• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Warum die Reise in Richtung Süden beginnen?
16 Jan 2006 12:09 #10803
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo, liebe Mitglieder vom Namibia-Forum!

Ich bin neu hier und plane eine Rundreise durch Namibia. Bevor ich aber mit der Planung loslege, möchte ich euch fragen, da mir aufgefallen ist, dass fast alle Rundreisen in Richtung Süden beginnen, ob das einen bestimmten Grund hat? Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine kurze Antwort für mich hat, und das glaube ich ganz sicher, nachdem ich schon so einige, tolle Beiträge im Forum gelesen habe.

Liebe Grüße
Ingrid
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 12:40 #10808
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo,

es ist eben die "klassische" Route im Uhrzeigersinn ab Windhoek.
Nichts spricht aber dagegen, erst im Norden anzufangen.
Wenn die Zeit zu kurz sein sollte (2 Wochen oder weniger), dann sollte man sowieso den Norden ODER den Süden bereisen.

Gruss Petra
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 12:43 #10809
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo Ingrid,
ich glaube nicht, dass es dafür EINEN bestimmten Grund gibt. Üblicherweise kommt man in der Landesmitte - also in Windhoek - an und muss sich entscheiden, wo denn die Rundreise als erstes hinführen soll. Ob man dann den Süden oder Norden bevorzugt, hängt vermutlich von der Jahreszeit oder der persönlichen "Planungs - Dramaturgie" ab - das Beste zum Schluss osä. Eigentlich ist der Süden Namibias in den meisten Reiseplanungen etwas unterrepräsentiert - weil unverdientermaßen als zu trocken, zu heiß oder gar zu langweilig verschrien. Mir zumindest ist bisher nicht aufgefallen, dass der Süden der "typische" Einstieg in eine Namibiareise wäre.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 12:47 #10810
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo,

bei uns war der Grund die Regenzeit. Die Idee war erst in den Süden fahren und dann hoffen das die Regenzeit endgültig vorbei ist bis wir in den Norden kommen, da dort die Regenwahrscheinlichkeit deutlich höher ist.

Ok, funktioniert hat es nicht ganz, aber es was die ursprüngliche Idee... :wink:

Viele Grüsse.
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 12:51 #10812
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo Ingrid

Das liegt an den individuellen Interessen und Geldbeutel der Einzelnen warum die Reisen Richtung Süden beginnen. Auch von wo die Reise beginnt. Von Windhoek fährt man gerne zuerst über die Teerstarsse bis Keetmanshop. Von da an Canyon-Lüderitz und dann über Sandstrassen bis Sossusvlei-Swakop usw.

Andere Starten von Kapstadt, fahren durch den Süden bis Norden und beenden die Reise in Windhoek. Auch wieder Geldfrage.....

Oder Start Windhoek, Norden berereisen, dann Richtung Süden und Ende in Kapstadt. Egal wie rum. Man sollte da auch die Jahreszeiten in Betracht ziehen. Im tiefen Winter dort ist es fast egal wie rum. Aber Herbst und Frühling, sollte man den wärmeren Teil im Süden und Kap einplanen.

Die erste Frage ist, wie lange soll die Reise dauern? Ist es die erste Reise ? Was sind die Schwerpunkte und Interessen.

Allgemein ist der Süden mehr Landschaft und Norden Tiere. Wenn man genug Zeit hat kann beides miteinander verbinden.

Süden Schwerpunkte: Canyon, Keetmanshop, Lüderitz, Sossusvlei.

Mitte: Windhoek, Swakopmund, und zum Norden>>>>

Spitzkoppe, Vingerklippe, Brandberg, Twyvelfontein, Versteienrter Wald, Waterberg, Etosha.

Hoher Norden ist nicht mein Gebiet und wird im Winter bevorzugt, auch 4x4 Gegend.

Routen gibt es also genug. Zeitfrage, Geldfrage, Interessenfrage.

Es werden viele Vorschläge hier kommen.

Viel Spass beim Planen.

Antsösse findest du auch auf meiner HP

hometown.aol.de/_ht_...mp/html/namibia.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 13:07 #10815
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 12:09
  • Gasts Avatar
Hallo Ingrid,

ich habe die Reihenfolge Süden-Norden oder Norden-Süden bisher zwar nie zu einem Dogma gemacht. Ein Entscheidungsgrund, den Norden meist an den Schluss der Reise zu setzen, ist für uns aber beispielsweise das Thema Malaria gewesen. Eindeutig ist die Gefahr einer Infektion eigentlich nur im Norden vorhanden. Wenn man sich nun dort eine Infektion einfangen würde, wäre man im Zweifel bereits wieder zu Hause, wenn sich (frühestens nach sieben Tagen) Malaria-Anzeichen zeigen würden. Das könnte man u. U. als zusätzlichen Sicherheitsaspekt in die Waagschale werfen. Wir werden es in diesem Jahr (falls es was wird) aber wahrscheinlich trotzdem umgekehrt machen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2