THEMA: Holiday Hooligans.....
05 Jan 2006 13:16 #10309
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jan 2006 13:16
  • Gasts Avatar
Zitat aus namibian.com.na von heute( ohne Foto):

"The damage to the sensitive environment in the coastal dune belt that was caused by inconsiderate drivers of quad bikes and other off-road vehicles will take hundreds of years to be undone...."

Na dann..
Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jan 2006 14:10 #10312
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jan 2006 13:16
  • Gasts Avatar
Hallo miteinander!

dem kann ich leider nur zustimmen! :( Ich habe letztes Jahr eine Reittour durch die Namib gemacht und war geschockt wie schlimm es dort aussieht. Da bekommt der Name Mondlandschaft eine ganz andere Bedeutung. Selbst die Hufabdrücke des vorletzten Jahres waren noch sichtbar, wie lange sind dann erst die Reifenspuren sichtbar?!

Ich finde man sollte das Quad-Biken in der Namib und im Swakop-Tal wirklich verbieten, ich will damit keinem zu Nahe treten, aber man sollte so eine einmalige Landschaft nicht dermaßen verschandeln.

Aigamas
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jan 2006 23:40 #10328
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jan 2006 13:16
  • Gasts Avatar
Ich kenne ehemalige Straßen in der namib, die in den 70-ern geschlossen wurden. Sie wurden damals mit Felsen verlegt, und Gräben quer über die Straße gegraben, damit wirklich keiner mehr dort fahren kann. Es ist nicht nur so, dass man die Straßen, die nie geschottert waren und auf denen nie viel Verkehr war, immer noch gut erkennen kann. Immernoch ist die Flora aund Fauna dort stark beeinträchtigt. Und damals, vor etwa 30 Jahren, sind dort nicht mehr als ein paar Fahrzeuge pro Monat gefahren.

Wer schon mal versucht hat in der namib die Spuren einer White Lady oder einer Sandviper zu finden, weiß dass die Natur in den Gegenden, die von Namibiern und/oder Touristen genutzt werde, ziemlich gestört ist. Und ähnlich sieht es auch in Gegenden aus, die seit 20 Jahren nicht mehr genutzt wurden. Die Wunden des Diamantenabbaus und des Bergbaus sind nicht verheit. Aber sie sind meist harlos im Vergleicht zu den Wunden durch den Tourismus.
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jan 2006 00:26 #10330
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jan 2006 13:16
  • Gasts Avatar
Ja Friedel,
man sieht an manchen Stellen sogar die Wege der Ochsenkarren noch,
die des Kaisers Siedler ins Land gruben.... Die Natur hat Zeit!

Hingegen gibt es fast keine Spurenleser mehr bei den San, in Namibia!
Was sollten sie auch suchen? Die Spuren der ignoranten "Zivilisation"??
Die kann jeder finden:
www.az.com.na/index....f0be27c1b4d75afc8703

Dem "modernen" Menschen kommt das Langzeitgedächtnis abhanden....
traurig:
Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jan 2006 23:41 #10362
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jan 2006 13:16
  • Gasts Avatar
Bucht doch mal Euren nächsten Flug nach NY!
Dieses Thema wurde gesperrt.