• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Waterberg - Windhoek (und andere Fragen)
06 Jun 2005 16:33 #5600
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
Hallo,

wir haben für Sebtember bei Iwanowski´s Reisen eine Rundreise durch Namibia gebucht, freuen uns auch schon total und die 3 Wochen der Reise schauen auch in der Buchungsbestätigung sehr toll und interressant aus, nur macht mir der letzte Tag etwas "Kopfzerbrechen":
Die letzte Etappe geht von Waterberg (Bernabé de la Bat Rest Camp) nach Windhoek zum Flughafen, unser Flug mit LTU nach MUC startet um 09.25 Uhr! Jetzt müssen wir ja noch den Mietwagen abgeben und am Flughafen ein-checken, usw.
Ist das vom Restcamp in Waterberg zu schaffen (ohne um 03.00 Uhr schon losfahren zu müssen), oder soll ich mir für die letzte Nacht in Windhoek ein Zimmer suchen?
Wie viele Kilometer sind es vom Restcamp zum Flughafen, wie lange ist die Fahrzeit zirka?
Wieviel früher muß man am Flughafen sein (so wie in MUC 2 Stunden oder reicht weniger)?
Wie lange muß ich ca. für die Rückgabe des Leihwagens rechnen?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 16:39 #5603
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
Wenn Du gerne früh aufstehst, dann würde ich nicht in WDH übernachten. Ansonsten - finde eine Nacht vor dem Abflug in Windhoek immer schön, man kann relaxt die 40 km zum Flughafen fahren, das Auto dort tanken und dann in Ruhe abgeben. 2 Stunden bis 90 Minuten vor Abflug solltet Ihr immer da sein. :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 17:13 #5605
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
Hallo michaelm24,
tja Deine Frage ist Ermessenssache.
Da Du vorher in Deinem Urlaub drei Wochen die "Entdeckung des gemächlichen" auf der Spur warst, warum willst Du Dir dann am letzten Tag so ein Streß machen?
Entspannter, weil ohne Zeitdruck wäre in Windhoek zu übernachten und vielleicht am Abend vorher ein schönes Abschlußessen zu veranstalten. Man brauchte nicht gegen 3 Uhr in der Dunkelheit losdonnern, immer auf die Uhr schauend und hoffen das nix passiert...
Wenn Du mit AirNamibia zurückfliegst, solltest Du drei Stunden eher am Schalter sein, das wird man Dir auch bei einer Rückbestätigung des Fluges sagen.
Kurzundgut, ich würde eine Nacht in Windhoek übernachten. Bei Leihwagen-Rückgabe sollte man min. 30-60min einplanen, weil sie doch "genauer" auf das Auto schauen. Wenn das Auto vollgetankt zurückgegeben werden muß, am besten an der Tankstelle (ist in der Nähe der Auto-Rückgabe) auf dem Flughafengelände tanken, sonst werden noch zusätzl. Spritkosten berechnet, die für die 40km Fahrt zwischen Windhoek und Airport entstanden sind.
Fahrzeit von Waterberg nach Windhoek bei ca. 230/240km -> 2,5-3h min.
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 21:13 #5612
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
Hallo Michael,

tu dir das bitte nicht an. Du müsstest wirklich um 3 Uhr nachts losfahren und dann darf nichts passieren. Selbst ein Reifenwechsel oder Diskussionen mit dem Autovermieter könnten deinen Zeitplan schon aus dem Rahmen bringen. Vor allem aber würde dein Vorhaben eine mehrstündige Nachtfahrt bedeuten, was du unter allen Umständen vermeiden solltest. Gerade die Asphaltstraße von Otjiwarongo nach Windhoek verleitet zum zügigen Fahren und nachts ist da allerhand Viehzeugs unterwegs (s. aktueller Unfall bei Tsumeb mit 27 Toten - Ursache angeblich ein Kudu bei Nacht).

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2005 00:37 #5619
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
Kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen. Gerade bei Zeitdruck kommt immer etwas dazwischen und ein Unfall und/oder ein verpaßter Flieger macht den ganzen Urlaub wieder zunichte.

Nachtfahrten in Namibia müssen ebenfalls nicht sein. Ihr werdet ohnehin merken, dass es dort etwas anders zugeht, als in Deutschland. Tiere auf der Strasse, Fußgänger auf der Autobahn etc. sind im südlichen Afrika völlig normal.

Also: Die letzte Nacht relaxed in Windhoek verbringen, Abends schön essen gehen und dann morgens entspannt zum Flughafen.

Falls Euer Autovermieter ein Büro in Windhoek hat: Habt Ihr schon daran gedacht, den Wagen am Vorabend abzugeben und Euch zum Flughafen bringen zu lassen? Die meisten Vermieter bieten diesen Service an. Der Transfer am Morgen ist höchstwahrscheinlich deutlich preiswerter als die Fahrzeugmiete für den angebrochenen Abflugtag.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2005 03:51 #5620
  • michaelm24
  • michaelm24s Avatar
  • michaelm24 am 06 Jun 2005 16:33
  • michaelm24s Avatar
mal ohne...Hintergedanken:
Wie kamen die Touristen vor 20 Jahren ohne Internet durch SWA/Namibia?
Nein! Echt: was ist durchs Internet gewonnen worden, was ist ver-
lorengegangen? 13 Autos auf pad von Windhoek nach Etoscha, an einem Sonntag, das war Damals. 400 Autos(pro Stunde) an einem langen
Wochenende von Swakop nach Windhoek. Das ist Heute.
Die Spuren der "Voortrekker" im Sand der Namib, ehrfurchtsvoll
bestaunt, das war Damals. Die Spuren der Quadbiker auf zerplatzten
Vogeleiern im Brutgebiet, das ist Heute.
Tempora mutantur: weil in Namibia so wenig Müll zurückgelassen wird, nehmen sie dort jetzt "Eintritt" auf dem Dünengürtel zwischen
Walfisch und Swakop, um ihn zu beseitigen.. Hansa-Brauerei macht zu(dicht),
Die Fischindustrie entlässt Tausende, ob aus Mangel an Fisch, oder
aus Mangel an Managementqualität, wen interessierts?: vor 20 Jahren
fischten (man erinnere: Mandatsgebiet von SA.., dubiose juristische
Verhältnisse, und noch keine Honorar-geile amerikanische Anwälte...),
es fischten die Russen, Chilenen, die ganze Welt , in Sichtweite der Suedwester Küste. Heute hat Namibia Kanonenboote, 12-Meilen-Zone,
aber keinen Fisch mehr!
Geht uns nichts an? Aber hola: vor 20 Jahren war "Pelz" angesagt...,
teurer, und scheinbar-teurer. Der kam vom Karakulschaf in der Kalahari.
Sah dem "Persianer" täuschend ähnlich, und gab Mensch und Tier
eine Lebensgrundlage. Heute kommt das Fell, wie damals auch,
von totgeschlagenen Heulern aus Kanada, nur: es interessiert niemanden mehr.
Joschka, damals aktiv gegen die Startbahn "West", startet heute von ihr
weltrettend.. und so weiter.....
Also; wer Suedwest kannte, Namibia kennt, wer weitgereist und polyglott
den Globus nach Nischen absucht,
der möge den rudimentären Entdeckergeist in sich zum Duell auffordern, und Namibia nur mit Teikasko-Mentalität begegnen: die Fahrt von
Windhoek zum Flughafen dauert ca 35-40 Minuten, ausser, Afrika kommt entgegen..
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2