THEMA: Normale PKWs auf keinen Fall ???
12 Dez 2005 12:20 #9692
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Was sind die oben zitierten A-Straßen?
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 13:08 #9694
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 16:50 #9697
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,

ich kann Joli da nur zustimmen.
Vor allem, wenn Du noch nie vorher einen 4x4 gefahren hast, wirst Du Dich wundern, in welche Schwierigkeiten Du mit so einem Auto kommen kannst.
Wenn 4x4 draufsteht und jegliche Erfahrung fehlt (mit Untersetzung fahren, Freilaufnaben richtig betätigen, Fahren im Tiefsand, Luftdruck reduzieren, Fahren mit Sperre und/oder Untersetzung bei ordentlichem Gefälle, ohne dabei Kupplung und Bremse zu betätigen, sondern entgegen aller Gewohnheit leicht Gas zu geben etc. etc.), dann ist das kein Freifahrtschein, um überall durchzukommen.
Ganz im Gegenteil: Pisten, die Du mit einem PKW nicht wagen würdest, probierst Du mit einem 4x4 aus - und bleibst stecken.
Ein 4x4 ist allenfalls robuster und hat mehr Bodenfreiheit, als ein normaler PKW, ist aber bis auf wenige Strecken in NAM nicht notwendig.

Gruss Thomas
(3 Monate mit eigenem 4x4 unterwegs)
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 17:35 #9698
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 09:25 #9727
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Lieber Namensvetter
Allrad-Fahren ist keine Hexerei. Auch wenn die "harten" Kerle der 2x4-Gilde dies immer wieder behaupten. Auf Schotter (und das hat es nun mal in Namibia reichlich) fährt man sicherer mit 4x4 als ohne. Man kann natürlich auch ohne, aber eben sicherer ist es nicht.

@Achim: auf Schotter solltest Du mit leicht reduziertem Luftdruck fahren. Schont Reifen und Fahrer (wg. Federung). Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 12:49 #9738
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 12:20
  • Gasts Avatar
Natürlich ist der Toyota Corolla oder Polo deutlich billiger. Der Urlaub macht aber mit einem 4x4 einfach mehr Spaß und ich persönlich fühlte mich auch sicherer, weil ich wusste, egal was kommt, ich kann jede Straße, die ich passieren wollte auch passieren. Meine Route führte entlang der "Hauptsehenswürdigkeiten".

Man kann es halten wie man will. Ich würde in Namibia, wenn ich es mir irgendwie leisten könnte nur mit 4x4 reisen, weil es so viele Vorteile hat, die man hier ja schon überall lesen kann: Bequemlichkeit, Platz, höherer Sitz, bessere Rundumschau, Wagen sind weniger anfällig und können, Frontbügel vorausgesetzt, auch mal einen Zusamenstoß mit kleinerem Vieh insoweit überstehen, dass man zumindest weiterfahren kann und nicht dem Zorn des Viehbesitzers und seiner Brüder ausgesetzt ist :-)

Fazit: Du kommst auch mit dem Polo an die wichtigsten Stellen ran, aber mehr Spaß macht die Reise im 4x4 !!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.