THEMA: Rasismus in Namibia
10 Mär 2005 14:21 #2859
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
Lieber Osei,
da kommt einiges an Zufällen zusammen! Und an unterschwelligen
Vorwürfen, nicht nur gegen die genannten Unterkünfte!!!

Leider nein, denn als (jetzt "nur noch") Besucher kann ich das leider viel zu häufig nachvollziehen: beinahe schon egal, welcher "weiße" Laden gerade Besuch von "schwarzen" Kunden bekommt, sofort wird der Umgangston rauher, die Abfertigung schon beinahe pampig. Das ändert sich nur dort, wo die Bedienungen selber eine "andere" Hautfarbe haben, während die Abfertigung im Schweizerhaus selbst für einen Kaffee und Kuchen schon reichlich unfreundlich wirkt (bin da selber mit einer farbigen Freundinn hingegangen) kann man also z.B. im Lighthouse oder im Strand Hotel an der Mole mit sehr zuvorkommender Bedienung rechnen: hier hat das Umdenken offensichtlich schon stattgefunden.

Der Unterschied liegt hier darin, daß eben nicht mit Vorurteilen gearbeitet wird, sondern mit einer gesunden Einschätzung der Gäste, die den Laden betreten - bettelnde Kinder oder Betrunkene werden so auch im Lighthouse und im Strand Hotel schnell wieder hinaus befördert, ebenso dürfte Menschen mit unzureichenden finanziellen Mitteln in anderen Hotels freundlich aber bestimmt die Tür gewiesen werden.
Bei unserem letzten Besuch sassen vorn an der grossen Fensterfront,(wir sitzen immer rechts zum Hof..) bei Rapmund eine fidele Familie Deiner Hautfarbe. Ich weiss nicht mal, wie, unter Berücksichtigung der Political Correctness man das "richtig" ausdrückt, so wenig interessiert mich Rassismus.., eine nette Familie mit zwei fröhlichen Kindern. Wir waren sicher, das ist das neue Namibia!

Tatsache bleibt doch aber, daß das Hotel trotz mangelnder Ausbuchung (und darunter haben im letzten Sommer an der Küste ja viele geklagt) jemandem mit eher fadenscheinigen Argumenten die Tür gewiesen hat - ganz offensichtlich, weil die Hautfarbe eben doch nicht "paßte".

Und um diesen Fall geht es, nicht darum, daß vielleicht ja auch völlig andere Bedienstete andere Gäste ganz anders behandeln...
Aber wir unterhielten uns dann auch darüber, warum nicht häufiger Namibier schwarzer Hautfarbe in den Unterkünften anzutreffen sind...? Wohl zum Einen, weil es den Allermeisten, selbst bei Rapmund (noch) zu teuer ist, und weil die wenigen schwarzen Namibier,die es sich leisten können,oder aber den Aufenthalt bezahlt bekommen, wie UN-Mitarbeiter, eher andere Hotels wählen(können). Dort haben wir dann auch wesentlich mehr von ihnen sehen können.

Schön, wenn man seine Vorurteile pflegen kann, nicht wahr? Um es mal ganz deutlich zu sagen: es gibt auch haufenweise "weiße" Namibianer, die sich wohl kaum eine Unterkunft z.B. im Windhoek Country Club Resort leisten können oder wollen (wenn mich mein Gedächtnis vom letzten Aufenthalt nicht täuscht, gehen die Preise da so bei N$1500 los - für viele, auch "weiße" Namibianer, schon ein halber Monatslohn...) - und trotzdem werden sie dort nicht mit einem "we are full" hinauskomplimentiert.

In diesem Falle geht es zudem ja um einen Gast, dem die Preise in den beiden Läden durchaus zugesagt haben - und der trotzdem "hinausgeworfen" wurde. Mit Finanzkraft hatte das also sehr wenig zu tun.
Aber, der Alte Bahnhof ist uns zu teuer!

Komisch, geht das nicht schon bei knapp über N$700 los? Entsprechend hochwertige Hotels in Deutschland sind ähnlich teuer, hier in Hamburg wird es schon schierig wirklich gute Hotels unter EUR70 zu bekommen (von Billighotels mit entsprechendem Jugendherbergs-Charme mal abgesehen)... also was gibt's da zu meckern?
Deinen Schlusssatz lasse ich unkommentiert stehen. Bin aber sicher, dass Taxpayer noch eine Weile geduldet werden müssen...

Erhält man als zahlender "Taxpayer" jetzt schon einen Freifahrtschein für unsägliches Benehmen? Oder qualifiziert einen alleine die Zahlung von Geld jetzt schon, sich entsprechende Frechheiten herausnehmen zu können?

Dann dürfte ich, als inzwischen ja nun wirklich *RICHTIG* gut verdienender Gast in Namibia ja völlig ungehemmt so sehr "auf die Kacke hauen", daß es spritzt, oder wie sehe ich das?

