THEMA: Air Namibia Flotte MD 11 oder Airbus 340?
02 Dez 2005 15:36 #9455
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
Das habe verschwiegen, weil die SW den 747 Kombi Carrier ja schon längere Zeit nicht mehr besitzt :lol: . Dennoch: 50% Kostenersparnis ist ja eine ganze Menge, andererseits, der Erstflug der B747 datiert aus den späten 60er Jahren, der des Airbus A340 aus Ende der 90er. Da sollte man schon erwarten, dass sich in der Entwicklung etwas getan hat ..... 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Dez 2005 16:12 #9456
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
50% Kostenersparnis? Dann müssten ja alle anderen 747-Betreiber bekifft sein, würden Sie weiterfliegen.
15% sind durchaus drin, mehr glaube ich nur wenns mir einer an offizieller Stelle zeigt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Dez 2005 16:17 #9457
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
Die Kostenersparnis bezog sich m.E. nicht generell auf den Flugzeugtyp 747, sondern im Vergleich zum Kombicarrier 747, den die SW bis 2004 eingesetzt hatte, und das war erklärtermassen wirklich nicht mehr die Allerneuste. Die weitere Frage bei solchen Vergleichen ist: Worauf bezieht sich die Kostensenkung ? Auf die laufenden Kosten, auf die Leasingrate, auf die Kerosinkosten, auf die Wartungskosten ................. ????? :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Dez 2005 01:11 #9474
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
Alles ist relativ, nicht nur im Einsteinjahr....
Besonders das Gedächtnis ist relativ!
Vor der 747 Combi setzte Air Nam eine Boeing 767 ein. Bei der fiel schon mal vor dem Start in FRA die Kabinenbeleuchtung aus, ein andermal der
Heisswasserbereiter, die Toilettenspülung, und andere Kleinigkeiten...
Die "Combi" war wohl ein Prestige-Kauf, weil man mit grossen Hunden....,
oder, weil nichts anderes verfügbar war? Sie war eben eine Combi: halb
Passagierflugzeug, halb Cargo-Carrier. Nur, Cargo gabs wenig, also
schleppte sie viel leeren Raum von hier nach da.... Das hat mit 747 nichts zu tun, aber mit management!
Danach dann die MD11 der pleitegegangenen Swiss. Und zuvor die verzweifelten Versuche, die Combi loszuwerden... etc...
So gesehen, ist eine "Kostensenkung" von 50% schon nachvollziehbar.
Allerdings, da gebe ich den Vorpostern Recht, da die chronisch defizitäre
Staatsairline keine Kostenrechnung vorlegen und nur Subventionen
abrufen muss, wird jeder Bilanzbuchhalter seine Zweifel nicht los.
Nun also Airbus! Schaun wir mal....
Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Dez 2005 15:03 #9480
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Dez 2005 11:12 #9594
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 02 Dez 2005 15:36
  • African Travellers Avatar
Slaggi,

Du hast ihn doch nun schon getestet, den Airbus...wie war´s?? Ich fliege in 2 Wochen mit ihm heim nach Windhoek...und wüsste gerne, auf was ich mich einlasse. Stimmt es, dass die Flugzeit länger ist als bei der MD-11? Und ist er so eng wie der LTU-Airbus? :x

Gruß,
Doro
Dieses Thema wurde gesperrt.