THEMA: Was hat sich in Namibia seit Ende der Apartheid verändert?
22 Apr 2005 15:29 #4238
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Apr 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Joli und die anderen langjährig Erfahrenen, an euch richte ich heute ein paar Fragen:

Ihr seid nach euren Äußerungen im Forum schon in den 80ern, also zur Apartheids-Zeit im damaligen South-West gewesen und habt dort viele Urlaube verbracht.

- Was habt Ihr von der Ideologie damals im Alltag mitbekommen?

- Waren die Preise damals bedeutend (natürlich im Verhältnis der normalen inflationsbedingten Steigerungen) niedriger und hat dies etwas mit der Apartheid zu tun gehabt?

- Hattet Ihr als weiße Urlauber Privilegien im Vergleich zu den dort ansässigen Schwarzen oder wie wurdet ihr staatlicherseits im Verhältnis zu ihnen von der Regierung behandelt?

- Welchen Einfluß auf den Tourismus und auf dort ansässige Weiße, die sich weder offen für, noch gegen das Regime ausgesprochen haben, hat der Befreiungskampf gehabt? Waren sie von Gewalt oder Bedrohung betroffen oder ließ man sie in Ruh?

- Was hat sich mittlerweile tatsächlich geändert? Wie hat sich die Situation auf den Farmen und wie in den Städten verändert?

- Werden Weiße heute getrennt nach Ihrer kulturellen Identität angesehen oder werden sie in ihrer Gesamtheit (Deutsche, Buren, Engländer...) als eine Volksgruppe betrachtet? Wenn nicht, wie ist die öffentliche Meinung über welche Gruppe?

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Sie schwirren mir schon länger im Gedächtnis herum. Da meine erste Nam-Reise aber erst in ein paar Monaten ist und ich mir nicht sicher bin, ob die dortigen Weißen, mit denen man in Kontakt treten könnte, offen antworten würden, frage ich euch!


Würde mich über viele Meinungen freuen.

Viele Grüße!
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Apr 2005 16:45 #4244
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Apr 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Hallo Gester-Heute,
So verständlich Dein Interesse an diesen Fragen auch sein mag, hab bitte Verständnis dafür, dass ich mich dazu nicht im Forum äußere, weil ich damit vermutlich eine endlose, vielleicht sogar sehr ins Polemische ausartende Diskussion auslösen würde. Und damit wäre keinem gedient. Du kannst mich aber gerne per e-mail ansprechen. Ich habe schon eine Meinung zu dem einen oder anderen; aber ich bin nicht im Besitz der absoluten Wahrheit. Unabhängig von meiner Meinung kann ich Dir nur empfehlen, Dir vor Ort ein Bild über Namibia zu machen und das Gespräch mit den Einheimischen zu suchen. Dein Anteil an solchen Gesprächen sollte dann allerdings vor allem im Zuhören bestehen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Apr 2005 17:58 #4288
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Apr 2005 15:29
  • Gasts Avatar
DAs ist die Frage WER "die Weißen" unterscheidet. ICh habe längere Zeit in NAmibia gelebt und sehr wohl festgestellt, dass da unterschieden, wird - henauso wie bei "SChwarzen" auch. Höchstens sie Tourisdten unterscheiden nur zwischen schwarz und weiß.
Trotzdem bitte nicht verallgemeinern!

VOn den politischen MAchtstrukturen hat sich einiges VErändert und ich empfehele dir nicht nur wie joli eine lange REise zu tätigen und dich selbst zu überzeugen, sondern vielmehr auch Fachliteratur zu durchstöbern.
ICh kaann gerne in paar Tips anfügen, doch leider sitze ich an einer schlechten Verbindung und werde dies baldmöglich nachholen falls gewünscht !
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jun 2005 17:29 #6306
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Apr 2005 15:29
  • Gasts Avatar
Hallo Gester-Heute

Wenn Du ein registrieret Benützer wärst würde ich Dir jetzt meine Meinung in einer persönlichen Nachricht zu kommen lassen. Aber als Gast kannst Du keine bekommen.

Mir geht es ähnlich wie Joli und so kann ich dir auch empfehlen in der Literatur nach zuschlagen.

Auf unsere Homepage hat es auch einige Bücherempfehlungen welche in diese Richtung gehen, ZB. "Niemand der mit mir geht" von Nadine Gordimer.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.