THEMA: Namibia "verfrüht" trotz Cov19 bereisen, Erfahrung
21 Sep 2020 08:48 #595092
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Sep 2020 08:48
  • Logis Avatar
Heute in der AZ

Wassergruß für Eurowings: Nach Ende des Notzustandes werden zwei Gesetze aktiviert www.az.com.na/nachri...urowings-2020-09-21/

... Fünf Namibier, die mit dem Flug in ihre Heimat rückkehren wollten, hätten nicht einsteigen dürfen, weil sie offenbar über keinen negativen COVID-19-Test verfügten....
... In Namibia hingegen könnten Touristen das Land bereisen, am fünften Tag nach der Ankunft müssten sie auf das Virus getestet werden - egal, wo sie sich im Land aufhalten...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert
23 Sep 2020 14:34 #595254
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 23 Sep 2020 14:34
  • Daniel87s Avatar
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungen (Flüge, Übernachtungen, etc.) die durch das Reisebüro storniert wurden gemacht? Wir hatten Flüge und 3 Hotelübernachtungen über ein Reisebüro gebucht.
Die Flüge wurden bereits storniert weil Qatar erst ab dem 15.10. fliegt - soweit alles OK.
Jetzt sollen aber wahrscheinlich auch noch die Hotelübernachtungen aufgrund der noch bestehenden Reisewarnung storniert werden.

Schöne Grüße
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
23 Sep 2020 14:52 #595255
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 23 Sep 2020 14:52
  • ALMs Avatar
Daniel87 schrieb:
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungen (Flüge, Übernachtungen, etc.) die durch das Reisebüro storniert wurden gemacht? Wir hatten Flüge und 3 Hotelübernachtungen über ein Reisebüro gebucht.
Die Flüge wurden bereits storniert weil Qatar erst ab dem 15.10. fliegt - soweit alles OK.
Jetzt sollen aber wahrscheinlich auch noch die Hotelübernachtungen aufgrund der noch bestehenden Reisewarnung storniert werden.

Schöne Grüße
Daniel


Lieber Daniel87,

im Vorfeld möchte ich mich umgehend für meine Gegenfrage entschuldigen...
Das macht man ja hinlänglich nicht, Fragen mit Gegenfragen zu begegnen.
Aber...

Darf ich die von Dir oben gestellte Frage als rein rhetorischr Art auffassen?

Denn...es ist wie mit dem allseits bekannten Spruch "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung".

Dem aufmerksamen Mitleser hier dürfte es nicht entgangen sein, daß sehr viele Forumsmitglieder hier über ihre persönlichen Erfahrungen hinsichtlich des Covid-19-Chaoses berichtet haben.

Deshalb... surfe doch hier einmal ein wenig. Ich bin mir sehr sicher, daß Du dann eine ganze Menge an Informationen finden wirst, auf die Deine Frage abstellt.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Sep 2020 20:16 #595277
  • muck4x4
  • muck4x4s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 19
  • muck4x4 am 23 Sep 2020 20:16
  • muck4x4s Avatar
Guten Abend zusammen
Wir sitzen nun tatsächlich mit einem Bier in der Hand in Windhoek auf dem Campingplatz. Die Einreise hat ca. eine Stunde gedauert und war äussert korrekt.
Während des Flugs wurde wie üblich das Formulat für die Aufenthaltsgenehmigung verteilt und zusätzlich ein Formular mit Fragen über den persönlichen Gesundheitszustand. Dieses hatten wir bereits zuhause heruntergeladen und ausgefüllt. Es ist nicht genau das gleiche, es wurde aber akzeptiert. Beim Aussteigen aus dem Flugzeug wurden die Passagiere einzeln unten an der Gangway empfangen und mussten den negativen Corona-Test vorweisen. Danach mussten die Hände desinfiziert werden und danach wurde ein Wärmebild erstellt. Als nächstes musste das im Flugzeug oder schon zu Hause ausgefüllte Gesundheitsformular vorgezeigt werden und wir wurden kurz nach der Reiseroute befragt, die wir nach der Liste der Unterkünfte erstellt haben, die um eine Bewilligung zur Beherrbergung nachgesucht haben. (Konnten wir schriftlich vorzeigen, wäre vermutlich aber nicht nötig gewesen.) Der Einwanderungsbeamte knallte darauf seinen Stempel in den Pass und weiter gings zur Gepäckausgabe. Vor dem Zoll wurde notiert, wo man am 5. Tag erreichbar ist für einen weiteren Covid-Test. D.h. Tel.Nr. und Adresse der Unterkunft sowie die eigene Tel. Nr. (sofern schon vorliegend). Wir sind gespannt, ob sich da jemand melden wird. Als letzter Posten lag noch der Zoll vor uns - das wars dann auch schon. Offenbar kann man sich frei bewegen ausser am 5. Tag. Wir sind gespannt ob wir etwas hören werden. Nach einer knappen Stunde war die ganze Prozedur vorbei.
Nach einer Bestätigung der namibischen Botschaft im Heimatland wurden wir nie gefragt.
Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten.
Liebe Grüsse
muck4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Jambotessy, klausstgt, Logi, UschiK, mika1606, Daniel87, PR
23 Sep 2020 20:30 #595278
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 23 Sep 2020 14:34
  • Daniel87s Avatar
Danke muck4x4,

das klingt doch alles machbar. Ich habe heute auch neue Flüge direkt bei Eurowings für den 08.10-28.10. gebucht. Wir sind auch guter Dinge dass alles klappen wird.

Gruß
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2020 22:26 #595285
  • Schnetti
  • Schnettis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • Schnetti am 23 Sep 2020 22:26
  • Schnettis Avatar
Ich hatte hier unter einer andren Diskussion, die Frage gestellt, für die die auch im Oktober zurück nach Deutschland kommen?? Für uns ist gerade nicht die Problematik was von namibischer Seite von uns zur Einreise verlangt wird... Sondern das was hier in Deutschland auf uns zu kommen wird, denn es ist ja eine 14 tägige Zwangs Quarantäne ab Oktober im Gespräch.. Ist das hier für niemand ein Thema oder Problem?? Sorry diese Ungewissheit macht uns zur Zeit sehr verrückt, wir würden am 15.10 echt gerne unsere Reise antreten aber keiner von uns kann danach 2 Wochen in Quarantäne bleiben.. Falls jemand dazu eine beruhigende konstruktive Antwort hat.. Schönen Abend noch allen.. LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.