• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 Wochen Namibia für 6.000 Euro (2 Personen) möglich ?
17 Jan 2006 18:53 #10946
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Hallo Namibia-Profis,

Meine Frau und ich wollen Mitte Mai d.J. erstmalig für 3 Wochen nach Nambibia, um dort eine Rundreise zu unternehmen. Unser Budget für Flug, Transport und Unterkunft (ohne Verpflegung) beträgt 6.000 Euro. Wir sind keine Camper, sondern bevorzugen feste Unterkünfte. Eine Pauschal- oder Gruppenreise kommt für uns nicht in Betracht.
Angebote für eine "Privattour für zwei Personen" haben wir eingeholt, sie liegen bei 5.000 € pro Person ohne Flug !!!

Einen Flug von FRA nach WDH (und zurück) mit Air Namibia können wir für rd. 700 Euro/Person bekommen (Early Bird Special), einen Mietwagen bei Holidayautos für 43 Euro/Tag (PKW Toyota mit AC). Wir überlegen danach, die Rundreise in Eigenregie durchzuführen und hoffen, dass das Budget reicht.
Als Neulinge haben wir folgende Fragen:

Gibt es (preislich) Alternativen zur "eigenen Rundreise" ?

Was sollte man bei der ersten Reise im Verlauf von 3 Wochen unbedingt gesehen haben (außer Etosha und Fish River NP) ?

Welchen Tourenverlauf schlagt Ihr zur Verknüpfung der "Must-See-Sehenswürdigkeiten" vor ? Dabei bitte berücksichtigen, dass wir mit normalem PKW ohne Allrad unterwegs sein werden und keine "Kilometerfresser" sind.

Welche (bezahlbaren) Unterkünfte könnt Ihr für die Tour empfehlen ?
Ist eine Reservierung (schon von D aus) erforderlich (insbesondere für die Rastlager Okaukuejo und Ai-Ais) oder kann man vor Ort spontan handeln ?

Wir freuen uns über jede Antwort und bedanken uns im voraus !
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 19:15 #10949
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Hallo Gerd

Ja für das Geld ist schon was machbar. Weniger Luxus tut es auch.

Ich habe eine Link Seite für Afrika. s. unten. da ist schon etwas drauf.

Allgemein zu der Tour.

In 3 wochen kann man Süden bis etosha machen, das geht.

In windhuk empfehlle ich günstig: Hotel Pension Uhland Siehe links
Am Canyon kann man Campieren oder das kostengünstige Rastlager in Ai Ais nutzen.

Lüderitz ist Kapps Hotel einfach und günstig.

Sossusvlei. Relativ teuer die ganze Gegend aber solltet ihr sehen.

Swakopmund ist Rapmund meine Bleibe ( siehe Link)

Hentjees Bay: das de Duine günstig (Ausgangspunkt für die Skelttküste)

Outjo zb das Etosha Hotel ( oder gleich durch bis Etosha)

Etosha. Ja ihr solltet euch um eine Buchung bemühen. meistens sagen die alles voll, wird aber eventuell bei Ankunft genug Platz sein oder kurz vor der Abreise.

Von Etosha - nach Windhuk: Kann man durchfahren in eienm tag oder
Kostengünstig wäre Gross Barmen, aber ob das gefällt ist ne andere Sache. Wenn dann Feiertage und Wochende vermeiden da überfüllt mit Locals.

Die Lodges im allgemeien kosten mehr.

Ansonsten kommt es drauf an wo ihr noch hin möchtet. Denkt mal laut nach, man wird euch sicher helfen.

Info Links sind auf meiner Link seite. Forstet da mal durch und wartet, hier werden viele Vorschläge und Erfahrungen kommen. Mit dem vorgesehenen Budget könnt ihr aber keine zu gross Sprünge machen was Lodges angeht.

Aber Scharf kalkulieren und es geht. Auch mal zwischendurch etwas Luxuriöser. ZB Sossuvlei oder auch eine Lodge

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 19:22 #10950
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Hallo Gerd,

für 3.000 Euros pro Person ohne Verpflegung ist das problemlos machbar. Ich habe im Frühjahr für jemanden eine 2,5 Wochentour organsiert für ca. 2.400 T€ und da waren keine schlechten Unterkünfte dabei.

