltiert, sondern das ist eine Salzstraße. Der Belag wird bei Nebel rutschig wie Schmierseife! Bei Nebel würde ich auf die Fahrt nach Cape Cross verzichten und für die Strecke Hentjes Bay - Swakopmund etwa 0,5 Stunden mehr rechnen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 09:36 #6106
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jun 2005 19:42
  • Gasts Avatar
Hallo TIM,
über Uis-Hentiesbaai sind das rund 300 km; bei einem vernünftigen Schnitt von 70 km/h also gute 4 Std. reine Fahrzeit zuzüglich Ausflug nach Cape Cross wie von Friedel beschrieben, so dass Ihr mit 6 Std. insgesamt hinkommt, ohne Euch ein Bein auszureißen. Nehmt den "Schmierseifenhinweis" von Friedel ernst - bei Trockenheit ist die Pad Hentiesbaai-Swakopmund prima zu fahren - locker mit 100 km/h, aber bei Feuchtigkeit ist sie sehr kritisch !!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 20:22 #6129
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jun 2005 19:42
  • Gasts Avatar
Hallo TIM,

nach meinen Vor"rednern" friedel und joli muss ich meine 6 Stunden korrigieren. Bin die Strecke vor zwei Monaten selbst gefahren, aber nicht von Khorixas, sondern von Kamanjab - die beiden Ortschaften verwechsle ich immer. Und da habe ich knapp 6 Stunden bis Swakopmund gebraucht.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.