Überheblichkeit bleibt Überheblichkeit - und wer meint seine Steuerzahlungen oder sein Gehalt alleine würden es ihm erlauben eben diese an den Tag legen zu dürfen, der ist für mich eher ein ziemlich armseliges Häufchen Elend, das ganz offensichtlich sehr große Probleme mit seinem Ego hat...
Und privilegiert muss Du sein! Ich bekäme kein permanent residence permit in der Schweiz!

Doch, bekämst Du auch, wenn Du 5-10 Jahre in der Schweiz gelebt hättest. Siehe dazu auch www.henleyglobal.com/swissworkpermits.htm

Das ganze ist ein Verwaltungsakt, der sich an gesetzlichen Auflagen orientiert - und nicht an Hautfarben.
Dass die UN seinerzeit die Grundstücks- und Mietpreise in exorbitante Höhen getrieben hat, ebenso die Werkstattkosten für die eigentlich landesuntauglichen Luxus-Allradfahrzeuge, und die sind auch auf dem Niveau geblieben..., das ist ein anderes Thema. Kann es sein,
dass Namibia sich sehr wohl positiv verändert hat, nur Du nicht?

Die Preise in unendliche höhen getrieben haben ja wohl die Grundstücks-/Hausbesitzer, die meinten sich damit eine goldene Nase verdienen zu können. Schon eigenartig, daß Du jetzt aus der Gier einiger Namibianer jetzt der UN einen Strick drehen willst, aber bitte...

Und die "landesuntauglichen Allradfahrzeuge" - wer hat Dir davon denn erzählt? Vermutlich wieder ein Toyota-Händler, der sich noch immer darüber geärgert hat, daß er seinen überteuerten Schrott mit Minimalausstattung nicht an die UN verkaufen konnte, und sich stattdessen mit völlig überhöhten Rechnungen für Reperaturarbeiten an eben diesen UN Truppen gütlich gehalten hat?

Tatsache ist doch, daß billigere Importe von Fahrzeugen nach Namibia noch immer von der existierenden Autohändler-Mafia/Lobby dort sehr gezielt torpediert werden - siehe das gerade erst eingeführte Gesetz das den Import von Fahrzeugen mit einem Alter über 5 Jahren nach Namibia untersagt. Nicht weil die Autos "Schrott" wären, wie man immer wieder von irgendwem als "Argument" auf die Nase gebunden bekommt (mein Gott, wie viele Deutsche fahren Gebrauchtwagen die *DEUTLICH* älter sind, aber im astreinen Zustand?), sondern weil sich da eine Lobby ihre bisherigen Pfründe sichern will.

Und wer steckt da im Management, bzw. wer ist Besitzer dieser Unternehmungen?

Keine Frage, sicher ist es lukrativ sich auf diese Art und Weise seine Einnahmequelle zu sichern, statt sich selber mal neue Gedanken zur Sicherung eben dieser machen zu müssen - nur sollte man nicht vergessen, daß dieses Vorgehen schon sehr stark an die "Apartheid" Gesetzgebungen erinnert: alles, was eine kleine Minderheit geldgieriger Säcke in irgend einer Weise behindern oder beim Geld scheffeln stören könnte, wird erst einmal verboten. Und "herbeiargumentiert" wird dann die Begründung, das sei alles "zum eigenen Schutz"... ja, ja...

Gerard
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:00 #2915
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
Hamburger,
Du exhumierst ein beerdigtes Thema! Wen interessiert, was Du da
absonderst? Das ist ein Reiseforum!
Hoffentlich greift keiner deine polemik auf...
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:13 #2916
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
Hamburger,
Du exhumierst ein beerdigtes Thema! Wen interessiert, was Du da
absonderst? Das ist ein Reiseforum!
Hoffentlich greift keiner deine polemik auf...

Scroll mal ganz nach oben, guck dann mal noch ganz rechts oben, und zitiere hier für uns alle, was Du unmittelbar unter "www.namibia-forum.de" lesen kannst.

Dies ist eben *NICHT* nur ein Reiseforum, mein süßer anonymer Troll...
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:28 #2917
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
da lese ich:"login"
Oder ist Dein rechts anderstwo, als meins? Soll vorkommen, würde
auch manches erklären. Aber das "süsser" outet dich, ich wusste es.
Mal sehen, wie daraus noch ein Reisethema werden kann!
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:39 #2919
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
Süsser schrieb:
da lese ich:"login"
Oder ist Dein rechts anderstwo, als meins? /quote]

Genau, das andere "rechts". Du kannst "www.namibia-forum.de" in großen Buchstaben oben rechts lesen, aber nicht was darunter steht?

Dann kauf' Dir mal 'ne Brille: www.namibia-forum.de/ bietet noch immer mehr, als nur ein Reiseforum. Und deswegen poste ich hier.

Jetzt troll Dich, es wird langweilig...
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Mär 2005 00:48 #2921
  • gjensen
  • gjensens Avatar
  • gjensen am 10 Mär 2005 14:21
  • gjensens Avatar
Karmelitenkloster steht da nicht, sondern:"login"(rechts oben)
Du murkst Dir hier ein Thema zusammen, auf Rasissmus aufbauend,
um die Leute zu wecken. Schwache PR, wird sicher morgen zurecht gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.