THEMA: Zahlung
20 Mär 2007 17:37 #33594
  • Larry2,4d
  • Larry2,4ds Avatar
  • Beiträge: 27
  • Larry2,4d am 20 Mär 2007 17:37
  • Larry2,4ds Avatar
also, mal ganz ehrlich:

ich hatte mich mächtig geärgert über all diejenigen, die behaupteten, man braucht fast kein Bargeld in Namibia! Da erst seit einer Woche zurück sind die Erinnerungen noch recht frisch ;-)
Also,
ist nämlich einfach nicht ganz richtig so. Denn es kommt auf die Art von Urlaub an, die man plant, denke ich.

Bei einem einfachen Campingurlaub siehts nämlich so aus:

1. Viele Farmen (z.B auch Koiimasis) haben gerade mal Sattelitentelefon - damit is meistens nix mit Kreditkarte. Also : CASH

2. Tanken: CASH

3. Kleine Läden: CASH (oder kann man der netten Tante im SESRIEM Laden - hinter dem Fenster, wo es das Brot zu kaufen gibt - etwa mit Kreditkarte zahlen?)

4. Campingplätze , bei denen man erst gar keine Farm anläuft o.ä. (z.B. HudabRiver bei Maltahöhe): Box zum Geld reinwerfen: also CASH!

Auch der Eingang am Spitzkoppe-Park: ging nur CASH! (war der \"Hinter\"eingang, wie es beim Haupteingang aussieht weiß ich nicht)

5. Einige Pensionen oder Backpacker - z.B. der bekannte Desert Sky Backpacker in Swakopmund: CASH (wohl aus Sicherheitsbedenken?, was man in der Tasche hat, hat man...)

Also:
Außer in großen Restaurants und Supermärkten in WHK und Swakop, in der VingerklipLodge, beim Quadverleih u.ä. habe ich immer bar bezahlt. Irgendwie hatte ich dann auch einen besseren Überblick.

Wenn man natürlich jeden Abend auf einer schicken Guestfarm/Lodge nächtigt und dort sein Abendmahl inklusive hat, dann wird es wohl ganz gut mit Kreditkarte gehen.

So, das wollte ich nur mal gesagt haben ;-)<br><br>Post geändert von: Larry2,4d, am: 20/03/2007 17:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 17:47 #33595
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 20 Mär 2007 17:47
  • MartinLs Avatar
So isses! Bin auch gerade zurück, brauchte auch eine Menge Cash. Kleine Läden, Tanken, Straßenhändler, Eintritt Etosha nur Mit American Express, sonst cash, da kommt schnell ne Menge zusammen und das Bier für 2 Euro bezahlt man ja auch nicht mit Karte, selbst wenn die Kneipe das akzeptiert. Hatte jetzt aber das Problem, dass ich auf meine EC-Karte kein Bargeld am ATM bekam (Standard Bank, Windhoek). Bin dann in die Bank rein (Auskunft: \"Konto gesperrt\", war natürlich quatsch), dann versucht, mit VISA Geld zu bekommen (keine Verbindung zur VISA-Auskunft), dann mit Eurocard (wieder: \"Konto gesperrt\").
Ein mitfahrender Bekannter konnte nicht mehr als 2.000 Dollar in Swakopmund aus dem Automaten ziehen, französische Reisende, die wir unterwegs trafen, hatten bei der ATM-Bargeldbeschaffung auch keinen Erfolg.
Ich schleppe dann immer noch genug Bargeld mit mir rum, schließe es dann entweder im Hotelsafe ein oder gebe es bei den Vermietern ab. Den mit Abstand besten Kurs gab es direkt am Flughafen, wobei die Geschwindigkeit am Thomas Cook Schalter ungefähr der Wanderbewegung einer Namibdüne gleichkam.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 18:39 #33597
  • hookbook
  • hookbooks Avatar
  • Beiträge: 24
  • hookbook am 20 Mär 2007 18:39
  • hookbooks Avatar
Also doch immer mit 2000-3000 EUR durchs ganze Land,schade das wollte ich vermeiden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 18:44 #33598
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 20 Mär 2007 18:44
  • hippos Avatar
hallo larry + martin,
schade dass ihr soviel pech hattet. aber es ist bekannt dass man an den meisten tankstellen bar bezahlen muss. auch die kleinen läden + guestfarms wollen bargeld. vielfach wird bei der reservation schon mitge-
teilt dass kein kartenautomat vorhanden ist. hat euch niemand im forum
darauf hingewiesen oder habt ihr garnicht danach gefragt.

gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 18:50 #33599
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 20 Mär 2007 17:47
  • MartinLs Avatar
Hallo Hippo,

natürlich war mir das alles vorher bekannt und ich habe dementsprechend ja auch genügend Bargeld dabei gehabt.
Ich brauchte nur etwas mehr für eine unvorhergesehene größere Ausgabe, das wurde dann schwierig, aber ich kann den Rechnungsrest auch hier von Deutschland aus bezahlen, von daher war es kein wirkliches Problem.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2007 18:53 #33601
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 20 Mär 2007 18:53
  • Thedys Avatar
Wer genug Nerven und Ferienzeit hat um Traveler Checks bei einer Namibischen Bank einzulösen, bitte sehr. Ich hab das nur zweimal versucht, das erste und das letzte mal. Wenn man es dann noch am Monatsende versucht, dann kannst Du gleich das Zelt vor der Bank aufschlagen.
EC oder Maestro Karte ist die beste aller Lösungen.
Viel Vergnögen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.