THEMA: Namibia "verfrüht" trotz Cov19 bereisen, Erfahrung
16 Sep 2020 12:10 #594844
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 16 Sep 2020 12:10
  • Daniel87s Avatar
Hallo Logi,

danke auch nochmal für deine Rückmeldung. Das Nachtfahrverbot und die Geschwindigkeitsbeschränkung ist mir schon bewusst. Wahrscheinlich ist es wohl wirklich besser die Nach in Windhuk zu verbringen. Die Alternative ist, wenn möglich:
Jeweils die 2 Übernachtungen auf Bagatelle und Desert Horse Campsite um einen Tag zu verschieben. Dadurch könnten wir die Übernachtung auf Koiimasis streichen und würden von Aus direkt bis Sossusvlei fahren. Haltet Ihr die lange Strecke dann für vernünftig machbar?

Gruß Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2020 12:22 #594846
  • Farbenwunder
  • Farbenwunders Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 10
  • Farbenwunder am 16 Sep 2020 12:22
  • Farbenwunders Avatar
Meine Erfahrung dazu ist, dass das wirklich sehr vom Fahrzeugverleiher abhängt.
Beim letzten mal waren wir bei Thrifty, einmal und nie wieder! 10 Leute auf dem Hof und nur 1 unvollständiger Wagen. Die anderen Wagen wurden dann übereilt den Tag über hergerichtet. Mir kam es so vor, dass sie extra auf Drama gemacht haben damit sie ein paar Scheine zugeschoben bekommen. Denn als (ohne mein Zutun) der Veranstalter angerufen hat und Druck aufgebaut hat, ob denn alles klappen würde, hatte ich in 10 Minuten ein fast neues, fertiges Auto. Ok, es war natürlich nicht betankt und die Kühlbox musste ich auch noch aus Windhuk Stadt abholen. Da war es dann nach dem Einkauf 18:00 Uhr, obwohl wir um 9 Uhr!! auf dem Hof standen und dachten es geht jeden Moment los...hahaha, wie falsch man liegen kann.

Heute hat mich zufällig Kimi von Safari Car Rental angeschrieben, ob denn nun unser Reisetermin klappen würde, da Namibia nun für Touristen wieder offen stünde und keine Quarantäne notwendig wäre....Na die ist optimistisch...…
Ich hoffe schon noch das sich einige von den doofen Formalitäten noch in Luft auflösen...

Wir wollten auch einige Tage auf Erindi...ob die noch aufmachen???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2020 12:24 #594847
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 407
  • Burkhard am 16 Sep 2020 12:24
  • Burkhards Avatar
von Aus nach Sesriem in einem Tag kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht. Ok, ist ein längerer Ritt, aber meine Ankunft war auch immer am Spätnachmittag, Abfahrt zu "normaler" Tageszeit morgens.

Obwohl ich mir bei deiner Start-Tag Planung aufgrund der jetzigen Situation jetzt eher weniger Gedanken machen würde, wenn es der Planung zu Gute kommt, dann fahrt die Tour bis Bagatelle nach der Ankunft. Was soll schon passieren, normalerweise dürfte es auch keine 3,5 Stunden dauern bis ihr im Mietwagen sitzt, denke ich.
Bei jedem Unfall / Panne / Airline Verspätung ist die Tagesplanung sowieso schnell über den Haufen geworfen, egal ob am Ankunftstag oder später. Das ist nun mal so in Namibia und wird dann eben "vor Ort gelöst".
Ich würde es riskieren und fahren, fertig ..... wenn es klappt, lacht ihr über die Bedenken, wenn es schief geht, dann löst das Problem.

Es gibt sowieso schon genug Schwierigkeiten zur Zeit, da muss ich (also meine persönliche Meinung) eben auch mal mit gewissen Rest-Risiken leben. Wenn man alles optimal haben will, dann kommt man eben erst in 2022 wieder dahin.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel87
16 Sep 2020 12:58 #594851
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 16 Sep 2020 12:10
  • Daniel87s Avatar
OK, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. auch mit SCR Rücksprache halten, wie lange die Übernahme evtl. dauert. Wir fliegen ja mit Qatar und landen erst um 10:40. Wie lange die Einreise mit dem zusätzlichen Mehraufwand am Flughafen dauern wird kann ja auch noch keiner sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2020 13:42 #594856
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 16 Sep 2020 13:42
  • Andre008s Avatar
Hi Daniel,

wenn ihr 10:40 landet schafft ihr es m.E. locker nach Bagatelle, aber ein Einkauf ist da nicht drin. Ich würde nicht über Windhoek fahren, sondern die C23 / C15 direkt von SCR nach Süden. Das sind ca. 250km feinste Piste, also ca. 4h wenn ihr gemütlich cruist. Ihr kommt also noch mehr als locker im hellen an wenn ihr gegen 13:00 / 13:30 bei SCR loskommt und das solltet ihr...

Da die Maschine vermutlich schlecht gebucht ist, sollte es am Flughafen nicht so lange dauern und am besten so weit vorn wie möglich sitzen, so dass man schnell aus der Kiste kommt und einer der ersten an der Pass-Schlange ist.

Bei Safari Car Hire gingen die Übernahmen es bei uns immer recht schnell, max 30 - 45 Minuten... Und die sind nur 10min vom Flughafen entfernt, sprich ihr braucht nicht erst nach Windhoek fahren. Am besten Pässe und Führerscheine schon vorab per Email senden und denen mitteilen, dass man es eilig hat, dann gehen die am Auto auch nicht jedes Detail durch... Macht aber nur Sinn wenn man mit dem Fahrzeug bereits vertraut ist. Falls nicht, dann würde ich mir schon etwas mehr Zeit nehmen...

Ja und zwei Nächte Vollverpflegung auf Bagatelle macht einen auch nicht arm, anschließend könnt ihr in Mariental einkaufen. Der Supermarkt dort ist recht gut sortiert. Falls ihr doch Fleisch aus Windhoek sowie guten Wein benötigt; die Klein Windhoek Schlachterei und der Embassy Liqueur Store liefern auch zur Autovermietung... Wir lassen uns das Fleisch und die Getränke immer liefern, das spart sehr viel Zeit...

Viel Glück & beste Grüße
Andre
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 13:43 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, mika1606, Daniel87
16 Sep 2020 14:03 #594859
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 16 Sep 2020 12:10
  • Daniel87s Avatar
Hi Andre,

danke für deine Einschätzung. Wir haben auf Bagatelle bisher nur für den Ankunftstag ein Abendessen gebucht. Deshalb müssen wir unterwegs zumindest das nötigste für 1x Abendessen und 2x Frühstück einkaufen. Wir würden deswegen lieber über die B1 fahren (ist ja nur unwesentlich weiter als über die Pad) und in Rehoboth oder Mariental einkaufen.
Aber erstmal bis übermorgen warten und hoffen dass der Ausnahmezustand nicht länger besteht und mal sehen welche Regelungen dann noch bestehen bleiben... :whistle:

Gruß Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.