THEMA: Unterkünfte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
25 Jun 2005 00:01 #6288
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
Liebe Forumsteilnehmer,

damit dieser thread "rein" bleibt und sich ausschließlich mit Übernachtungshinweisen (Preis - Nennung, Begründung der Nennung und keine Grundsatzdebatten) befassen soll, verschieben wir alle ab Charly dargestellten Meinungen unter den Titel Unterkünfte - Grundsätzliche Überlegungen .

Im Sinne der Les- und Brauchbarkeit ist dies sehr wichtig - sonst wird es unübersichtlich. Danke für Euer Verständnis !
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jun 2005 00:19 #6236
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
Liebe Namibia-Freunde,

möchte hier den unter dem Thread "Preis / Leistung stimmt oft nicht mehr" angeregten Thread mit (subjektiv!) empfehlenswerten, bezahlbaren Unterkünften mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis eröffnen. Hier meine Empfehlungen:

The Secret Garden Guest House, Swakopmund
Ü/F 245 N$ p. P. im DZ
Begründung: Zwar regelmäßige, aber noch moderate Preiserhöhungen, aber insgesamt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Kleine, gepflegte Anlage in zentraler, aber ruhiger Lage. Bewachter Parkplatz gegenüber. Schönes Frühstücksbüffet bei klassischer Musik. Viele angenehme Extras im Preis inbegriffen (großer Kühlschrank mit Getränken zur Selbstbedienung, komplette, zentrale Küche zur Mitbenutzung incl. Tiefkühlschrank usw., öffentliches Telefon im Haus, gepflegter zentraler Aufenthaltsraum mit TV und Bibliothek). Preis je nach Zahlungsmethode etwas verhandelbar.

The Ohakane Lodge, Opuwo (Kaokoland)
Ü 230 N$ p. P. im DZ + 40 N$ Frühstück
Begründung: Die Ohakane Lodge ist eine unerwartete "Oase" inmitten von Opuwo, dem letzten Außenposten der Zivilisation im Nordwesten Namibias. In Anbetracht der schwierigen Versorgungslage ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut. Kleine Anlage im Familienbetrieb mit schönem Innenhof einschl. Swimming-Pool. HP möglich und empfehlenswert. Bewachter Parkplatz. Wenn man das Tor der Lodge verlässt, steht man mitten im Schmelztiegel der Kulturen - exotisch, ein wenig befremdlich und doch irgendwie faszinierend.

Gästefarm Klein-Liechtenstein, 25 km westlich Kamanjab
HP 325 N$ p. P. im DZ
Begründung: Vollerwerbsfarm (Rinder, Schafe, Wild einschl. Giraffen) mit neuen, einfachen, aber gepflegten Gästezimmern in einer traumhaften Gartenanlage. Hierhin verirren sich nur sehr selten (viel zu selten!) Gäste. Betreiber ist der junge Liechtensteiner Michael Mündle (Quereinsteiger als Farmer). Michael Mündle, Single, ist ein glänzender Unterhalter (verbal und am Klavier!) mit ungewöhnlichen, zum Nachdenken anregenden Ansichten zum Farmen und zum Miteinander von Schwarz und Weiß. Freut sich "wie ein Schneekönig" über jeden Besuch. Kocht überwiegend selbst. Wer schon viele Gästefarmen kennt, wird auf Klein-Liechtenstein in vielerlei Hinsicht überrascht sein.

Pension Bokmakierie, Windhoek (Nähe Pension Christoph)
Ü/F 180 N$ p. P. im DZ
Begründung: Niemand kennt diese Pension, da die Besitzerin Rita Gresse keinen Wert auf Werbung legt (Empfehlung, Stammgäste). Wir wohnen hier regelmäßig am Beginn oder am Ende unserer Namibia-Reisen. Äußerst gepflegte Privat-Unterkunft in luxuriösem Ambiente. Sehr individuelle Betreuung. 2 DZ im Privathaus, 2 große Appartements im Gartenhaus, Swimming-Pool, gesicherter Parkplatz. Kontaktvermittlung per pn.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass solche Empfehlungen immer nur subjektiv sein können. Eigentlich wollte ich so etwas gar nicht mehr machen. Jemand, der sich auf so eine Empfehlung verlässt, kann Pech haben oder die Leistung ganz anders empfinden. Trotzdem habe ich es gewagt und würde mich im Interesse vieler Namibia-Freunde (und natürlich im eigenen Interesse) über Nachahmer meiner Empfehlungen freuen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 14:21 #6271
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
Hallo Foriker!

