• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 für 4 Personen
22 Okt 2005 16:59 #8614
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Habe bereits in 2002 mit meiner Frau die klassische Route (vom fishriver canyon bis zum Etosha N.P.) befahren. Reisezeit Aug/Sep. Wir hatten einen Toyota Venture (vergleichbar etwa mit dem jetzigen Nachfolgemodell Condor, also kein 4WD). Trotz der trockenen Witterung bin ich damals 2x (1x wegen eigener Dummheit) in Sandverwehungen stecken geblieben.
Sep 2006 soll es wieder nach Namibia gehen (u.a. wieder Sossusvlei und Etosha und dann weiter in den Caprizipfel und durch Botswana (Chobe N.P. und Okavango-Delta) wieder zurück.
Da wir diesmal mit einem befreundeten Paar fahren wollen, stellt sich die Frage nach dem geeigneten Fahrzeug (kein Camping). Auf ein 4x4 will ich diesmal nicht verzichten (s.o.).
Der von den Veranstaltern angebotene Mietwagen ist meist ein Nissan/Toyota 4x4 double cabin.
Ist dieses Fahrzeug überhaupt für 4 Personen geeignet? Auch für längere Strecken? Kann man auf der Hinterbank überhaupt vernünftig sitzen?
Und dann natürlich die Frage: Ist in dem hinteren compartment, das ja keinen Zugang von der Fahrerkabine hat, überhaupt ausreichend Platz für Gepäck. Wieviel kann man da überhaupt verstauen? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, zeigen meist die single cabin und da ist natürlich ausreichend Platz für Gepäck.
Wer hat bereits Erfahrungen bei einer Fahrt mit 4 Personen in einem Kfz gemacht? Ist das überhaupt ratsam? Oder bleibt letztendlich nur der Ausweg mit 2 single cabins (was sicherlich angenehmer und sicherer, aber doch erheblich teurer ist) zu fahren.

Vielen Dank für die Ratschläge
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2005 17:25 #8615
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Hallo,

wir sind schon zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) mit 4x4 ohne Camping-Ausstattung durch den Süden Afrikas gefahren. Die Platzverhältnisse waren angenehm. Mit vier Erwachsenen wäre es doch schon eng geworden.

Im nächsten Jahr werden meine Frau und ich eine 4x4 mit Camping-Ausrüstung alleine benutzen. Die Nachfragen beim Vermieter hinsichtlich Art und Umfang der eigenen Gepäckstücke und der Mitnahme 2er 20l-Kanister für Sprit führten schon zu ausweichende Antworten.

Wir gehen davon aus, dass es mit unserem Gepäck ein kreatives Umpacken wird geben müssen und dass wir unsere großen Koffer im Hotel in Windhoek aufbewahren lassen.

Will sagen: Nur nach Überlegen, ohne konkrete praktische Erfahrung, erscheinen mir vier Erwachsene für ein Doppelzeltfahrzeug nur für Pygmäen oder Masochisten geeignet.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2005 17:28 #8616
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Hallo viking43
sind eben aus Namibia/Botwsana zurück und haben die gleiche Route gemacht, die euch auch vorschwebt.
Wir haben einen Nissan 4x4 Double-Cab, 2,4 Liter Motor, Benzin, bei Europcar gemietet für 2 Personen. Platz genug für Gepäck bietet das Fahrzeug, die Ladefläche ist gross genug. Das Gepäck wird halt alles staubig. Wir haben aber festgestellt, dass die Beinfreiheit beim Rücksitz beim Toyota grösser ist als beim Nissan.
Unser Problem war eher, dass der Nissan nur total einen 85 Liter Tank hatte und ausser dem 2. Reserverad (wurde von uns speziell verlangt) nicht für die anspruchsvolle Fahrt durch Botswana ausgerüstet war. (u.a. keine Schaufel)
Wir haben eher Bedenken, dass das Auto zu wenig Kraft für 4 Personen mit Gepäck hat. Mit einem stärkeren Dieselmotor fährt man besser, Diesel ist zur Not auch auf den Lodges im Chobe und Moremi erhältlich.
Freundliche Grüsse
Eliane
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2005 19:09 #8617
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Wir waren jetzt mit 4 Erwachsenen in einem Nissan Hardbody DC unterwegs. Die Rücksitzbank ist auf Dauer für Erwachsene nicht sehr bequem, zumindest dann nicht, wenn vorne 2 große Personen sitzen. Platz auf der Ladefläche ist für das Gepäck und 2. Reserverad/Schaufel/Kühlbox gegeben. Der neue TOYOTA HILUX hat hinten jetzt mehr Platz als vergleichbare Fahrzeuge und ist auch von der Kopffreiheit höher.
Falls Ihr keinen LANDY DEFENDER oder DISCOVERY oder einen TOYOTA Landcruiser buchen wollt (aufgrund der Kosten), würde ich versuchen, den Hilux der 6. Generation zu reservieren !
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2005 19:51 #8618
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Hallo "viking43",

kann die Kommentare meiner Vor"poster" bestätigen. Waren im April zu dritt mit einem Nissan Hardbody double cab unterwegs. Meine Frau, die nicht sehr groß ist, hat überwiegend hinten gesessen und sehr gelitten. Die Beinfreiheit ist recht gering, insbesondere war aber die Rücksitzbank sehr niedrig, so dass man die Beine immer stark anwinkeln musste, was auf den zwangsläufig langen Strecken ausgesprochen belastend war. Dazu kommt eine ziemlich schlechte Klimatisierungsmöglichkeit auf den hinteren Sitzen. Wir würden das nie wieder machen, schon gar nicht zu viert.

Mit dem Gepäch dürfte es keine Probleme geben, auch wenn man zu viert natürlich nichts mehr auf die Rücksitzbank werfen kann, was man praktischerweise ansonsten eigentlich immer tut. Sehr praktisch sind große Sport-/Reisetaschen, die ein wenig formbar sind.

Viel besser für vier Personen dürfte da ein Condor 4x4 sein, wenn man denn noch einen bekommt, da sie momentan ja wohl überall ausgemustert werden.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Okt 2005 11:11 #8622
  • viking43
  • viking43s Avatar
  • viking43 am 22 Okt 2005 16:59
  • viking43s Avatar
Hallo an alle "Vorredner".

Ich darf mich schon einmal herzlich für die praktischen Hinweise bedanken.

Ich denke, dass die Option mit 4 Personen in einem double cabin Wagen zu fahren wohl keine mehr ist.

Aber welche Alternativen gibt es? Toyota Hilux ist auch ein cabin car. Toyota Condor, der ja wohl auch nicht mehr angeboten wird, ist kein 4WD.

Was ich bei Iwanowski jetzt gefunden habe, ist der Toyota Landcruiser Prado von Britz, der jedoch inkl. Versicherung doppelt so teuer ist wie ein double cabin car.

Da stellt sich tatsächlich die Frage nach 2 single/double cabin Wagen.

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank noch mal für die Erfahrungsberichte.

Jens
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2