THEMA: Günstige Flüge nach Namibia / Südafrika
15 Dez 2005 23:53 #9804
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Egal wann ich buche, ob ewige Zeit im Vorraus, oder auch mal sehr kurzfristig, sind die günstigen Flüge jeweils meist schon weg und ich habe das Gefühl, keinen guten Preis erhalten zu haben. Entweder mache ich was falsch, oder ich gehe schon mit falschen Preisvorstellungen an die Sache heran.

Kann mir bitte jemand irgendwelche Infos und Tipps geben, wo und vor allen Dingen wann man günstige Flüge ins südliche Afrika buchen kann?

Flüge lassen sich maximal knapp ein Jahr im voraus buchen. Je früher Du buchst, desto gößer ist die Chance Plätze zum Wunschtermin zum günstigsten "Normaltarif" zu bekommen. Je stärker ein konkreter Tag schon gebucht ist, desto teurer werden die verbleibenden Plätze.

Wer zeitlich flexibel ist kann natürlich überprüfen lassen, ob nicht ein paar Tage früher oder später noch Plätze zu den günstigeren Tarifklassen verfügbar sind. So sind Flüge am Wochenende immer beliebter und stärker gebucht als Flüge in der Woche.

Wenn nun der Abflug näher rückt und die Flugesellschaft noch (zu) viele freie Plätze hat (und nur dann) gibt es auch kurzfristige Sonderangebote.

Sonderkonditionen gibt es oft auch für Tickets die sofort bezahlt werden (müssen) auch wenn die Abreise erst in ein paar Monaten ist. Hier gibt der Kunde der Flugesellschaft quasi einen Kredit und bekommt als Verzinsung einen günstigeren Flugpreis.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )

P.S.: Mit Tarifklassen ist gemeint, dass es verschiedene Preisklassen für die ansonsten identischen Sitzplätze in der jeweiligen Buchungsklasse (Economy- oder Businessklasse) gibt. Während der Sitz und die Leistungen während des Flugs für alle Kunden der jeweiligen Buchungsklasse nahezu identisch sind, wird zwischen den Tarifklassen neben dem Preis auch über die Konditionen differenziert. Faustregel: Je günstiger der Preis, desto restriktiver die Konditionen (z.B. Zahlungsfrist, Stornogebühr, Umbuchungsmöglichkeiten, Meilengutschriften, Aufenthaltsdauer)
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2005 03:01 #9805
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Das nenn ich einen sachlichen Beitrag, Herr Lux!
Das (vermeintliche) Chaos bei Tarifen, Rabatten, Gebühren und Tax
ist ein Ergebnis des beinharten Wettbewerbs zwischen bürokratisch
reglementierten Fluggesellschaften.... Wobei die Qualität des jeweiligen
Managements für Aussenstehende nicht messbar ist. Gutes Management
kann u.U. einen Flieger von Frankfurt über London effizienter einsetzen,
als ein schlechtes Management dies von Frankfurt direkt nach Windhoek
kann... Ökobilanzen werden ja nicht verlangt, von den Bürokraten,
welche eifersüchtig über Reziprozität und Slots wachen...
Die Perversion des Denkens liegt allein im (legitimen) Wunsch des
Konsumenten, möglicht "billig" ans Ziel zu kommen!...
Und ist es nicht paradox, wenn man, eingezwängt zwischen den Lianen
des Tarifdschungels, ein Jahr(!!) im voraus buchen muss, wo uns doch keiner
garantieren kann, dass wir nicht schon nächste Woche ein Fall für
den Leichenbestatter sind??
Ich weiss, Herr Lux, das ist nicht ihr Thema. Ich weiss auch, dass
Philosophie in einem Reiseforum nicht jedermanns Sache ist,
doch ich wollte einen Kontrapunkt setzen, zu den klein-
karierten Aufrechnern, die bei "Mietwagen" , als Gast, den Zeigefinger
heben, und ihre eindimensionale "Gerechtigkeit" einfordern..
Wers "billig" will, bekommt, was er will: das ist Marktwirtschaft...!
Frohe Weihnachten
wünscht Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2005 08:04 #9806
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Die ganz coolen warten einfach bis 14 Tage vorher und buchen dann für 450.- Euro. :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2005 21:51 #9842
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Hallo Gast

Wenn ich etwas konträres sagen will mach ich das mit Login und Namen so viel Mut sollte man haben. Oder biste noch nicht angemeldet was ich eigentlich nicht glaube

Berechtigt oder nicht spielt da keine Rolle.



Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2005 00:30 #9846
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Leider sind wir durch die Arbeit bedingt zeitlich nicht sehr flexibel. Wir können einzig vielleicht vom Wochenende abweichen und haben lediglich ein paar einzelne Tage nach vorne, oder hinten als Spielraum.

Deshalb wollten wir jetzt auch schon sehr früh buchen. Aber wie schon letztes Jahr, als wir unseren diesjährigen Urlaub in Nepal gebucht haben, hatten wir trotz der großen Zeitspanne zwischen Buchung und Flug, kein günstiges Angebot mehr bekommen.

Ich werde aber weiterhin mein Glück versuchen und die ganzen Angebote durchforsten. Besten Dank nochmals an dieser Stelle für Eure Hinweise, Tipps und sehr interessanten Erklärungen!

Viele Grüße

Asenbaum


@ Georg: komme gerne auf Dein Angebot zurück, würde mich freuen, wenn Du mir mailen könntest, wo ich Deiner Meinung nach weiterkomme. Hier meine Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2005 00:31 #9853
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Harald Lux am 15 Dez 2005 23:53
  • Harald Luxs Avatar
Hallo Asenbaum,

Mach es, wie Joeheinz und G.Ruf geschrieben haben. An der Buchung ist nichts "philosophisches" und die Preise sind so, wie Du sie in den Internetseiten oder Angeboten von Vermittlern siehst. Punkt. Du kannst Last Minute o.ä. riskieren, wenn Du so flexibel bist oder es sein lassen. Du solltest Dich in Deinem "Bucherego" aber meiner Meinung nach nicht von Schnäppchenjägern beirren lassen, die eben zeitlich deutlich flexibler sind (was ich ihnen ja gönne!). Das gilt auch für Mietwagen, wo manchmal im Forum jemand auf die Frage nach einem guten Augusttarif jemand bereitwillig seine Apriltarife nebst diversen ungefragten Tips zum Besten gibt. Der Normalo hat aber eben manchmal fixe Zeiten und so ist das Leben. Warum und weshalb die Fluggesellschaften kalkulieren, wie sie es tun, spielt überhaupt keine Rolle für einen Urlauber, der zu einem Termin X an ein Ziel y will. Meine Erfahung für August nach RSA/Nam sind ca. 800 - 950 Euro/Person, der aktuelle Kerosinpreis wird diesen Preis nicht unbedingt drücken.
Dieses Thema wurde gesperrt.