THEMA: Dachzelt oder normale (Kuppel-) Zelt
01 Nov 2005 11:12 #8785
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
Ich frage Euch Afrika - Kundige, welche Art des Zeltens Ihr bevorzugen würdet ? Der Vorteil eines einzelen Boden - Zelts ist ja, dass man es einfach stehen lassen kann und auf Pirsch geht statt alles wieder abzubauen. Oder irre ich ? Bislang hatte ich in festen Unterkünften gewohnt, will aber dieses Mal diese Variante ausprobieren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2005 11:21 #8786
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
ich war ja nun erst 2 x in SA und noch nicht in Namibia. Meines Erachtens nach hat das Dachzelt viele Vorteile. Insbesondere, dass Du vor kleineren und größeren Besuchern aus der Tierwelt wesentlich sicherer bist. das auf- und abbauen des zeltes soll auch sehr schnell gehen. (viel schneller als kuppelzelt) gruss Philipp
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2005 12:36 #8788
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
Das Stehenlassen des Zeltes hat Sinn bei längerem Aufenthalt auf dem selben Campingplatz, das Dachzelt bei Übernachtungen Outdoor. Das Kuppelzelt braucht Platz im Wagen, das Dachzelt erhöht den Schwerpunkt des Wagens und verringert den Kippwinkel.
Mit allem drum und dran ist der Zeitbedarf zum Aufstellen beider Varianten etwa gleich.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 00:18 #8802
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 10:11 #8806
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
Damit ich auch mal als "Krümelkacker" da stehe.
Dachzelt, Hülle abbauen, je nach Bauart und Verschnürung 5-15 min, aufrichten 2 mn, Verstrebungen anbringen zwischen 2-5 mn. Ergibt min ca 10 mn, max ( bei Anfängern) bis zu 25 mn.
Kuppelzelt, Streben einschieben ca 5mn, Hülle drüberlegen ca 1mn, hübschen Platz zum Hinstellen suchen und hin(und her)tragen bis zu 20 mn.
Dachgewicht handelsübliches 140x220 Dachzelt incl Träger ca 60kg, bei zwei ??, Verlagerung des Schwerpunkts auf Grund der Höhe und des Gewichts und der bei der Fahrt auftretenden Scherkräfte bis zu 30 %. Kippwinkel eines handelsüblichen 4x4 in NAM bei optimaler Ausstattung ohne Aufbau ca 35%, incl o.a. Punkte - 30%, bedeutet ca 20%.
Ich liebe die Recht-und Besserwisserei

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 10:42 #8808
  • namfan
  • namfans Avatar
  • namfan am 01 Nov 2005 11:12
  • namfans Avatar
Kompliment: Kippwinkel in % anstatt in Winkelgraden?
Die Steigfähigkeit wird in % angegeben.
Der Kippwinkel der meisten 4x4 liegt bei 40°, Zuladung läßt den Gesamtschwerpunkt nach unten sinken (wenn richtig geladen).
Ein voller Tanke ebenso.

Wo wirken denn beim Kippwinkel Scherkräfte? Durch Seitenwind? An den Verschraubungen der Dachträger? Im Reifenprofil....?
Da wäre die Unterscheidung zwischen statischem und dynamischem Kippwinkel schon eher eine Betrachtung wert.

Wie wird die Schwerpunktverlagerung durch gefülltem Cooler, Wasser- und Benzinkanister, Gepäck im Inneraum für den Wagen beeinflußt?

Wenn überhaupt, muß hier eine Momentenverlagerung errechnet werden.
Wenn ich die ca. 1.800 kg (leer) mit den von mir aus auch 100 kg pro Dachzelt in Beziehung setze....

Aber lassen wir das. Will meine Tech.-Mech. Ordner nicht mehr rauskramen.

Liebste Grüsse,
A. d. S.
Dieses Thema wurde gesperrt.