THEMA: Suche Hilfe zwischen Sossusvlei und Swakopmund
11 Mai 2007 20:35 #37231
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 11 Mai 2007 20:35
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

mir geistert für das Jahr 2008 die Idee einer ungewöhnlichen Reise durch den Kopf, die jedoch nur stattfinden kann, wenn sich ein bis zwei hilfsbereite und zuverlässige Namibia-Reisende finden, die Namibia möglichst auch bereits kennen sollten. Ich schreibe jetzt hier, um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich überhaupt jemand dazu bereit erklären würde, mir zu helfen. Zeitlich wäre ich weitgehend flexibel und könnte meine Reise vermutlich entsprechend ausrichten.

Meine Voraussetzungen:
Ich bin schon im dortigen Sommerhalbjahr mit dem Fahrrad (ohne fremde Hilfe) von Windhoek zum Sossusvlei und von dort weiter nach Swakopmund gefahren. Ich weiß, wie sehr sich die Strecke zieht, wie heiß es tagsüber wird und wieviel Wasser man bei körperlicher Anstrengung trinken muß.

Worum gehts?
Das langsame Durchqueren der Wüste fasziniert mich. Ich möchte daher gerne die gleiche/ähnliche Strecke zu Fuß zurücklegen. Ich werde aus einem Fahrradanhänger zum Kindertransport eine Art Sulky bauen, der an der Hüfte befestigt wird und mir den Transport von Gepäck und Wasser ermöglichen soll, damit ich das nicht auf dem Rücken tragen muß.

Das Problem, für das ich Hilfe benötige:
Nach Solitaire kommt noch etwas abgelegen die Rostock-Ritz-Lodge. Danach kommt bis Walvisbaji bzw. Swakopmund auf ca. 250km keine Versorgungsmöglichkeit mehr, wenn nicht zufällig im Gaub-Canyon oder Kuiseb-Canyon noch Wasser zu finden ist. Wenn ich 20-30km pro Tag laufe und je nach Jahreszeit 10Liter Wasser täglich benötige, so komme ich insgesamt auf ca. 80-120 Liter Wasserbedarf.
Wenn ich 40 Liter Wasser transportieren kann, benötige ich auf diesem Teilstück voraussichtlich bis zu zweimal Nachschub von bis zu 40 Litern Wasser.

Meine Frage:
Ist jemand im nächsten Jahr zwischen Sossusvlei und Walvisbaji oder Swakopmund mit dem Auto unterwegs und würde sich evtl. bereiterklären, mich unterwegs zu versorgen?

Meine Bitte:
Bitte diskutiert nicht über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens.
Warum macht man einen Bungee-Sprung, läuft Marathon oder kraxelt auf einen Berg? Man macht es halt, weil man die Erfahrung mal machen möchte.
Ich will mich nicht blauäugig auf den Weg machen und schon gar nicht darauf verlassen, daß unterwegs zufällig vorbeikommende Autofahrer mich schon versorgen werden. Ich möchte die Wanderung gerne versuchen und die Wasserversorgung vorher klären.
Wenn sich niemand bereit erklären sollte -was ich durchaus nachvollziehen könnte- dann ziehe ich nicht einfach los.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 20:44 #37233
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 11 Mai 2007 20:44
  • chrigus Avatar
Hallo Wolfgang

Wenn wir uns auf eine Zeit einigen können, bin ich gerne bei so etwas dabei (als Autofahrer nicht als \"Spaziergänger\" :) ). Ich habe vor Leuten die solche Leistungen vollbringen meine grösste Achtung. Wenn ich da unterstützend dabei sein kann, kein Problem.
Zudem liebe ich diese Gegend, es ist also nicht so schlimm, wenn wir uns einige Tage da aufhalten müssen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 20:55 #37236
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 11 Mai 2007 20:55
  • La Leonas Avatar
hallo Wolfgang
spontan kommt mir folgende Idee in den Sinn:
was wäre wenn du zum Beispiel eine der Lodges beim Sossusvlei anschreiben würdest. Ev. könnten die dir bei ihren beinahe täglichen Transfers, Versorgungstrips etc die sie nach Walvis oder Swakop machen Wasser bringen? Es könnte sogar eine Kampagne mit Werbung für diese Lodge auf deinem sulky als Gegenleistung geben?

Ich werfe diese Idee mal roh und unpoliert in den Kreis damit jemand sie aufgreiffen kann ........ :whistle:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 21:01 #37237
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 11 Mai 2007 21:01
  • mzungus Avatar
wolfgang, habe mit bewunderung und hochachtung den post gelesen!
ich wünsche dir, dass du unterstützung findest und deine unternehmung zu einem erlebnis- und erfolgreichen abschluss führst!
viel glück und spass bei der vorbereitung und umsetzung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 21:19 #37239
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 11 Mai 2007 21:19
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Wolfgang,

für Deine Art zu Reisen kann man nur Respekt und Hochachtung zeigen.
Wünsch Dir ganz fest, daß du Deine Pläne verwirklichen kannst.

Wir wünschen uns im Sep/Okt 2008 Namibia wieder zu besuchen, und würden Dich dann herzlich gern mit Wasser versorgen, doch ob das wirklich klappt mit dem Reisetermin steht erstmal noch in den Sternen.

Wollte Dir gerade etwas ähnliches wie La Leona vorschlagen. Berichte doch mal der AZ von Deinem Vorhaben, bin mir sehr sicher, daß die das Thema aufgreifen und darüber schreiben. Bestimmt würde dann die eine oder andere Lodge/Gästefarm, oder vielleicht auch ein Reiseunternehmen die Gelegenheit für kostenlose Werbung nutzen und sich verbindlich bereit erklären, die Wasserversorgung zu übernehmen.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 21:19 #37240
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 11 Mai 2007 20:35
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Sie machen Mut, daß das Ganze Realität werden könnte.

@Chrigu
Vielen Dank für die signalisierte Bereitschaft zur Hilfe!

@Eliane
Deine Idee ist ja gleichermaßen einfach wie genial. Das läßt sich ja auch noch erweitern auf Veranstalter von Tages-/Mehrtagestouren in dem Gebiet. Mir fallen spontan zwei ein, die mir bei meinen Radtouren immer wieder begegnet sind und die immer anhielten und fragten, ob ich Hilfe benötige (die mit den großen Trucks haben stattdessen immer beschleunigt und mich zur Gaudi der Mitfahrer in einer möglichst großen Staubfahne zurückgelassen).
Auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen können, bin ich aber nicht. Vielen Dank dafür!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.