Also ich kann für Swakop die

VILLA WIESE Backpackers Lodge www.villawiese.com, EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

empfehlen. Eigentlich nur zum Teil ein Backpackers, sondern so stelle ich mir eine richtige Lodge vor! Gleich wenn du von Windhuk über Usakos kommst an der Ampel rechts und dann nach einem großen roten Gebäudekomplex Ausschau halten.Ecke Bahnhof / Windhoeker Str.
Die haben nicht nur eine Sammelunterkunft sondern auch Zimmerchen und Frühstück.
(120N$ wenn ich nicht irre haben wir für das Zimmer jeder bezahlt) Einfacher Standard, aber was braucht der Mensch... außer nem Bettchen und 'n Bierchen, welches man im 1.Stock in der gepflegten Bar bekommt.
Die Besitzer sind ganz rührige Afrikaaner. Alles TipTop in Schuß und sauber, auch die Gemeinschaftsräume! Parken kannste wenn du mit dem Auto unterwegs bist im bewachten Hof. Irgendwie urig, wie halt ne Lodge sein soll!
Ach ja und praktisch um die Ecke im Shoprite hats Papas Pizzas. Klasse Pizzen und Lasagne!

Bis dann in NAM: Euer Backi

P.S. vielleicht fallen mir noch ein paar billige Übernachtungsmöglichkeiten ein
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jun 2005 14:31 #6296
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
Ich kann die Farm "Heimat" sehr empfehlen! So stellt man sich eine echte Namibia-Farm vor! Nichts geschönt für die Touristen, sondern eine voll funktionierende Farm auf der man richtig in den Farmeralltag eingebunden wird. Rainer & Marianne kümmern sich rührend um die Gäste. Die 390 N$ sind jeden Cent wert, denn darin sind alle Aktivitäten enthalten. Zum Beispiel Reiten, Eselkarrenfahrt, etc.

In Swakopmund habe ich noch das B&B Brigadoon positiv in Erinnerung. Kleine Pension mit gesichertem Parkplatz in Strandnähe und einem netten Vermieter. Preis weiß ich nicht mehr ganz genau - war auf jeden Fall sehr günstig.

Immer wieder einen Abstecher wert ist das Hotel Maltahöhe. Vor allem wer nette Gespräche sucht, wird Abends an der Hotelbar bestimmt fündig.

Viele Grüße,
Dieter
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jun 2005 16:42 #6297
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
hat "er" doch glatt meinen Tip in den falschen Thread (mit)verschoben:

Gutes Preisleistungs Verhältnis finde ich auf halber Strecke zum Flughafen bei Finke's Sicht.
Habe ich bei www.natron.net gefunden. Einfach auf die Seite gehen und bei Gästehäuser / B & B nachschauen und selbstbuchen.
Ute Finke, die Besitzerin ist eine ganz liebe und hier finde ich noch richtige Gastfreundschaft.
Hausgemachte Marmeladen und Säfte und sogar lecker Zitronentee vom eigenen Hain.
Wer also früh raus muß und wer eine preiswerte Unterkunft nicht weit vom Airport sucht ist hier sicher gut aufgehoben.

Grüssli

Rab

Da ich mich vom Meister auch gerne belehren lasse, hier gleich der direkte Link zu Ute's Finke's Sicht: www.natron.net/finkes-sicht.index.html
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Jun 2005 15:26 #6330
  • Michael Iwanowski
  • Michael Iwanowskis Avatar
  • Michael Iwanowski am 25 Jun 2005 00:01
  • Michael Iwanowskis Avatar
Weitere Empfehlung mit der wir zufrieden waren:

Pension Kratzplatz in Lüderitz. 10 einfache aber gepflegte Zimmer. Sicheres Parken im Innenhof. Sehr zentral gelegen mit direktem Zugang zum urigen Restaurant/Kneipe „Barrels". War mit 160 N$ (Ü/F) im November letzten Jahres die preiswerteste Unterkunft unserer Reise.

Gruß, Dieter
Dieses Thema wurde gesperrt.