THEMA: Bargeld oder Travellercheck
06 Apr 2006 11:32 #14597
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 06 Apr 2006 11:32
  • African Travellers Avatar
Noch ergänzend zu Jolis Ausführungen: Es ist insbesondere dann eine Riesenschlange an der Wechselstube im Flughafen (eine ist nur für Thomas Cook Travellerschecks und eine für alle anderen), wenn Du an einem Sonntag landest, denn dann haben nämlich auch die Wechselstuben in Windhoek oder anderswo im Lande zu ! Also keine Chance an Bargeld zu kommen.
Ich lande gerne am Sonntag, dann kann ich nämlich aufgrund des noch geringeren Verkehrsaufkommen mich wieder gut auf Linksfahren einschiessen. Also nehme ich mir noch vorhandene Bargeldbestände der letzten Urlaube mit und tausche dann bei passender Gelegenheit wochentags dann Travellerschecks (ZAR oder USD). Allerdings werden neuerdings auch Gebühren für den Umtausch von ZAR - Schecks erhoben, das war früher nicht so.
In der Tat ist es aber so, dass Kreditkartenzahlung meistens möglich ist ausser beim Tanken und bei kleinen Gästefarmen.
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 13:50 #14608
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 06 Apr 2006 13:50
  • MartinLs Avatar
Hallo Ritchie,

ich war im März in Namibia und musste z.T. sehr hohe Hotelrechnungen für eine kleine Reisegruppe direkt vor Ort bezahlen. Der Bargeldwechselkurs war immer so zwischen 1:7,17 und 7,28 (abzüglich Gebühren). Bei der Creditcardabwicklung habe ich einen deutlich höheren Kurs (immer über 1:7,5) erhalten. Da macht dann die 1%Auslandsgebühr nicht so viel aus. Der Bargeldkurs ist selbst jetzt trotz steigenden Euros noch nicht bei 7,5 angelangt. Früher hatte ich viele Reisecheques mit mir rumgeschleppt Irgendwann fand ich's ätzend, stundenlang in einer Bank zu warten, zumal die bei Reisecheques in Fremdwährung auch immer noch eine ordentliche Gebühr nahmen, die wiederum über den Gebühren für Bargeldtausch lag.
Die Wechselstube am Flughafen hat einen guten Kurs, sie war auch bei unserer Ankunft (dienstags) nicht sehr viel besucht. Die Abwicklung ging sehr schnell.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 14:02 #14609
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 06 Apr 2006 14:02
  • ritchis Avatar
Also wenn ich mal alle Antworten und Anregungen zusammenstelle,
fährt man mit ´nem Mix aus Bargeld(Eurotausch) am Flughafen und EC-Karte
zum zwischendurch abheben von Barem, plus KK zum bezahlen von Rechnungen am besten.
Ich glaub ich hab´s jetzt geschnallt;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 14:34 #14610
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 06 Apr 2006 11:32
  • African Travellers Avatar
... Noch was: Die TUI bietet eine VISA-Kreditkarte als TUI-CARD an, bei der man keinen üblichen Zuschlag für Einsätze im Ausland bezahlt. Die Jahreskartengebühr beträgt EUR 49,50.

Mir ist leider nicht bekannt, ob andere Kartenausgeber etwas Vergleichbares anbieten ....... :)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 18:33 #14619
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 06 Apr 2006 18:33
  • Christas Avatar
Hallo - noch 'ne Idee…
Man soll doch (stimmt das?) überall auch mit ZAR zahlen können...
Und angeblich (s. o.) darf man doch nur 500 Namibia-Dollar einführen (das ist ja nicht sooo viel...) - dann kann man theoretisch doch auch Bares in Rand mitnehmen, zumal, wenn man am Sonntag landet, oder?
Danke für Antworten - Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 22:46 #14636
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 06 Apr 2006 22:46
  • philippks Avatar
Als Fragesteller danke ich jetzt mal für die vielen Antworten! Werde dann am Flughafen den EC Automaten und/oder die Wechselstube bemühen!

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.