THEMA: Mietwagen im Mai
28 Feb 2005 17:39 #2584
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir (2 Personen) sind auf der Suche nach einem Mietwagen vom 06.05. bis 13.5 od. 16.05. von/ab Windhoek.

Dazu ein paar Fragen: Braucht man für die Strecke Windhoek - Fish-River - Lüderitz - Mariental -Swakopmund einen echten 4x4 oder reicht ggf. ein Condor oder gar ein "Mittelklasse-Wagen". ?? (Anmerkung: Ich bin zwar in Saudi Arabien schon öfter in Wüsten unterwegs gewesen, allerdings wird es diesmal wg. der besseren Hälfte eher "gemütlich" zu gehen....). Camping ist nicht geplant...

Welchen Wagen würdet Ihr nehmen, welchen Anbieter?

Für Infos, gerne auch per PM an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Andreas

P.S: Ich habe gelesen, dass in Namibia Mietwagen knapp werden können, ist das richtig oder betrifft dies nur Camper?
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Feb 2005 19:31 #2587
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Hallo Andreas,
für Eure Route reicht jedes Fahrzeug - 4x4 ist absolut nicht erforderlich. Es ist halt nur deutlich angenehmer und nervenschonender, mit einem etwas höheren Fahrzeug wie dem Condor zu fahren, weil dann die Steine nicht so laut gegen den Unterboden prasseln. Und Klimaanlage sollte er auf jeden Fall haben - auch im Mai. Nachts ist es zwar vielleicht schon etwas kühl, aber am Tag kommt Ihr im Süden auch auf 30°. Eigentlich sollte es zu Eurer Zeit keine Engpässe geben, was den Mietwagen angeht. Aber was hindert Euch, den Wagen schon jetzt von hier aus zu buchen ?
Viel Spaß
Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Mär 2005 08:17 #2592
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Guten Morgen Andreas,
Ich kann mich nur der fundierten Antwort meines Vorschreibers anschließen. Eher einen etwas höheren Wagen als einen "normalen" Mittelklassewagen zu wählen. Die "Wagenknappheit" betrifft dann eher die 4x4-Camper als die "normalen" Fahrzeuge.
Es wäre auch durchaus überlegenswert, wenn die Reisekasse nicht so "eng" sitzt, einen 4x4 ohne Ausstattung zu mieten. Das ist zwar für eure Strecke nicht nötig, aber man "könnte wenn man wöllte" doch mal ins Gelände (Ich denke z.B. an die Welwitschia-Plain - das ist ein netter 4x4-Tagesausflug von Swakop aus). Wenn ihr euch für einen 4x4 entschließen solltet, dann lieber einen "Double-Cap" so habt ihr versch. Sachen auf der Rückbank gleich griffbereit (und die Vordersitze lassen sich besser verstellen).
Ich denke, so wie Joli schon angeführt, das Auto jetzt schon zu mieten, da man min. einen Urlaubstag damit zubringt vor Ort versch. Angebote zu vergleichen. Von zu Hause läßt es sich, dank Internet, auch bequemer sortieren... :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Mär 2005 11:58 #2597
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Hallo Andreas,
ich will nicht verschweigen, warum ich eigentlich immer so ein bisschen Vorbehalte gegen 4x4 habe - es ist nicht nur der Preis: wenn man irgendwo stecken bleibt, liegt es meist nicht am Auto, sondern am Fahrer - das gilt auch für 4x4; man muss damit auch umgehen können und das lernt man nicht in den 5 Minuten Einweisung beim Vermieter. Die Vorteile, die 4x4 unbedingt hat, werden von Ungeübten häufig hemmungslos überschätzt bzw. durch risikofreudigere Fahrweise mehr als nur kompensiert. Das, was wir alle an Namibia so lieben, ist seine unberührte Natur - aber da gibt es einige, die verstehen unberührte Natur als unwiderstehliche Herausforderung, dort unbedingt mal durchzukurven. Und 4x4 macht das möglich.
Glaubt mir, 99% aller Ziele in Namibia sind mit normalen Autos problemlos zu erreichen - bis auf die letzten 5 km vom Sossusvlei - und da gibt es einen Shuttledienst.
Ist richtig - klingt jetzt ein bisschen oberlehrerhaft - aber ich wollte es mal loswerden.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Mär 2005 12:57 #2598
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Joli
Für diese kleine Lehrstunde sind wir vernünftigen 4x4-Fahrer Dir aber wirklich sehr dankbar..... . Es stimmt wohl, dass die meisten Pads ohne Allrad befahren werden können. Aber es ist auch klar, dass mit Allrad der Grip auf Staub oder Schotter nun einfach besser ist. Und ich behaupte mal einfach, dass die meisten Unfälle vermutlich durch zu schnelles Fahren in kleinen Kurven verursacht werden - höchstwahrscheinlich durch sich überschätzende 2X4-Fahrer. Grüsse, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mär 2005 13:27 #3586
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 28 Feb 2005 17:39
  • Gasts Avatar
Hallo,

da ich soviel Info vom Forum bekommen habe, möchte ich nach dem Urlaubrückkehr meine klein bißchen Erfahrung weitergeben: Ich werde persönlich ohne 4x4 nie wieder nach Namibia reisen!

Wir waren mit dem Toyota Corolla zwei mal im Sand stecken geblieben. Und noch schlimmer: ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir ins Schwitzen geraten waren, da die Wanne in unzähligen Schottterpisten überflutet waren!

Die Panik und die Angst werde ich nie vergessen. Und meistens ist man in ganz abgelegenen Orte, wo Hilfe nicht immer verfügbar ist. Wir hatten noch Glück gehabt. Nach eine Stunde Buddeln (unter über 30 Grad!!) haben nette Leute (mit 4x4) uns rausgeholt!! Die Erleichterung ist unbeschreiblich (davor aber: Frust, schwitz, Ärger, Verzweifelung & "unbeabsichtiges" gegenseitiges "Vorwerfen" unter Partner usw.)!

Wenn man Namibia nicht gut kennt und an solche Sandpiste nicht gewohnt ist, werde ich wirklich nur 4x4 raten. Sonst könnte das einen schönen Urlaub verderben!

Joli hat zum Teil Recht: manchmal liegt das an das Fahren aber wie kann eine unerfahrene Person wie ich vorher wissen, dass man über sandige Trockenflußbetten z.B. mit zweiten Gang und voller Pulle fahren muß, dann hat man eine Chance über die Sand zu "fliegen"? Nach Instinkt fährt man doch eher langsamer, wenn eine "unbekannte" Piste vor man steht, oder?

Ein anderes Argument für 4x4 hat Thomas gut gebracht: der Grip ist besser. Man sitzt daher viel bequemer, da die 4x4 die "Schocks" besser absorbiert. Die sogenannte asphaltierte Strasse (besteht nur noch aus Schlaglöchern!) in Sossusvlei (60 Km ist es!!) war ein 1,5 stundiger Alptraum mit dem Corolla. Wir schauten mit Neid (und Ärger mit uns selbst, dass wir Geld sparen wollten!!), wie die 4x4 alle an uns vorbei "fliegen", und zwar neben der "asphaltiert" Strasse.

nay, Leute: bitte 4x4, solange man dieses klein bißchen Budget noch leisten kann.

p.s. wir mußten noch Oranje verpassen, da der Einwohner wegen unserem PKW abgeraten hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.