THEMA: Bargeld oder Travellercheck
08 Feb 2006 22:46 #739
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 08 Feb 2006 22:46
  • ritchis Avatar
Sagt mir doch mal, wie man sich in Namibia mit dem nötigen Baren
versorgt und was am sichersten ist.
Tauscht der Reisende hier in D, oder ist es günstiger vor Ort auf dem Flughafen?
Nimmt man Checks oder die Karte?
Wir fliegen im April das erste Mal und da möchte man vieles wissen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 22:55 #740
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 08 Feb 2006 22:55
  • christians Avatar
Hallo Ritchi!

Das erste Geld tauschen wir immer am Flughafen, Euro sind am
besten. Du kannst mit der Ec(maestro) oder auch Visa an fast jedem
Bankautomaten Geld ziehen. Die Bedienung der Automaten finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Checks haben wir nicht mit,
auch in den großen Nationalparks (Etosha) kannst Du mit Karte zahlen. Zuviel Bargeld solltest Du nicht bei Dir haben. Außerdem akzeptieren die meisten
Geschäfte ( Supermarktketten) Kreditkarten.


Viele Grüße GaiAs<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 08/02/2006 23:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 07:08 #744
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 09 Feb 2006 07:08
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Ritchi,
kann da GaiAs nur zustimmen, wir tauschen auch erst mal am Flughafen, da geht es meist schnell und unkompliziert. Den Rest, also Supermarkt, Etosha und manche Unterkünfte kann man beqeum mit der Kreditkarte (Visa oder Mastercard) zahlen.
Bargeld braucht man auf jeden Fall zum Tanken.
Zusätzlich haben wir jeder von der Postbank die Sparcard Plus 3000 direkt mit dabei, damit hat man Bargeldversorgung an allen Postbank Geldautomaten und über 900.000 VISA PLUS Geldautomaten** weltweit
und vier Auslandsabhebungen pro Jahr entgeltfrei.

hier nochmal der Link
Sparcard Plus 3000 direkt

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: fotofeeling, am: 09/02/2006 07:08
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 07:37 #745
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 09 Feb 2006 07:37
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo,

die Frage von Ritchi beschäftigt mich bei der Planung auch. Finde ich Geldautomaten in jeder größeren Ortschaft? Nach meiner Erfahrung ist es günstiger, im Ausland mit der EC-Karte Bargeld zu ziehen, als mit der Kreditkarte. Liege ich da in Namibia auch richtig?

Gruß aus dem tief verschneiten Bayern!

Onkel Darwin ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 10:05 #754
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 09 Feb 2006 10:05
  • uldorfs Avatar
Hallo,

Also in fast jedem \"kaff\" in NAM steht ein geldautomat. Mit EC-Karte kann man dann auch da Ged bekommen. (Ich bin der Meinung es ist etwas günstiger als mit KKarte, lege aber dafür nicht die Hand ins Feuer)

Etwas Bargeld(Euro) sollte man aber auch dabei haben.

Traveler Cheques sind natürlich auch eine Alternative, aer dazu braucht man ja immer eine Bank, also aus meiner sicht Umständlicher.

gruß

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 12:42 #769
  • katajuta
  • katajutas Avatar
  • Beiträge: 13
  • katajuta am 09 Feb 2006 12:42
  • katajutas Avatar
Hallo!

Also am günstigsten ist es sicher mit der Bankomat Karte (hier als EC Karte), wobei auf der Karte Maestro oder Cirrus als Logo aufgedruckt sein soll. Hier wird für die Einmalbehebung nur ein geringer Betrag eingehoben, und der Kurs ist der aktuelle Tageskurs (dafür weiss man den erst bei der Abrechnung zu Hause). Die Kosten Kreditkarte sind bei Barabhebung immer höher. Wenn aber Kreditkarten akzeptiert werden, ist es günstiger und auch Sicherer mit KK zu bezahlen, da man ja das Bargeld nicht mitführen muss.
ATM (Bankomat) gibt es teilweise auch, in Orten wo wir keine Bank gefunden haben, in Supermärkten.

Traveller Checkes habe ich noch nie gehabt. Aber soweit ich weiss kann man diese ja als eiserne Reserve mitführen, falls man die Karten aus irgendwelchen Gründen verliert.

Gruß Katajuta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.