THEMA: Bargeld oder Travellercheck
09 Feb 2006 13:39 #779
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 09 Feb 2006 13:39
  • Armins Avatar
Hallo,

grundsätzlich stimmt das hier Gesagte zum Thema ec-Karte und Kreditkarte. Barverfügungen mit Kreditkarte sind immer teurer, da die von der Kreditkartengesellschaft berechneten Gebühren höher sind, als die Gebühren für ec-Karten-Verfügungen. Kreditkarten sind vom eigentlichen Sinn her ja auch in erster Linie für das Zahlen von Rechnungen gedacht, da hier der Akzeptant die eigentliche Gebühr übernimmt. Der Nutzer zahlt dann über die Kartenabrechnung (gilt aber auch für Barverfügungen mit Kreditkarte) neben dem eigentlichen Rechnungsbetrag eine zusätzliche Gebühr für Auslandseinsatz der Karte, die erfahrungsgemäß je nach Karten-Emittent zwischen 1% und 1,75% des Rechnungsbetrages liegt.

Zum Thema Traveller-Cheque habe ich mich als einsamer Rufer in der Wüste ja schon in den alten Foren geäußert. Der Nachteil der geringeren Flexibilität (Bindung an eine Bank, Uhrzeiten usw.) stimmt natürlich. Ich selbst sehe einen großen Vorteil jedoch darin, in Zeiten günstiger Kurse (also nicht gerade jetzt) hier in Deutschland Rand-Reiseschecks zu kaufen und so die Ausgaben in Namibia (und natürlich Südafrika) kalkulierbar zu machen. Dafür zahlt man hier in Deutschland wohl so 1% Gebühren und das war´s. Vor Ort hat man dann halt schon die Landeswährung und damit weder ein Kursrisiko noch lokale Einlösungsgebühren. Habe auf diese Weise schon viele hundert Euro eingespart. Für Privatpersonen ist das die einzige Möglichkeit, Kurssicherung zu betreiben. Und sollte der Kurs zum Zeitpunkt des Urlaubs günstiger sein, als der, zu dem man die Traveller-Cheques gekauft hat, kann man immer noch auf ec-/Kreditkarte umsteigen, die Traveller-Cheques mit nach Hause nehmen, für den nächsten Urlaub verwenden oder sie in \"besseren Zeiten\" bei der Bank einlösen und ggf. noch einen Kursgewinn einstreichen.

Das nur zum Nachdenken. Nutze aber selbst - neben den Reiseschecks - selbstverständlich auch noch die übrigen Zahlungsformen.

Gruß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 09/02/2006 13:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 13:57 #782
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 09 Feb 2006 13:57
  • Meikels Avatar
Ich kann dem Armin nur voll und ganz zustimmen!

Die sicherste (und auch Kostengünstige) Geldreserve bleiben immer noch die Travelerchecks!

Kreditkarte und Eurobargeld machen zusätzlich natürlich Sinn!
(Niemals nur auf einem Bein stehen!)

Bezüglich Geldautomaten bin ich sehr Skeptisch!
Habe da schon die wildesten Begebenheiten mitbekommen.
Ist schon Klasse wenn der Automat die Karte nur \"schluckt\".
Natürlich ist gerade Wochenende oder Feiertag!
Naja-, Montags kann man die Karte dann ja wiederbekommen.
Was richtig schlecht ist, wenn da evtl. ein paar böse Buben die Finger im Spiel haben. Da gibt es dann sichlich eine \"nette\" Überraschung.

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 14:24 #785
  • lutz
  • lutzs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 1
  • lutz am 09 Feb 2006 14:24
  • lutzs Avatar
Hallo,
ich bin auch der Meinung man sollte nie auf einem Bein stehen. Am Flugplatz Geld tauschen- mir dauert das dort zu lange- bei der Ankunft haben sich dort immer Schlangen gebildet. In der Stadt gibt es genug Möglichkeiten zum tauschen.Habe eigentlich mit der EC Karte die besten Erfahrungen gemacht, bin auch der Meinung das das Abheben billiger als mit der VISA - Karte ist. (natürlich dürfen bei der EC Karte die Beträge nicht zu klein sein:lol: , sonst stimmt das Preisverhältnis nicht mehr. Zur Sicherheit haben wir auch immer ein paar Travellerschecks dabei. Hab es auch schon erlebt, das eine Karte nicht mehr lesbar war. Die VISA Karte wird im letzten Andenkenladen in der Provinz akzeptiert, ein bischen Bares sollte man nütürlich auch dabei haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 15:39 #787
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Feb 2006 15:39
  • konnos Avatar
ZUR NOT hilft auch Folgendes:

Einfach mit der Karte in einem Bottlestore oder Backpacker, Lodge etc. einen bestimmten Betrag zahlen. Den kann man sich dann von den Besitzern auszahlen lassen (wenn sie so unproblematisch sind). Bei mir wurde oft die Mehrwertsteuer abgezogen, oder eine kleine Summe einbehalten.

Dies war meine letzte Rettung in den letzten 3 Monaten, als ich meine Nummer nicht mehr parat hatte und meine zweite Karte in der Mitte durchgebrochen war. Damit kann man dann nur persönlich mit Telefonat der Bank Geld abheben und das kostet !:pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 21:54 #806
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 09 Feb 2006 21:54
  • ritchis Avatar
Hallo und vielen Dank für diese Menge von Antworten.;)
Also da werde wir uns wohl auf drei Beine stellen, der Sicherheit wegen.
Und ein paar Teuronen noch so mitführen.
Gruß und nochmals Dank der Ritchi:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2006 17:40 #823
  • cora
  • coras Avatar
  • cora am 10 Feb 2006 17:40
  • coras Avatar
ist es wirklich so , dass EUROS anstandslos akzeptiert werden?

ich meine... wie kann ich sicher sein, dass derjenige, der sie annimmt mich nicht aufs kreuz legt (von wegen kurswechsel usw)...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.