Corona 72 Stunden vor Abflug Test

221 Antworten · 31,3k Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2020 von Max Power
Antworten
548 Beiträge · seit 201605. Nov. 2020 · #101
Hallo Tanja,

das macht es einfacher 🙂

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #102
Hallo,

Ihr verunsichert mich doch etwas.

Ist es nicht so, dass als "Startdatum" für die 72 Stunden die Abnahme des Abstrich gilt und als "Zieldatum" der Abflug nach Namibia ?

Das habe ich so

All Travelers entering Namibia for purpose of tourism must provide a negative SARS CoV2 PCR test not older than 72 hours from time the specimen was collected to time of boarding a plane to Namibia in order to be allowed entry into Namibia.

aus dem Dokument vom Honourable Pohamba Shifeta entnommen.

Da mein Abstrich für den Covid Test am Dienstag um 09:00 Uhr genommen werden soll ( letzt Möglicher Zeitpunkt des Hausarzt ) und meine Ankunft in Namibia am Freitag um 08:00 Uhr sein soll, würde es sonst recht eng werden ( Bei planmäßiger Landung eine Stunde )

Eventuell gibt es ja einen Mitlesenden, der von der notwendigen Genauigkeit der 72 Stunden berichten kann.

Die Zeitspanne ist leider so knapp bemessen, da ich in Hannover keine Stelle finde, die einen Covid Schnelltest auf PCR Basis durchführen kann. Die einzige Stelle die ich kenne, ist am Frankfurter Flughafen. Dies würde jedoch eine Übernachtung in Frankfurt voraussetzen und da sieht es ja zurzeit nicht gut aus.

Gruß Stefan
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2020 · #103
Das habe ich so
All Travelers entering Namibia for purpose of tourism must provide a negative SARS CoV2 PCR test not older than 72 hours from time the specimen was collected to time of boarding a plane to Namibia in order to be allowed entry into Namibia.
aus dem Dokument vom Honourable Pohamba Shifeta entnommen.
und das ist so falsch, wie hier auch schon Thema war und das MEFT mittlerweile auch klargestellt hat. Es gilt nur das Amtsblatt: 72 Stunden ab Testergebnis bis Einreise nach Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #104
OK, danke.

Keine gute Nachricht für mich. Ich versuche mal einen Ort in Hannover für den Schnelltest zu finden.

Danke

Stefan
548 Beiträge · seit 201606. Nov. 2020 · #105
Guten Morgen Stefan,
warum ist das keine gute Nachricht für dich? Wenn du am Dienstag den Test machst, dann dauert es mit dem Testergebnis doch in der Regel mindestens 6 Stunden, beim Hausarzt eher länger. Von daher passt das doch.

viele Grüße
Elke
nami007 schrieb:OK, danke.

Keine gute Nachricht für mich. Ich versuche mal einen Ort in Hannover für den Schnelltest zu finden.

Danke

Stefan
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #106
Hallo Elke,

der letzte Termin für den Abstrich bei Hausarzt ist Di 09:00 Uhr. Einreisen in Namibia möchte ich am Freitag um 08:00 Uhr. Das ist ( war ) mein Problem. Sollte der Flieger Verspätung haben würde ich die 72 stunden nicht einhalten können.

Ich habe jetzt ein Labor gefunden, wo ich den Abstrich direkt machen lassen kann. Ich habe jetzt einen Termin am Di um 11:00 Uhr und somit 2 Stunden mehr Zeit für eventuell Flugverspätungen. Der weitere Vorteil ist, dass der Abstrich auch wirklich im Labor ankommt und dass das Ergebnis ( nach heutigen Stand ) am Mittwoch Abend vorliegt und ich es so Zuhause ausdrucken kann.

Und im Notfall könnte ich meinen Flug am Mittwoch noch absagen bzw. verschieben.

Kosten 59 Euro ( in englischer Sprache )

Ich hoffe, dass klappt jetzt auch alles.

Gruß Stefan
548 Beiträge · seit 201606. Nov. 2020 · #107
nami007 schrieb:Hallo Elke,

der letzte Termin für den Abstrich bei Hausarzt ist Di 09:00 Uhr. Einreisen in Namibia möchte ich am Freitag um 08:00 Uhr. Das ist ( war ) mein Problem. Sollte der Flieger Verspätung haben würde ich die 72 stunden nicht einhalten können.

