THEMA: Völlige Verwirrung
22 Feb 2005 17:06 #2356
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

auch auf die Gefahr hin hier völlig blond und nervig zu erscheinen habe ich doch noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Anmietung :shock:

Habe mich mal im Internet umgesehen und verschiedene Preise verglichen. Irgendwie erscheint es mir hier sehr schwierig gleiche Bedingungen zum Preisvergleich anzusetzen. Einige haben All-Inclusive-KM andere nur etwa 1700 km frei zzgl. weitere km, manche haben Versicherungsschutz inklusive, andere Selbstbeteiligung zum Ausschluss etc. etc.

Bitte um Info was ich eigentlich dringend brauche in Bezug auf Vollkasko. Natürlich weiss ich das mir hier niemand sagen kann ob was passiert oder nicht, mir geht es mehr darum rauszufinden ob und wieviel in etwa kostenmässig auf mich zukommt mit einem Condor. Sprit mal ausgenommen. Greifen denn die Versicherungen vor Ort auch bei Glasbruch? Was ist mit Diebstahl? Inwiefern bin ich trotz Versicherung haftbar zu machen? Was ist mit separatem Fahrer? Extrakosten? Ersatzreifen, Reservekanister? Im Preis dabei oder normalerweise on Top?

Bin wirklich erschlagen von den unterschiedlichen Angeboten und weiss nicht was wirklich sinnvoll ist. Ich hätte gerne eine Vollversicherung die auch Tierschäden abdeckt. Natürlich fahre ich normal und nicht volltrunken oder überschätze meine Fahreigenschaften. Auch kein Off-Road o.ä. geplant.

Weiss zufällig jemand von Euch ob ich mit meiner goldenen Visakarte den Versicherungsschutz fürs Auto inklusive habe? Hab mal sowas gehört, bin mir aber nicht mehr sicher? Muss ich dann trotzdem noch zusätzlich was abschliessen vor Ort?

Würde mich auch über empfehlenswerte Links zu Autovermietern mit denen ihr gut klargekommen seit freuen. Gerne auch per privater mail.

Danke fürs lesen!

Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 17:43 #2357
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Hi Silke,
oh da wirst du jetzt viel Post bekommen. Ich fange mal an. Laut Aussage div. Vermieter zahlt keine Versicherung in NAM Vollkasko, auf Grund der vielen Schäden. Du kannst div. Möglichkeiten der Selbstbeteiligung einschränken. Diese greift dann, wenn du einen polizeilich aufgenommenen Unfall mit deinem Wagen hast. Sollte der Grund für diesen Unfall in den Versicherungsbedingungen aber ausgeschlossen sein, zahlst du immer alles, egal welche du abgeschlossen hast. Ausschluß ist z.B fahren auf nicht zugelassenen Strecken, zu schnelles Fahren, Fahren mit Wasserschäden, Lackschäden durch Stürme.
Sollte es zu einem Unfall mit einem Tier oder einem anderen beteiligten Fahrzeug/Person kommen, zahlen die Versicherungen.
Interessant ist das Problem, du weichst einem Tier aus und überschlägst dich usw.. Ohne Zeugenaussage des Tieres könnte das als zu schnelles/nicht angepasstes Fahren gedeutet werden, also nicht versichert.
Grundsätzlich werden vor Ort Formulare vorgelegt, die zu lesen/auszufüllen sind. Manchmal "sollen" diese nicht mit den Vereinbarungen, die evtl. mit einem Vermieter/Anbieter in Deutschland getroffen wurden, nicht übereinstimmen. Das Abklären vor Ort unter Zeitdruck gibt dann Probleme. Es gab im alten Forum dazu div. Themen, die endgültig wohl zur Scließung führten, weil da die Meinungen sehr "kontrovers" waren.
Wie halte ich es. Ich schließe, wenn ich extrem Outdoor fahre eine Reifenversicherung ab. Lohnt sich aber nur, wenn der Reifen in Gänze zerlegt ist. Löcher werden landesüblich schnell und preiswert gelöst, die Kosten liegen unter den Kosten für die Versicherung. Glas hatte ich noch nie, da die Vermieter, die ich kenne, auf die "normalen" Steinschläge nicht reagieren. Lackschäden ( Sandsturm) habe ich nicht, weil ich die Regionen nicht befahre. M.E. ist ein normales, bewußtes Autofahren außerhalb der Städte völlig ausreichend, ohne Schäden zurückzukommen. In den "Großstädten" sind die illegalen Taxis ein Problem, die sind meist nicht versichert, aber da bin ich nicht zu lange.
Ich denke, du wirst dazu einige Antworten bekommen, ggf. mußt du dich dann mit den Schreibern mal in Verbindung setzen.
Zu guter letzt, keine Panik deshalb.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 17:50 #2358
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Noch ne Antwort,
Diebstahl ist versichert im Rahmen der selbstbeteiligung, wenn du alles getan hast einen solchen zu vermeiden. ( Wäre dann das Auto gestohlen worden?).
Bei den meisten Vermietern bekommst du Kanister usw. dazu, oft ohne Nebenkosten. Das kannst du auch noch vor Ort klären. Zweitfahrer kosten manchmal Geld, manchmal nicht. Diese Frage ist im Falle eines Falles wichtig, wenn ein nicht Zugelassener einen Unfall hat, s.o.. Ansonsten wird das nicht überprüft ( wie auch?).

