• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseroute beurteilen
09 Jan 2006 11:16 #10394
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir planen im Sept. /Okt. eine Namibiareise. Haben folgenden Routenvorschlag bekommen:

Ankunft in Windhoek 1 Übernachtung
Mariental 1 Übernachtung
Keetmanshoop 1 Übernachtung
Fish River Canyon 2 Übernachtungen
Tirasberge 2 Übernachtungen
Maltahöhe 2 Übernachtungen
Swakopmund 2 Übernachtungen
Erongo 1 Übernachtung
Khorixas 1 Übernachtung
Etosha 1 Übernachtung Okaukuejo + 2 Übernachtungen Mushara Lodge
Waterberg 1 Übernachtung
Rückflug Frankfurt

Ich finde diese Route etwas lang für den kurzen Reisezeitraum von nur 19 Tagen. Was haltet Ihr davon? Habe keine Lust die "Sehenswürdigkeiten" nur "abzugrasen" und dann schnell weiter zum nächsten...

Gruss.
Dina
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 11:36 #10395
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
Hallo Dina

Zu deinem Plan. in 19 Tagen kann man eine Menge erleben. Dir frage ist, ist es die erste Reise nach Namibia ? Jeder hat so seine Vorlieben.

Was mir auffällt ist die letzte Übernachtung in Waterberg und dann Abflug Windhoek. Das scheint mehr sehr knapp in der Zeit.

Nach meiner Meinung, lass Mariental ganz fallen, Maltahöhe nur eine Nacht und dann eine Nacht Sossusvlei. Etosha bleibe ich persönlich gerne länger und würde dann lieber die Lodge ausfallen lassen.

Ankunft Etosha, 1 Übernachtung ist recht wenig. Wann willst du Etosha sehen ? Von hier aus direkt nach Windhoek und am nächsten Tag Abflug. Sonst wird das Stress.

Mal sehen was die anderen meinen.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 11:57 #10396
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
Hallo Dina,
ich kann Deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen; Deine Route ist in 19 Tagen durchaus machbar - fraglich nur, ob sie auch besonders sinnvoll ist. Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst mal überlegen, ob der Süden überhaupt sein muss. Mit dem Fish River Canyon und den Tirasbergen hast Du Dir ohne Zweifel ein paar schöne Ziele ausgesucht ( wieso dann eigentlich nicht auch noch Sossusvlei und Duwisib ??) - aber um die zu erreichen, fährst Du ca. 1.500 km und brauchst dafür 7 Tage. Deine Reisezeit Sep./Okt. " schreit" förmlich nach Etosha - aber dafür hast Du Dir einschl. Mushara nur 3 Tage vorgenommen; dabei ist Mushara - bestimmt eine schöne Lodge, ich kenne allerdings nur Aoba - noch nicht mal Etosha i.e.S., sondern außerhalb. So wirst Du eigentlich von Etosha gar nichts mitbekommen - Du kommst am späten Nachmittag in Okaukuejo an und hast am nächsten Tag rund 160 km Parkdurchfahrt mit max. 60 km/h, um nach Mushara zu kommen. Bei dieser Planung kannst Du schon fast von Glück reden, wenn Du ein paar Springböcke zu Gesicht bekommst. Gönn Dir das Vergnügen und plane für die 3 Etosha-Camps je 2 Nächte ein und dann noch zum Verwöhnen 2 Nächte Mushara, dann hast Du 8 wundervolle Tage mit fast garantiert reichen Tiererlebnissen. Und auf der Rückreise nach Windhoek machst Du nicht am Waterberg, sondern auf Okonjima im Bush-Camp 2 Nächte Station. Sollte bei dieser Planung noch irgendwo ein Tag übrig bleiben, dann wäre der in Swakopmund gut investiert - m.E. wirklich ein Ort, in dem man auch ein paar Tage länger bleiben kann. Nur mal rein vorsorglich: solltest Du Dich für einen längeren Aufenthalt in Etosha entscheiden, dann wirst Du vermutlich bei einer Reservierungsanfrage die Auskunft erhalten, dass alles ausgebucht ist. Das sollte Dich nicht schrecken - es wird immer wieder etwas frei - aber mitunter erst 1 Tag vor Deiner Ankunft. Damit muss man leben - oder: Du buchst über einen Reiseveranstalter, denn der hat sich üblicherweise ein bestimmtes Bettenkontingent für Etosha reservieren lassen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 12:06 #10397
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
@Joli & Dina

Ich merke immer wieder dass ich mehr mit Joli übereinstimme.

Der Süden und Norden auf einmal ist etwas zu viel. Mein Plan wäre da auch anders gewesen, besonders Etosha ist mein Hauptziel mit Sossusvlei und Swakopmund. Das wäre auch zu überlegen.

Windhuk, Sossusvlei, Swakop, Khorixas, Etosha, und dann wie Joli sagt zum verwöhnen auf eine Lodge. Auf jeden Fall aber noch eine Übernachtung in Windhuk vor dem Abflug.

Bei der nächsten Reise könnt ihr ja auch den Süden erkunden auch mit Kalahari. Alles auf einmal geht in 19 Tagen schlecht.

Viel Spass beim Planen
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 12:30 #10398
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
Moin

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen. Die vorgeschlagene Route in 19 Tagen zu bewältigen ist bestimmt machbar, aber purer Wahnsinn.

Ich schlage ebenfalls vor, den Süden für dieses Mal auszulassen und bei Gelegenheit beim nächsten Besuch zu bereisen. Das gibt dann eben mehr Spielraum und aus meiner Sicht völlig unnötige Übernachtungsstops wie in Mariental (was will man da?) fallen weg. So habt ihr die Möglichkeit, Sossusvlei einzubauen und wie gesagt mehr Zeit im Etosha zu verbringen.

Grüsse aus Zürich,
Samuel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jan 2006 13:20 #10401
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jan 2006 11:16
  • Gasts Avatar
Hallo
Bin für einmal auch mit meinen Vorpostern einig. In 19 Tagen würde ich mich nicht südlicher als Sossusvlei (das aber sicher) und nicht nördlicher als Etosha (mind. 4 Tage) bewegen. Je nach Abflugszeit würde ich keine extra Nacht in Windhoek verbringen (ist schade darum), denn ab Etosha ist alles Teer und somit reifentechnisch weniger heikel. Ob nun eine Luxuslodge am Ende wirklich nötig ist, hängt vom Geschmack und vom Geldbeuter ab. Viel Spass und Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2