THEMA: Brauchen wir ein 4x4 im Februar?
17 Jun 2005 15:51 #6030
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Hallo! Zuerst vielen Dank für die Feedbacks! Die Antwort auf meine Frage ist also wie erwartet wieder ein klares „Jein“ :).

So viel ich sehe, ist ein 4x4 im Februar zumindest sehr zu empfehlend (besonders jetzt, wenn ein Condor nicht mehr zu haben ist). Was diese Tatsache aber wieder relativiert sind eure Nebenbemerkungen wie „ohne Training und Erfahrung hilft der alleinige Besitz eines 4x4 auch nicht viel ..“ oder „wenn man stecken bleibt, liegt es zumeist am Fahrer..“. Ich habe noch nie ein 4x4 gefahren. Bringt mir ein 4x4 hier rein gar nichts? Ist die Chance, steckenzubleiben bei mir genau so groß wie mit einem normalem PKW? Lohnt sich ein 4x4 bei mir überhaupt?

Noch kurz zu meiner Reiseplanung: ich weiß nicht, wie eine Reisebüro-Route ausschaut. Ich reise immer independent, buche also nur Flug und Mitwagen von Reisebüro. Die Route steht bei mir nie 100% fest. In meiner ersten Namibia-Reise (3-4 Wochen) werde ich aber wahrscheinlich nur die „klassische“ Stationen machen: Winhoek, Keetmanshoop, Fish River caynon, Luderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Etosha etc. Also kein Kaokoveld, Caprivi etc. Gruß, Minh
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 17:38 #6039
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Hallo Minh,
voraus ein Kompliment - es traut sich nicht jeder, offen zuzugeben, dass er von 4x4 keine Ahnung hat. Wenn ich mal unterstellen darf, dass Du genauso 4x4-talentiert bist wie ich, dann lohnt sich 4x4 nicht ( ich habe mal einen 4x4 Landy im Sossusvlei festgefahren - bis ihn ein Einheimischer mit mitleidigem Lächeln ratz-fatz wieder frei hatte ). Inzwischen gibt es sogar eine 4x4-Fahrschule in der Nähe von Solitär. Bestimmt eine gute Idee - für Leute mit seeeehr viel Zeit. Deine geplante Route ist wirklich ohne 4x4 zu machen - es sei denn, Du bringst Dich selbst in Situationen, die Allrad erforderlich machen. Es ist eine Standard-Route, wo Du immer jemanden triffst, der die konkreten Rat oder Hilfe geben kann.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2005 07:52 #6048
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Ich habe schon erlebt, dass Leute mit einem Quad in ebenem Gelände im Sand stecken geblieben sind. Einmal sogar, als so jemand in einer Gruppe hinter dem Führer und einigen anderen her gefahren ist. Sowas ist keine Schande. Aber diesen Leuten nützt ein 4x4 gar nichts. Auch Aussagen, wie "da braucht man 4x4" oder "das geht auch ohne 4x4" sind bei solchen Leuten nicht hilfreich. Ich habe mit meinem Audi 100 mal einen festgefahrenen Landrover aus dem Sand gezogen, weil der Fahrer sich nicht getraut hat mich ans Steuer zu lassen. Er sagte, er hätte bei der Anmietung unterschrieben, dass nur er selbst fährt. Wichtig ist, dass man als Fahrer erkennen kann ob man da, wo man durch will, durch fahren kann. Und zwar bevor man hineinfährt. Das ist bei 4x4 genau wie bei 2x4. Im Zweifelsfall fahre ich nicht! Ich habe auch schon gewartet, bis 4x4 Fahrzeuge kommen, und gebeten mir zu helfen, falls ich stecken bleibe. Bisher bin ich dann nie stecken geblieben, aber das war natürlich Glück. Bei gleichem Fahrvermögen kommt man natürlich mit einem geländefähigen 4x4 an Stellen problemlos durch, wo mit 2x4 oft nichts mehr geht. Aber wichtig ist nicht, ob man durch kommt, sondern ob man vorher einschätzen kann ob man durch kommt. Wenn's nicht geht kann man ja eine andere Strecke nehmen. Wer im Urlaub nicht genug Zeit hat um einen Umweg von ein paar Stunden zu fahren, der macht eh was falsch, finde ich.

Auf den normalen Touristenstrecken ist ein 4x4 meiner Meinung (und Erfahrung) nach nur aus Komfort- und/oder Prestigegründen sinnvoll. Jedenfalls solange man auf diesen Stecken auch wie ein normaler Tourist reist. Wer z.B. einen Anhänger ziehen will, sollte abseits der Teer- und Salzpads immer mit 4x4 fahren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jun 2005 12:04 #6059
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Hallo,

zur dieser Reisezeit würde ich rein aus Sicherheits-Aspekten einem 4x4 tendieren, man will sich ja in seiner Reise nicht einschränken lassen in dem man evtl. Umwege machen muß !

Letztlich ist es Eure Endscheidung, entweder die sichere Variante oder könnte ja gut gehen ?

:roll: Gruß
anddor
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 08:19 #6101
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Hallo
4x4-Fahren auf den normalen Pads ist keine Hexerei, lieber Joli. Das kann jeder und jede. Im Sand sieht es sicher etwas anders aus, hier braucht es etwas mehr Übung. Es kann auch niemand bestreiten, dass vier angetriebene Räder auf nicht fester Unterlage besser sind als 2. Also im Zweifelsfall lieber 4x4! Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jun 2005 13:28 #6115
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jun 2005 15:51
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.