Ich habe jetzt ein Labor gefunden, wo ich den Abstrich direkt machen lassen kann. Ich habe jetzt einen Termin am Di um 11:00 Uhr und somit 2 Stunden mehr Zeit für eventuell Flugverspätungen. Der weitere Vorteil ist, dass der Abstrich auch wirklich im Labor ankommt und dass das Ergebnis ( nach heutigen Stand ) am Mittwoch Abend vorliegt und ich es so Zuhause ausdrucken kann.

Ich hoffe, dass klappt jetzt auch alles.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Christian hat ja nochmals bestätigt, dass der Zeitpunkt des Ergebnisses, nicht der Probenentnahmezeitpunkt zählt, von daher wird das schon klappen!!
Bis du das Ergebnis bekommst vergehen ja nochmals etliche Sunden.

viele Grüße
Elke
35 Beiträge · seit 201806. Nov. 2020 · #108
Hallo Stefan,
willkommen im Club. Mich peinigen die letzte Zeit die gleichen Fragen. Wir fliegen auch am Donnerstag den 12.11. 20:40h mit EW ab FRA und haben den Abstrich nun am 10.11. um 11:40h. Wenn alles gut geht und der Flieger nicht mehr als 2 Stunden Verspätung gehts gut.

Wenn Verspätung viel größer ist kommt das Nachtflugverbot und da gucken wir eh in die Röhre. 😉 machen wir dann am Flughafen FRA eine MiniforumichdenkmirPlanB aus nacht draus.....Wird schon gut gehen...
Chrissy
10x Namibia 3x Südafrika 2x Tour Namibia -Botswana
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #109
Ah Elke,
jetzt habe auch ich es verstanden 😊
Es zählt jetzt nicht der Abstrich sondern das Ergebnis. Man(n) muss nur lesen was da steht.
Sorry

Jetzt bin ich auf der sicheren Seite, wenn man das hier überhaupt sein kann.

Ein schönes Wochenende

Gruß Stefan
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #110
Rogge schrieb:Hallo Stefan,
willkommen im Club. Mich peinigen die letzte Zeit die gleichen Fragen. Wir fliegen auch am Donnerstag den 12.11. 20:40h mit EW ab FRA und haben den Abstrich nun am 10.11. um 11:40h. Wenn alles gut geht und der Flieger nicht mehr als 2 Stunden Verspätung gehts gut.

Wenn Verspätung viel größer ist kommt das Nachtflugverbot und da gucken wir eh in die Röhre. 😉 machen wir dann am Flughafen FRA eine MiniforumichdenkmirPlanB aus nacht draus.....Wird schon gut gehen...
Chrissy
Hi Christy,

Du wirst berichten. Ich bin erst eine Woche später dran 😐

Gruß Stefan
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2020
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2020 · #111
Wir fliegen auch am Donnerstag den 12.11. 20:40h mit EW ab FRA und haben den Abstrich nun am 10.11. um 11:40h.
auch bei Dir zählen die 72 Stunden ab Ergebnis, nicht Abstrich...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast06. Nov. 2020 · #112
OT @ welcher Stichtag?
Das hat sich in mehreren Ländern mehrfach und so oft geändert, dass es aufwändig ist, alles zu rekonstruieren. Genauso wie die Frist bis Grenzübertritt.
Inhaltlich macht nur eines Sinn: Zeitpunkt der Probenahme, des Abstrichs.
Das hat natürlich in bestimmten Situationen oder Ländern nie funktionieren können und hätte den Reiseverkehr nicht wieder in Gang gebracht; schon gar nicht als/wo 48-Stundenfristen galten. Daher entwickelten sich rasch kreative Lösungen bei Staaten wie Reisenden, indem z. B. probenehmenden Ärzte udgl. den Probanden "terminlich entgegenkamen". Erinnert sich wirklich niemand mehr? Ging doch durch viele Zeitungen, wie man z. B. in Osteuropa, wo es keine adäquate Laborstruktur gibt/gab, zum Negativzertifikat kommt*).
Also wurde begonnen das aufzuweichen, durch Umstellung auf Ausstellung des Prüfberichts oder einfach nur schwammige Formulierungen.
In A, dem Ursprungsland der sprichwörtlichen „österreichischen Lösung", heißt es beispielsweise
„ ….. das einen negativen PCR-Test bestätigt und die Testung nicht länger als 72 Stunden zurückliegt…“
Am Vordruck für das „Medical Certificate“ stehen dann alle Daten: Zeit und Datum des Abstrichs und Ausstellungsdatum der Dokuments.
Alles klar? Pick your choice

