THEMA: Hertz und Co
10 Nov 2005 14:11 #9028
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  • Gast am 10 Nov 2005 14:11
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Ein weiterer Forenteilnehmer und meinereiner hatten im Frühjahr 2005 die mündliche Aussage von der bayerischen Versicherungskammer: "4x4 fallen drunter, auch wenn als Camper mit Dachzelt genutzt."
Nur dass das so nicht in den AGBs der Bayern-LB steht:

@ Achim:
Einen 4x4 mit Dachzelt würde ich nicht als Camper bezeichnen. Ein Camper ist nach meiner Definition z.B. ein 4x4, bei dem statt des Canopies ein wohnmobilähnlicher Aufbau auf die Ladefläche gebaut ist.
Das ist natürlich meine Definition, aber mir fällt im Moment kein gewichtiger Grund ein, warum ein 4x4 mit Dachzelt auf Gepäckträger ein Camper sein soll. Schließlich könnte da genausogut ein Dachkoffer befestigt sein und dann würde auch niemand auf die Idee kommen, das als Camper zu bezeichnen. Die Definitionen in den AGB beziehen sich ja offensichtlich auf die Bauweise des Fahrzeuges und ein Dachträger mit Dachzelt verändert noch nicht die Bauweise.

Wie auch immer, statt sich hinterher auch mit der Versicherung, die hinter der GoldCard steckt herumzuärgern, sollte man sie am besten selbst fragen und sich die Antwort schriftlich geben lassen. Dann kannst du in jedem Fall darauf vertrauen.
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11 Nov 2005 09:24 #9067
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  • Gast am 10 Nov 2005 14:11
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Hallo zusammen!

nachdem ich mich selber schon gefragt habe nun die Frage an die Namibiaffreaks

was ist vom Corsa (o.ä.)für die "übliche Route" zu halten?
und wie fährt sich der auf Schotterpads?

wünsch euch allen ein schönes Wochenende

kerluka
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11 Nov 2005 10:43 #9070
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  • Gast am 10 Nov 2005 14:11
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Ich bin sowohl mit einem 2x4 als auch mit einem 4x4 unterwegs gewesen. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen

- in der Bodenfreiheit (mit einem 4x4 kann man entspannter durch Reviere/Sandpassagen/Strecken mit gröberen Steinen fahren)
- in der Reifengröße (Wellblechpisten rütteln in einem PKW mehr durch als ein 4x4)
- im Fahrverhalten (4x4 hat zwar einen höheren Schwerpunkt, aber ein höheres Gewicht, ein 2x4 neigt auf Sand und Schotter eher zum "Schwimmen", vergleichbar mit Fahren auf Schnee).
- Allrad oder 2x4 muss jeder selber entscheiden, wer einmal mit einem 2x4 steckengeblieben ist, wird sicher eher zum 4x4 tendieren.
- mit einen 2x4 ist der Verbrauch geringer und auf Teerstrassen ein bequemeres Fahren

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Gruß


A/T
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11 Nov 2005 10:54 #9071
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mit einen 2x4 ist der Verbrauch geringer und auf Teerstrassen ein bequemeres Fahren

Warum fährt man denn auf Teerstraßen mit 2x4 bequemer? Wir waren im 4x4 sehr bequem unterwegs. Vielleicht beschleunigt der 4x4 nicht in 12sek auf 100km/h, aber sonst kann ich mir diese Aussage jetzt nicht erklären.
Wäre sehr an genauerer Erklärung interessiert.

Ich würde sagen, die Frage, ob 4x4 oder Kleinwagen ist in erster Linie eine Geldfrage, wenn es sich um die üblichen Erstbesucher-Strecken handelt. Mit einem Kleinwagen kann man zwar auch da nicht alles machen, aber mindestens 95% und den Rest kann man auch anders lösen oder verzichten. Immerhin hat man dann eine Menge Geld gespart.

Ein 4x4 vermittelt mehr subjektives Sicherheitsgefühl, weil er natürlich einfach robuster ist. Ein weiterer enormer Vorteil ist das große Platzangebot.

Ich denke, es lässt sich mit beidem gut leben, wenn es einem aber nicht auf das Geld ankommt, dann rate ich zu 4x4!
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11 Nov 2005 11:17 #9073
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Das bequemere Fahren empfinde ich als ein subjektives Gefühl. Man sitzt tiefer, ein PKW ist weniger seitenwindempfindlich, beschleunigt in der Tat schneller und hat eine höhere Endgeschwindigkeit (was in NAM völlig uninteressant ist), die Sitze selber sind zumeist bequemer.

In der Tat ist es immer eine Frage des Geldbeutels, ob man PKW oder 4x4 fährt, KERLUKA fragte aber nach Argumenten für und wider das eine oder das andere. Das Thema Beschleunigen ist für das Überholen auf den Teerstrassen nicht uninteressant, ist ja auch ein Sicherheitsfaktor. Ist mir in diesem Jahr mit einen NISSAN HARDBODY 4x4 extrem aufgefallen, dass das Vorbeifahren extrem lange dauert, weil zumindest bei diesem Motor die Endgeschwindigkeit dann fast erreicht war.

Jeder so wie er es mag, wobei die Entscheidung sicherlich auch neben den Kosten davon abhängig ist, welche Route man fährt. :lol:
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11 Nov 2005 15:46 #9084
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