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 19:50 #2361
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
als ich die ersten Zeilen von Axel gelesen hatte, dachte ich schon: auweia - jetzt gehts wieder rund. Aber zum Glück kommt ja auch Axel zu einer eher versöhnlichen Schlussaussage. Und der kann ich mich eigentlich nur anschließen. Es ist wirklich so: wenn Du die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter liest - UND VERSTEHST - dann müsstest Du eigentlich zu dem Schluss kommen, diese Reise abzublasen. Es wäre leichtfertig, Dir anzuraten, das alles einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen - aber ein gewisses Maß an Fatalismus ist wohl angebracht. Die südafrikanisch/ namibischen Versicherungsbedingungen sind mit den unseren nicht zu vergleichen - deshalb stimmen auch die Begriffe nicht, z.B. gibt es in Namibia keine Vollkasko oder keine Kfz-Haftpflichtversicherung so, wie wir sie kennen.Du kannst jedoch etwas sehr Ähnliches bekommen, wenn Du z.B. bei einem deutschen Veranstalter ein Auto nach deutschen Versicherungsrecht anmietest, z.B. die Safe Cars bei Iwanowski. Da kannst Du dann auch die Höhe der Selbstbeteiligung gegen entsprechenden Zuschlag vermindern. Reifen-, Glas- und Wildschäden sind dann jedoch, soweit ich weiß, immer noch nicht versichert. Eine andere Möglichkeit ist die Versicherung über die Lufthansa-Goldcard. Meines Wissens die einzige Kreditkartenversicherung, die diesen Versicherungschutz mit einschließt. Bei den anderen Gold-Karten ist meist nur eine Anmietung in Europa und Mittelmeeranliegerstaaten mit abgedeckt.
Und noch eines: die Vermieter sind iaR nicht daran interessiert, Ärger mit ihren Kunden zu bekommen - dann lieber Ärger mit der eigenen Versicherung. Für mich war es zumindest schon überraschend, wie gelassen und vor allem großzügig die Autovermieter mit kleineren Schäden oder Kratzern umgingen. Also: mach Dich nicht verrückt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 20:54 #2362
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Auf der Homepage bei afrika.de steht unter Sonderangeboten SafeCars Toyota Allrad:


Bei Super Cover sind nun auch Windschutzscheiben - und Reifenschäden mit versichert!!
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 23:41 #2368
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 22 Feb 2005 17:06
  • catweazlecats Avatar
Na, macht Herr Iwanowski doch mal wieder versteckte Werbung, soso....
Dieses Thema wurde gesperrt.