THEMA: Selbstbehalt reduzieren sinnvoll?
22 Aug 2005 20:01 #7633
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
Hallo Gemeinde,

bei der Planung unseres diesjährigen Urlaubes durch Namibia ist eine Frage aufgetaucht, die ich nicht so recht beantworten kann. Beim letzten Mal hatten wir das Auto übers Reisebüro gemietet (alles inklusive, kein Selbstbehalt etc.). Diesmal machen wir das selbst und schon bin ich planlos :oops:

Nach fast endlosen Studium heir im Forum und anderer Quellen scheint der Versicherungsstatus "ohne Selbstbehalt" ja nur in besonderen Fällen überhaupt gültig zu sein. Also bspw. bei einem Unfall mit einen anderem Fahrzeug und der Unfall ist polizeilich gemeldet. Selbstverusachte kleinere Rutscher mit Dellen werden hingegen nicht unbedingt abgedeckt.

D.h. die eher wahrscheinlichen Schäden wie kleinere Dellen oder Lackschäden druch Steinschlag oder mal zu nah am Stein geparkt werden ohnehin mit Selbstbeteiligung abgerechnet. Wozu da noch den Selbstbehalt reduzieren?

Sicher ist bei größeren Unfällen etc. dann eben auch die Haftung geringer usw. Das ist mir schon klar, aber obwohl ich mich gern auch mal überversichere, bin ich mir hier nicht ganz im klaren, ob sich das lohnt. Ich gehe dabei mal von unserer Fahrweise in De aus (die doch eher defensiv ist) und kalkulieren mal keinen großen Unfall ein. Zudem bin ich ja schon mal über die Pisten in Namibia gefahren und kann so halbwegs einschätzen, welche Fahrweise adäquat ist.

Wie haltet Ihr das? So im Mittel ist wohl die komplette Befreiung vom Selbstbehalt (um die 2500.- Euro) um die 160.-NamDollar (zur Zeit um die 20.- Euro?). Das würde für die Zeit unseres Aufenthaltes mal eben 400.- Euro mehr auf die Kasse schlagen, zuzüglich evtl. Reparaturkosten kleinerer Lackschäden o.ä. Auch die Hälfte würde sich ja irgendwie nicht lohnen, da ja die meisten Schäden eher unterhalb von 1250 Euro liegen (also Steinschlag etc.). Der Unterboden ist wohl auch nicht mitversichert, oder?


Werden solche Kleinschäden eigentlich berechnet?

Besten Dank für Eure Erfahrungen
Mops

p.s.: Abschließen wollte ich in jedem Fall Reifen und Glas.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2005 13:29 #7646
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
Hallo? Will keiner mal kurz etwas von seinen Entscheidungswegen erzählen? Bitte.

Gruß vom Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2005 13:35 #7648
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
Hallo Mops

wir gehören zu den Menschen die gern alle Risiken bzgl. Mietwagen ausschliessen und haben deshalb unser Auto mit der höchstmöglichen Versicherungsvariante gewählt. Ob das notwendig ist kann ich nicht sagen. Wir werden nach diesem - unserem ersten Namibiaurlaub - sicher schlauer sein.

Was die Versicherung von Glas und Reifenschäden anbelangt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden diese Schäden sowieso nicht versichert - zumindest nicht bei unserem Vermieter.

Wenn du der Meinung bist das es einfacher ist die Schäden vor Ort direkt reparieren zu lassen, mach es doch so. Allerdings ist mir nicht klar ob das überhaupt einfach so geht.
Nehmen wir mal an das wir unterwegs einen Unfall hätten, dann bräuchten wir doch sicher im Extremfall ein Ersatzfahrzeug. Glaube kaum das wir dann bestimmen könnten unter welchen Umständen die Reparaturen durchgeführt werden würden.

An welche Schäden hast du denn gedacht und wie würdest du es ohne Versicherungsschutz managen wollen?

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2005 13:45 #7649
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
Hallo Mops,
wenn nichts passiert, brauchst Du keine Versicherung. Wenn dir aber ein Kudu vor das Auto springt oder Dir bei 120 kmh ein Reifen hinten platzt und Du dich überschlägst, wäre ein Schutzenge und eine Versicherung schon sinnvoll. Wie hoch ist deine Risokobereitschaft ? Und dann beantworte deine Frage selbst.
Wir hatten eine Versicherung ganz ohne Selbstbehalt. Und dann ist nichts passiert ausser einem Steinschlag in der Windschutzscheibe und den kann man nicht versichern in Namibia.
Denis
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2005 14:04 #7651
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
Hallo Mops,

es gibt Mietwagenfirmen die bieten eine reduzierte Selbstbeteiligung (SB) u./od. gar keine Selbstbeteiligung an. In dem Fall nehmen wir die reduzierte. Wir kennen unsere Fahrweise, aber man kann auch nie ausschließen, daß einem z.B. ein Tier ins Auto rennt. Dann die hohe SB zu bezahlen würde den Urlaub doch ziemlich verteuern. Andererseits passiert meistens, zum Glück, ja nichts, deshalb sind mir die Zusatzkosten um die SB auf Null zu reduzieren zu hoch.
M.E. zahlt man nie mehr als die SB, also auch nicht wenn man beim Parken mal einen Pfosten touchiert od. gravierende Lackschäden verursacht hat.
Ausnahmen sind natürlich Schäden die von der Mietwagenfirma aus dem Versicherungsschutz rausgenommen wurden, wie Reifen, Glas u. Unterboden, die muß man zu 100% selber bezahlen, egal welche SB man hat.
Ich persönlich habe noch nie bei kleinen Steinschlägen od. Kratzern von Dornenbüschen bezahlen müssen. Vielleicht liegt das im Ermessen der Mietwagenfirma.

Das ganze ist also eine Kosten-Risiko-Abwägung.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Aug 2005 14:11 #7653
  • Mops
  • Mopss Avatar
  • Mops am 22 Aug 2005 20:01
  • Mopss Avatar
ein Unfall in Folge eines Reifenplatzers bei 120 km/h ist wenns dumm läuft auch nicht versichert, weil bei einigen Mietwagenfirmen Höchstgeschwindigkeiten vorgeschrieben sind. Bei nicht Einhaltung erlischt der Versicherungsschutz.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.