THEMA: Mietwagen im Mai
06 Apr 2005 12:28 #3710
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Apr 2005 12:28
  • Gasts Avatar
Ich ahne schon wieder, wo diese Anfrage hinführt.....
...und Joli als Kenner wird sich hüten.
Schau doch einfach mal unter www.natron.net nach,vergleiche,frage an und frage nach evtl. Sonderkonditionen.
Ist übrigens auch im Forum oft thematisiert worden.

Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Apr 2005 14:55 #3711
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Apr 2005 12:28
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
da fühle ich mich in der Tat etwas überstrapaziert. Ich gebe gerne, wenn ich kann, Empfehlungen zu Entscheidungskriterien. Aber entscheiden und verhandeln muss jeder selbst. Danke, Thomas.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Apr 2005 21:08 #3727
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 06 Apr 2005 12:28
  • Gasts Avatar
Ürsprünglich ging es in diesem Thread ja um die Frage 2x4 oder 4x4. Aber dazu wurde schon alles gesagt. Aber zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist noch einiges zu sagen.

Zug fahren
Man kann in Namibia sehr billig von Windhoek in jede Stadt fahren, die Bahnanschluss hat. Da Namibia im Gebirge liegt und recht dünn besiedelt ist, gibt es nur wenige Bahnstrecken und es fährt normalerweise auf jeder Strecke nur 1 Zug pro Tag. Jedes Ticket ist für einen bestimmten Sitzplatz. Wenn keine Sitzplätze mehr frei sind gibt es keine Tickets mehr. Die Züge fahren normalerweise nachts. Die Sitze in den Zügen sind einigermaßen bequem, wenn sie ganz sind. Man sitzt immer in Fahrtrichtung. In jedem Waggon ist (mindestens) ein großer Fernseher. Es werden einige Filme (Videos) gespielt, dann geht das Licht aus un Schlafen ist angesagt. Natürlich gibt es eine Notbeleuchtung, sodass es nicht ganz dunkel ist. Es gibt auch leselampen, die man aber nicht zu lange anlassen sollte, weil die anderen Fahrgäste schlafen wollen. Von der Landschaft sieht man normalerweise nichts, weil es ja dunkel ist. Die Züge fahren sehr langsam. Der zug von Windhoek nach Swakop kostet etwa 65 N$, fährt abends um 20:00 Uhr in Windhoek ab und ist etwa 5:45 Uhr in Swakop. Diese Züge sind für Touristen nicht gedacht und auch nicht geeignet. Diese Art zu reisen ist meiner Meinung nach sehr sicher, aber man sieht weder Landschaft noch Tiere.

Touristenzüge
Diese Züge sollen sehr komfortabel sein. Ich bin nie mit so einem Zug gefahren, denn sie sind sehr teuer. Diese Züge fahren, je nach Saison, mehrmals pro Woche. Natürlich fahren sie tagsüber.

Minibusse
Von jeder Stadt aus gibt es Minibusse, die in alle großen Stadte fahren. Es gibt Treffpunkte, an denen sich die Passagiere sammeln. Ein Bus fähr immer dann ab, wenn er voll ist. Man sollte abends nicht zu spät am Treffpunkt erscheinen, denn der Fahrer wartet notfalls die halbe Nacht, bis der Bus voll ist, bevor es losgeht. Man fährt in VW Bussen, Merzedes Sprintern, Citroen Boxer o.ä. in jedem Fahrzeug sind 12-14 Plätze. Für das Gepäck ist immer ein Anhänger dabei. Es kann also ganz schön eng sein. Die Fahrere fahren genau so schnell, wie das FAhrzeug maximal läuft - immer Vollgas. Auf diese Weise reist die namibische Bevölkerung. Vor und nach dem Wochenende, besonders um den Monatsersten, kann es schwierig sein einen Platz zu bekommen. Diese Art zu Reisen ist nicht sehr sicher, weil die FAhrer rasen wie die Verrückten. Es hat schon viele Unfälle, auch mit vielen Toten, gegeben. Diese Art zu reisen ist nicht für Touristen gedacht, für einige aber unbedingt empfehlenswert. Die Fahrt ist preiswert, meist sehr unbequem. Es ist von Vorteil, wenn man Afrikaans oder eine andere Nichttouristensprache versteht, weil die Leute sich unterwegs natürlich auf Afrikaans, Ovambo oder Damara unterhalten. Man erreicht sein Ziel auf diese Weise meist sehr schnell.

Andere Busse
Ich habe nie einen gesehen, weiß aber dass es sie gibt. Sie sind recht teuer und sollen komfortabel sein.

Fahrten in kleine Orte, auf Farmen o.ä.sind mit all diesen Mitteln nicht möglich.
Dieses Thema wurde gesperrt.