Gerade in den Städten gibt es gute und preiswerte Unterkünfte (z.B. Pension Moni in Windhoek oder das Secret Garden in Swakopmund). Dazu noch ein paar Nächte im Etosha, was auch recht preiswert ist und Euch bleibt noch genug Budget übrig, um die ein oder andere schöne Lodge mit einzuplanen.

Bei Bedarf maile ich dir meine damalige ausgearbeitete Route mit den entsprechenden Übernachtungen.

Thorsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 19:44 #10953
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Hallo Gerd,

wenn ich das richtig überschlage, habt Ihr ca.1.500 Euro Festkosten und 4.500 Euro Verfügungsmasse, d.h. 1.500 pro Woche. Damit kann man schon eine Menge machen, sich auch die eine oder andere edlere Unterkunft leisten. Vorbuchen oder vor Ort ist so Geschmackssache, beim "in-Deutschland-Buchen" hat man halt den Vorteil, kein Devisenrisiko einzugehen. Gerade beim jetzigen Wechselkurs kann es von uns aus preiswerter sein. Ich weiß zwar nicht, wie es in den Sommerkatalogen gehandhabt werden wird, aber in den Winterkatalogen gibt es manches 3=2 oder 4=3 - Schnäppchen, so dass auch eine teurerer Unterkunft erschwinglich wird. Wen Ihr dann ein paar Mal Rastlager Etosha oder Farmunterkünfte einstreut, müsstet Ihr eigentlich gut hinkommen.
Eine Überlegung (weniger ist oft mehr) wäre, ob Ihr bei Eurer ersten Fahrt wirklich den Süden mitnehmen wollt. Die Meinungen gehen hierbei auch im Forum auseinander. Ich persönlich bin eher ein Norden-Fan und finde, man kann ruhig, gerade beim ersten Mal, ein paar Tage Etosha mehr gut vertragen. Aber das ist - wie gesagt - Geschmackssache.

Viel Spaß beim Planen und noch mehr beim Reisen.

Martin
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 19:54 #10954
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Wie hier werden sogar komplette Touren erarbeitet? Dann waren meine Überlegungen ja völlig umsonst.

Nein, Spaß beiseite, wäre an der ausgearbeiteten Route von Thorsten auch sehr interessiert. Evtl. kannst Du sie mir ja mal mailen. Vielleicht sind ja noch ein paar Ideen für uns dabei.

Wir (meine Freundin und ich) haben 4 Wochen zur Verfügung und zusammen (mit allem inkl., auch Flug) 6000 hart erarbeitete Euro. Wollen per 4x4 mit Dachzelt das Land erkunden und dabei aber auch mal eine Lodge oder Gästefarm mitnehmen.

Also, mail wäre fein!

Danke und Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 20:13 #10955
  • Gerd Ludwig
  • Gerd Ludwigs Avatar
  • Gerd Ludwig am 17 Jan 2006 18:53
  • Gerd Ludwigs Avatar
Hallo Gerd,

ich kalkuliere immer ganz grob 100 Euro für zwei Personen pro Tag für Unterkunft, Essen und Trinken. Dazu kommen die Kosten für die Flüge und den Leihwagen incl. Benzin sowie individuelle Nebenkosten. Bedingt durch mehr oder weniger regelmäßige Preiserhöhungen für die "Vor-Ort-Kosten" merke ich jedoch immer mehr, dass mein 100 Euro Budget zunehmend knapp wird. Darin sind immer bunt gemischte Unterkünfte von der Gästefarm über die Etosha Restcamps bis zur etwas hochwertigeren Lodge enthalten, jedoch generell keine "Ausreißer", die die Gesamtrechnung sehr schnell sprengen können.

Ihr solltet vor der Rundreise in Eigenregie keine Angst haben. Ihr werdet die Freiheit genießen.

Beim aktuellen (ungünstigen) Wechselkurs würde ich, da Mai ja auch nicht mehr so lang hin ist, versuchen, das eine oder andere auf Euro-Basis von Deutschland aus bzw. in Deutschland zu buchen.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2