THEMA: Flora: Bestimmungsbücher
27 Jan 2005 19:36 #1643
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 19:36
  • Gasts Avatar
Ich interessiere mich auch für die Flora Namibias. Kennt jemand ein gutes Bestimmungsbuch ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 07:56 #1648
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 19:36
  • Gasts Avatar
Schließe mich gleich Berni an und frage nach einem Tip für ein Bestimmungsbuch Fauna.

Danke schon mal
Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 11:59 #1655
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 19:36
  • Gasts Avatar
Hallo Berni und Ina,
ich weiß nicht, wie groß Eure Ansprüche sind. Für die Nacharbeit schwören wir auf "Fauna und Flora im südlichen Afrika" aus dem Struik-Verlag, ISBN 1-86872 644 4, deutsche Ausgabe 2001, kostet rund 180 N$. Für die schnelle Bestimmung vor Ort nehmen wir diese kleinen Heftchen " Vögel in Namibia", "Pflanzen in Namibia", usw. - aber wie gesagt: für wirkliche Fachleute bestimmt zu dürftig. Der Bücherkeller in Windhoek ist insoweit aber ganz gut sortiert und kann bestimmt bei der Auswahl beraten.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jan 2005 22:18 #1678
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 19:36
  • Gasts Avatar
ganz genau so ist es, dort gibt es die einzlenen Bände über Sträucher, Bäume Blütenpflanzen etc. In ENglisch, mit lat Namen und echt top Qualität, sind aber auch dementsprechend dick. Die Handführer, vor allem die deutschen sind eher mangelhaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2005 16:21 #4967
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 19:36
  • Gasts Avatar
ganz genau so ist es, dort gibt es die einzlenen Bände über Sträucher, Bäume Blütenpflanzen etc. In ENglisch, mit lat Namen und echt top Qualität, sind aber auch dementsprechend dick. Die Handführer, vor allem die deutschen sind eher mangelhaft

Antje Burke stellt ihr neues Buch vor: ,,Pflanzenführer für die nördliche Namib". Daraus schliesse ich, dass die die beiden ersten Bücher andere Regionen Namibias abdecken.

Den neuen und dritten Pflanzenführer von Pflanzenökologin Antje Burke gibt es in deutsch und englisch.

Ein Buch über die Pflanzen in der extrem trockenen Namib-Wüste.

,,Pflanzenführer für die nördliche Namib" heißt die dritte Ausgabe. Die eigentümliche Pflanzenwelt macht für Burke den Reiz der gesamten Namib-Wüste aus. Für ein Trockengebiet sei die Flora außergewöhnlich artenreich, so die Pflanzenökologin. Für die Forscherin ist besonders interessant zu sehen, wie sich die Gewächse an diese unwirtliche Gegend anpassen.

Mit ihren Büchern möchte Antje Burke ihre Erfahrung denen anbieten, die Interesse an Natur und Pflanzenwelt haben. Erhältlich ist es im Buchhandel und bei der Wissenschaftlichen Gesellschaft.
Dieses Thema wurde gesperrt.