THEMA: Mudumu/Mamili NP´s
15 Jun 2005 13:29 #5939
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Jun 2005 13:29
  • Gasts Avatar
Wir möchten im Sept./Okt. u.a. auf dem Weg nach Vic.falls den Mudumu und auch Mamili Np. besuchen. Leider habe ich bisher den Foren und auch Reiseführern nur wenige Informationen entnehmen können.
Hat jemand Erfahrung? Wieviel Zeit ist für den Besuch ratsam?Gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?Wir sind Camper und bewegen uns mit einem 4x4.
Für weitere Informationen bedanke ich mich herzlich, l.G.,Pit
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 13:52 #5975
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Jun 2005 13:29
  • Gasts Avatar
Wir sind mit dem Auto die definitiv schönere Strecke durch den Süden gefahren, doch ich kann dir keine Tips und Ratschläge geben. Die Straße führt teilweise durch den Nationalpark, Tiere haben wir jedoch keine gesehen.
Die Aussicht auf Elefantenbegenungen scheint mir sogar im Caprivi größer. Als Unterkünfte kämen für euch dann die dortigen lokal Campsites in Frage. Deshalb rate ich euch einfach mal ein paar Infos über NACOBTA zu erhaschen, die wissen vielleicht sogar was über guided tours, hot spots, etc.
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 22:48 #5995
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Jun 2005 13:29
  • Gasts Avatar
Sehr geehrter Pit,

der interessanteste und tierreichste Teil ist der "horseshoe" - Bereich.
VOR der Kongola Brücke 3km entlang zivilisierten Bum Hill Campingplatz und durch den Uferwald des Kwando nach links zum Sususwe Nationalparkbüro. Hier Eintrittsgebühr in N$ Bargeld entrichten. ( 40 N$ pro Erwachsenen + 10 N$ für das Fahrzeug ).
Dann wieder zurück, über die Teerstrasse. Ab hier Allrad notwendig. 8 km weiter Aussichtspunkt. Mein persönlicher Lieblingsplatz in Namibia. 2 km gegenüber ist Salome Vissers Mazambala Island Lodge. 2km weiter, Düne runter links halten kommt man zu einer Flußpferdherde und manchmal sonnt sich dort das größte Krokodil des Kwandos. Guter Badeplatz.
Nach insgesamt 12 km ist der Nabwa Campingplatz, namibische Preise, Botswana Standard, erreicht. Dann weiter bis zum tiefsandigen Hufeisen. Hier auf die Elefantenherde warten, den Hippos zusehen und die Paviane vertreiben. Viel weiter südlich, z.B. zum alten Rangercamp, lohnt in der Regel nicht.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jun 2005 23:38 #5996
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Jun 2005 13:29
  • Gasts Avatar
Sehr geehrter Pit,

HINTER der Brücke auf der rechten Seite liegt die Mazambala Island Lodge, die einen Besuch im Stammesparlament bei den Mafwe vermitteln kann. HINTER der Tankstelle rechts sind entlang der Kwando-Seite mehrere Lodges, die Campingmöglichkeiten bieten. 30 km nach der Tankstelle ist das traditionelle Showdorf LIZAULI.
Nach 34km beginnt der Mudumu NP. Zivilisatinsinsel dort drin Lianshulu Lodge. ( viele Vögel, z.B. Großer Pünktchenamarant, Braunkahlwebervogel). Nach ca. 7km ist der Nakatwa Campingplatz erreicht. Hier findet man gelegentlich einen Nationalparkranger.
Es lont sich nicht, den toten Nebenarm des Kwandos -Mudumu Mulap - nach Osten zu folgen.

Mamili NP.: Einsamer Park, etwas büffelig. Große Hippo Gemeinde am Shimba Pool am Sishika Chanel im Westen. Hier Camping nach Anmeldung in Sangwali beim Ranger erlaubt. Duchfahrt durch Sangwali und ca 11km nach Osten bis zur Nationalparkgrenze. Hier 600m nach links zum Ranger - "Büro" von Shishinzi fahren.

Wenn man die D 3511 bis zum T-Anschluß zuende fährt gibt einem ein Wegweiser die beruhigende Information: nach link und nach rechts geht es nach Katima Mulilo.


Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2005 20:21 #6073
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Jun 2005 13:29
  • Gasts Avatar
Danke Konno, danke Carsten, - also, auf den" Badeplatz" bin jetzt schon heiss, (ich gucke kurz mal aus dem Fenster),jo-, mit sonnigen Grüßen aus Hamburg, Pit
Dieses Thema wurde gesperrt.