THEMA: Corona 72 Stunden vor Abflug Test
22 Sep 2020 10:15 #595172
  • BR
  • BRs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 46
  • BR am 22 Sep 2020 10:15
  • BRs Avatar
Die Tests an den Flughäfen sind momentan Reiserückkehrern aus Risikogebieten vorbehalten. Alle anderen Personen werden abgewiesen.
Ausnahme: Centogene am Flughafen Frankfurt. Dort gibt es verschiedene "Varianten", die man buchen kann: Testergebnis nach 12h = 59 EUR, Testergebnis nach 6h = 139 EUR. Aber auch bei diesen Tests kann nicht 100% garantiert werden, dass das Ergebnis pünktlich ist.

Es bleibt abzuwarten, ob die Flughäfen in der nächsten Zeit in ihren Medizinzentren (sofern vorhanden) entsprechende kostenpflichtige Tests anbieten. Aber das ist Sache der Flughäfen und nicht der Airline, daher wird man von einer Airline dazu auch keine Auskunft bekommen (Ausnahme LH und die Tests in FRA). Ob diese Testmöglichkeiten für abfliegende Passagiere dann groß bekannt gemacht werden, bleibt abzuwarten. Schließlich sagt Herr Spahn, dass wir unseren Urlaub im Herbst/Winter in Deutschland verbringen sollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2020 10:19 #595173
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30507
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2020 10:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Tests an den Flughäfen sind momentan Reiserückkehrern aus Risikogebieten vorbehalten. Alle anderen Personen werden abgewiesen.Ausnahme: Centogene am Flughafen Frankfurt.
das ist so pauschal natürlich nicht richtig. Es gibt an den großen Flughäfen Zentren nur für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Daneben gibt es, neben dem am Flughafen Frankfurt, z. B. auch am Flughafen Hamburg allgemeine Testzentren für Jedermann.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Sep 2020 10:25 #595174
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 22 Sep 2020 10:25
  • KarstenBs Avatar
Wir sind gestern früh aus Kenia zurückgekommen, und ich kann ja mal schildern, wie es da mit der Theorie und der Praxis aussieht.
Kurz vorweg: Wir hatten die Reise vor über einem Jahr geplant und gebucht, Start am 28.8.20 mit AF hin (HAM-CDG-NBO) und KLM zurück (NBO-AMS-HAM).
Irgendwann bekommen ich die Nachricht, dass wir umgebucht worden sind: Statt morgens nach Paris schon am Abend vorher. Da ich ungern früh aufstehe, passte mir das eigentlich ganz gut. Als ich aber irgendwann auf unsere Buchungsseite gehe, stelle ich fest, dass der Flug HAM-CDG zwar tatsächlich umgebucht war, alle anderen Verbindungen aber gecancelt. Auf das Geld für die Tickets (BC!) warte ich noch heute. :evil: Ich habe mich dann mit den Camps in Verbindung gesetzt: eine Verschiebung wäre kein Problem. Als dann Kenia die Grenzen wieder aufgemacht hat und die Bedingungen raus waren, haben wir gebucht: am 8.9. mit LH hin und am 20.9. zurück. (War nicht viel teurer als der ursprüngliche Flug und sehr angenehm: in der BC waren wir hin zu 6t und zurück zu 8t.)
Die wesentliche Bedingung für die Einreise nach Kenia ist ein negativer PCR-Test nicht älter als 96 h. Dann begann ich ein wenig zu rechnen: der 8.9. war ein Dienstag, Ankunft nach 20 Uhr. 96 h vorher ist Freitag Abend nach 20 Uhr. Wer macht mir denn am WE einen Test? Und Montag früh wäre mir zu riskant gewesen, wer weiß, ob wir das Ergebnis rechtzeitig erhalten hätten. (Mindestens 48 h, hieß es damals.) Im Netz die Info gefunden, dass die Frist ab Reiseantritt gerechnet wird. Die Botschaft angerufen und die Info bekommen, dass nicht das Datum des Tests zählt, sondern das des Ergebnisses. Inzwischen hatte auch am HHer Flughafen ein privates Testcenter aufgemacht, die auch am WE arbeiteten, aber ich dachte, wenn wir uns Freitag Mittag testen lassen, sind wir auf der sicheren Seite: weniger als 96 h bis Reiseantritt, falls das Testdatum zählt, und weniger als 96 h bis Ankunft, falls das Datum des Resultats zählt. Leider machte uns das Labor einen Strich durch die Rechnung: nach 8 h, also Freitag Abend, hatten wir schon das Ergebnis. :woohoo: Als ich die Testergebnisse an das Nairobi Tented Camp weitergeleitet habe (die brauchten das für unseren Abholer), kam die Nachricht, dass die Behörden die Frist ab 8 Uhr des Tages berechnen, an dem der Test gemacht wird. Ob wir nicht einen Arzt kennen würden, der das Dokument umdatieren würde? :unsure: :pinch: Glücklicherweise hat mich Jo vom Malaika Camp beruhigt: dass sei Unsinn, die Beamten würden gar nicht auf das Datum gucken, das Wort "negative" würde reichen. Wir sollten aber im Vorfeld ein Gesundheitsformular am PC ausfüllen, das einen QR-Code generieren würde, den wir beim Gesundheitscheck dann vorzeigen müssten. Das habe ich für mich erfolgreich gemacht, als ich es für Véro machen wollte, kam jedes Mal eine Fehlermeldung. Dann füllen wir das Formular bei der Einreise eben händisch aus, habe ich gedacht. :whistle: Falsch gedacht: Als wir am LH-Schalter zum Check-in waren, wurde nach diesem Code (und den PCR-Tests) gefragt. Ohne kein Boarding! Ich habe dann das Formular am Smartphone ausgefüllt und nach etlichen Vertippern den Code erhalten. Inzwischen war die Gepäckabfertigung aber schon geschlossen, also zum Sperrgepäckschalter und dann im Schweinsgalopp zum Boarding. In Nairobi wurde dann der Code gescannt, ein Blick auf Testergebnis geworfen und die Körpertemperatur gemessen. Das war's.
Und damit konnten 12 fantastische Tage beginnen! :) B)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adkstr, Rajang, Logi, chrisanna
22 Sep 2020 10:54 #595178
  • BR
  • BRs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 46
  • BR am 22 Sep 2020 10:15
  • BRs Avatar
Ok, dann gibt es in FRA, HAM und MUC schon solche Tests. Wo noch? Eine Auflistung hier wäre hilfreich, um mal etwas durchzublicken.

Für MUC habe ich das hier gefunden, kostet 190 EUR: www.munich-airport.d...fen-9494091#e6476111
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
22 Sep 2020 11:07 #595185
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Sep 2020 11:07
  • Jambotessys Avatar
@BR

Ich habe gerade Flughafen Düsseldorf angeschrieben. Wenn/falls ich eine Antwort bekomme gebe ich Bescheid.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2020 11:13 #595186
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30507
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2020 10:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Für MUC habe ich das hier gefunden, kostet 190 EUR: www.munich-airport.d...fen-9494091#e6476111
in Hamburg €139 Express, €59 normal: www.centogene.com/de...urger-flughafen.html
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.