• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: wo&wie Unterkünfte buchen
17 Jan 2005 21:58 #1498
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Hi,
ich bin zu dem Schluss gekmmen, doch die Unterkünfe selber zu buchen - kennt jemand eine Seite ähnlich dem Fremdenverkehrsverein, wo das gesammelt erfolgen kann? Alles, was ich gefinden habe, sieht nach "Reisebüro" aus - kann man irgendwo bei den Unterkünften direkt buchen? Ausserdem sah fast alles nach verbindlicher Reservierung aus, eine einfache Anfrag "is noch was frei" war gar nicht möglich?! Oder kann ich davon ausgehen, dass ich früh genug dran bin? Ich weiss nämlich nicht, ob ich zuerst den Flug und dann die Unterkünfte oder umgekehrt buchen soll - das Flugdatum legt ja den Zeitplan für die Unterkünfte mehr oder weniger fest... insbesoondere meine "Muss"-Ziele wie Etosha und Okonjima fixieren den Übernachtungszwang...
Bin für jede Idee dankbar... In Europa habe ich ja schon tausend Urlaube im Netz gebucht, aber Arfika ist irgendwie anders...
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2005 23:54 #1499
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

du solltest auf jeden Fall zuerst die Flüge buchen. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. In den meisten Fällen kannst du Flüge für ein paar Tage unverbindlich reservieren lassen. In diesen Tagen kannst du dann versuchen, deine Eckpunkte für die Übernachtungen klar zu machen und dann die Flüge fest buchen.

Natürlich kannst du dir von Reisebüros oder Agenturen sowohl in Deutschland als auch in Namibia deine Wunschunterkünfte buchen lassen - gegen eine Provision, versteht sich. Aber das wolltest du doch wohl nicht. Dann musst du dir ganz einfach deine Wunschunterkünfte aussuchen und eine mail oder ein Fax hinschicken, ggf. auch einfach anrufen. Die besten Übersichten findest du im Unterkunftsverzeichnis des Namibischen Fremdenverkehrsamtes oder im Internet unter www.natron.net

Das es keine Möglichkeit einer "Nur-Anfrage" gibt ist mir völlig neu. Eigentlich kenne ich nichts anderes. Anfragen, ggf. rückfragen und buchen. War bei mir bisher eigentlich immer ganz einfach - in vielen Fällen sogar auf deutsch.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 10:08 #1501
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

ich habe mir das Info Paket bei www.namibia-tourism.com/ (kostenlost) bestellt.
Das ist toll:
Landkarte zur Erstplanung,
Viele Infos zu touristischen Highlights,
ein Beherbungsführer mit massig Hotels/B&Bs/Lodges usw. alles mit
Photos und zum Teil auch mit Preisen und in jedem Fall Kontaktdetails.
Ich hatte manche Hotels schon vorher gebucht und habe mich dann geärgert, da andere Hotels in den jew. Orten besser aussahen und tw. sogar günstiger waren.

In jedem Fall würde ich zuerst den Flug buchen und die Route festlegen,
Hotels (wenn auch nicht in jeder Kategorie) gibts immer. Vorsicht nur
bei den Hauptreisezeiten wie Schulferien in NAM oder RSA, Wildflower Season im Damaraland etc. etc.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 11:47 #1505
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Hallo Meike,
es erscheint mir allerdings fraglich, ob Du durch das Selbstbuchen wirklich etwas sparen kannst. Natürlich bekommt eine Agentur für ihre diesbezügliche Tätigkeit eine Provision, aber diesen Provision-Betrag wird man Dir normalerweise nicht vom ausgewiesenen Preis abziehen, wenn Du selbst buchst. Du kannst zwar versuchen zu handeln - ob jedoch mit Erfolg, ist durchaus unsicher. Dann sollte auch das Thema " Anzahlung" bedacht werden; viele Unterkunftsgeber verlangen als Nachweis der Ernsthaftigkeit/Verbindlichkeit Deiner Buchung eine angemessene Anzahlung. Es wird dann schon etwas mühselig und auch kostspielig, jedem Gastgeber einen bestimmten Teilbetrag zu überweisen. Bei einer Buchungsagentur zahlst Du u.U. zwar das Gleiche - aber dann eben nur in einer Summe. Weiter bieten solche Agenturen zumeist auch noch Beratung und Informationen zu Land, Leuten und Zielen. Aus all diesen Gründen haben wir uns seit vielen Jahren für eine Windhoeker Agentur entschieden - und sind dabei stets gut gefahren.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 13:14 #1507
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Hallo Meike,

ich bin zwar ein notorischer Selbstbucher, gebe aber Joli insofern grundsätzlich Recht, dass man durch das Selbstbuchen kaum Geld sparen wird. Wenn es dir nur darum geht, kannst du dir getrost die Unterkünfte von einer Agentur zusammenstellen lassen. Viel teurer dürfte dir dein Urlaub dadurch nicht werden.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2005 20:44 #1522
  • meike
  • meikes Avatar
  • meike am 17 Jan 2005 21:58
  • meikes Avatar
Wow, danke für die vielen Tipps.
@Hannes: Das Infopaket habe ich bestellt, warte schon gespannt drauf.
@Joli&Armin: Es geht mir nicht unbedingt darum, viel Geld zu sparen, allerdings stellte sich mir schon die Frage, ob die Vermittler nicht einen sehr hohen Betrag aufschlagen. Dies scheint nicht der Fall zu sein, insofern werde ich sehen, wie ich mich organisieren. Die Problematik mit der Anzahlung an viele verschiedene Unterkünfte habe ich auch schon überlegt, das ist ein klares Argument für eine Agentur. Wie heisst denn die Agentur, über die du immer buchst? Natron.net hatte ich schon gefunden, da werde ich noch mal genauer nachlesen.
Das mit den Reservierungsformularen habe ich dann wohl falsch interprtiert, für mich sah die Angabe von knkreten Daten und Namen etc irgendwie verbindlich...
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2