THEMA: Wohnwagen und Straßenverhältnisse
31 Mär 2005 11:48 #3576
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 31 Mär 2005 11:48
  • jolis Avatar
Hallo Erich,
Deine Reisezeit ist ideal - mit Regen musst Du wirklich nicht rechnen. Wellblech ?? - Na ja - es wird zwar in Namibia viel für den Straßenzustand getan, aber nicht immer und nicht überall. War der Straßenhobel gerade da, hast Du eine Rennstrecke - ist das 1 Jahr her, dann ist das eine Teststrecke für Kukident. Nur muss ich auch mal ein Lob an die Autoindustrie loswerden: ich habe es nicht für möglich gehalten, dass moderne Autos solche Tortouren aushalten. Wir haben nun ja schon einige zig-tausend Pad - km in Namibia hinter uns und das waren alles keine Neuwagen - abgesehen von Reifenschäden hatten wir nur einen einzigen Ausfall wegen einer verlorenen Schraube. Ich finde das beachtlich. Was Steigungen anbetrifft, würde ich mir weniger Sorgen machen - den Spreetshoogte Pass und den Boshua-Pass würde ich zwar auch nur in Ost-West-Richtung fahren - aber sonst gibt es eigentlich keine Probleme, wenn man sich mit seiner Geschwindigkeit zurückhält: für einen PKW auf Pad rechnet man allgemein mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h - beim Womo würde ich 50 km/h als Obergrenze ansehen, d.h. Deine Tagesstrecke sollte nie mehr als 400 km betragen. Dass die Fotographiererei für Dich im Vordergrund steht, ist in Namibia nichts Ungewöhnliches - darauf ist man vorbereitet und man wird Dir bestimmt auch sagen, zu welcher Zeit Du wo die besten Motive findest. Mit solchen Ratschlägen versehen, kommst Du normalerweise sicherer zu guten Aufnahmen als wenn Du selbst auf Suche gehst.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mär 2005 13:40 #3588
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 31 Mär 2005 11:48
  • jolis Avatar
Hallo Erich
Ich kenne sowohl Womo als auch 4x4 aus Australien und somit auch die Fahrerei auf Wellblech. In Namibia siehst Du sehr wenig Womos. Das hat einen Grund. Sie sind schlicht nicht für die Pads gebaut. Wenn Du nicht gerade die geteerten Rennstrecken fahren möchtest - und bei 5 Wochen kaum ein ernsthaftes Ziel - würde ich echt einen normalen PW (und Lodges) oder einen 4x4 mit 2 Dachzelten wählen. Du wirst es nicht bereuen. Sorry und Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Apr 2005 09:29 #3615
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 31 Mär 2005 11:48
  • jolis Avatar
Hallo Erich,

wir waren letztes Jahr im August in Namibia mit einem Condor. Als wir die Strecke Twyfelfontein - Khorixas gefahren sind ( C44 - viel befahren von Touris) war die Strasse in einem sehr schlechten Zustand mit viel Wellblech. Aber was ich mir am schlimmsten vorstelle, sind die Durchfahrten der schmalen Riviere, die es zwischendurch immer wieder hat. Selbst mit unserem PKW mussten wir ganz langsam fahren, um nicht vorne oder hinten aufzusetzen. Und dies stelle ich mir mit einem Womo ziemlich unmöglich vor - allerdings bin ich noch nie damit gefahren

Grüße
Birgit
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Apr 2005 17:51 #3649
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 31 Mär 2005 11:48
  • jolis Avatar
Liebe "Heinzelmännchen"!
Danke einmal für Eure vielen Antworten. Ich werde jetzt 14 Tage schlafen, dann wird es wohl Zeit zum buchen. Nach meinen letzten Entschluß werde ich mich dann bei so vielen guten Erfahrungen wohl noch öfters mit Euch unterhalten.

Danke
Erich
Dieses Thema wurde gesperrt.