Grüße
*) Aber das ist nicht nur am Balkan so. Unlängst hat hier oder in einem ähnlichen Thread jemand stolz berichtet, dass er einen für seine Situation kommoden Termin für Abstrich UND Bericht „vereinbart“ hat. Mit solchen Gestaltungsmöglichkeiten kann man leicht auf Abstrich 7 bis 10 Tage vor Ankunft kommen. Toll!!
PS2: Namibia hatte sich ja ursprünglich, mE klugerweise, gegen solche vorhersehbare Tricksereien abgesichert, in dem ein Test auch 5 Tage nach Ankunft verlangt war und das in sehr besucherfreundlichen Durchführungsweise. Das war gut gemeint aber wohl nicht durchzuhalten und daher wieder aufgegeben.
280 Beiträge · seit 201806. Nov. 2020 · #113
loser schrieb:
Inhaltlich macht nur eines Sinn: Zeitpunkt der Probenahme, des Abstrichs.
Das sehe ich auch so. Und dieser Zeitpunkt würde auch das Rechnen leichter machen - schließlich kann niemand vorraussagen, wann das Testergebnis eintrifft. Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass ein Ergebnis nach ca. 30 Std. vorliegen sollte, aber schon 6 Std. nach Abstrich kam. Wenn man dann erst 2 Tage später fliegt, passt das vielleicht schon nicht mehr.
Irgendwie wäre mir im Moment das Risiko zu groß, dass das Ergebnis zu früh oder zu spät kommt - das würde mir die Urlaubsvorfreude nehmen . . .
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2020 · #114
dass das Ergebnis zu früh oder zu spät kommt
na ja, wenn Du den Abstrich 72 Stunden vor Ankunft machst, kannst Du keinesfalls zu früh und nur wenn es gaaaanz schlecht läuft (nämlich das Testergebnis etwa 60 Stunden auf sich warten lässt) zu spät sein.

Viele Grüße
Christian
2'772 Beiträge · seit 200606. Nov. 2020 · #115
Hallo Stefan,
kannst du mir bitte das Labor in Hannover nennen / die Adresse geben? Auch für uns aus dem Harz wäre es blöd extra eher nach Ffm zu fahren.
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
96 Beiträge · seit 201306. Nov. 2020 · #116
Pascalinah schrieb:Hallo Stefan,
kannst du mir bitte das Labor in Hannover nennen / die Adresse geben? Auch für uns aus dem Harz wäre es blöd extra eher nach Ffm zu fahren.
Gruß Pascalinah
Hallo Pascalinah,

gerne:

MVZ Labor Limbach Hannover
Auf den Pohläckern 12, 31275 Lehrte

Einfach googeln.

Schönen Urlaub

Gruß Stefan
280 Beiträge · seit 201806. Nov. 2020 · #117
travelNAMIBIA schrieb:na ja, wenn Du den Abstrich 72 Stunden vor Ankunft machst, kannst Du keinesfalls zu früh . . . sein
Doch: wenn du dein Testergebnis nach 12 Std. erhältst und sich dein Flug um 13 Std. verspätet, schon 😉 (Ist zwar alles nur Theorie, aber wenn ich da an manche Fluggesellschaft denke . . . )
87 Beiträge · seit 201606. Nov. 2020 · #118
Ich sehe aktuell noch ein anderes Risiko: da aktuell die Test- und Laborkapazitäten in der aktuellen Lage knapp werden, sollen ja die Teststrategien angepasst werden. Was ist, wenn centogene hier die Regeln für „freie“ Testkapazitäten anpasst und diese nicht mehr für Reisende zur Verfügung stellen kann ??
LG Didi
30 Beiträge · seit 201507. Nov. 2020 · #119
Die Testkapazitäten sind ja am Limit und sollten für Menschen da sein, die sie jetzt brauchen. Und nicht für solche, die in der größten Pandemie noch glauben, in den Urlaub fahren zu müssen . Kann man den nicht Mal einige Monate auf etwas verzichten ???
106 Beiträge · seit 201807. Nov. 2020 · #120
Die Testkapazitaeten sind nicht am Limit. Deshalb war unser Test auch viel frueher da.
Nicht das Virus, sondern die Angst davor macht die Menschen kaputt und zwar psychisch als auch wirtschaftlich.
Hier in Namibia freuen sich die Leute auf jeden Touristen.