THEMA: Auto in Namibia kaufen bzw. anmelden
29 Apr 2020 21:48 #587681
  • JKL
  • JKLs Avatar
  • Beiträge: 6
  • JKL am 29 Apr 2020 21:48
  • JKLs Avatar
Hey liebe Community,

zum Thema Autokauf und Anmeldung eines Autos in Namibia gibt es schon einige Threads, aber leider sind sie alle schon 3-4 Jahre alt. Deshalb meine Frage, ist es immer noch so vergleichsweise kompliziert ein Auto in Namibia zu kaufen? Viele berichten ja davon, dass es nur mit einem Aufenthaltstitel oder der namibischen Staatsangehörigkeit möglich ist ein Auto zu kaufen bzw. zuzulassen. Da ich ungerne ein Auto auf eine andere Person zulassen würde, wäre es toll von aktuelleren Erfahrungen und Lösungswegen zu hören!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Jonas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2020 22:09 #587685
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Apr 2020 22:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jonas,

am Stand von vor 3-4 Jahren hat sich nichts geändert. Mal geht es, mal nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JKL
29 Apr 2020 22:19 #587686
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 29 Apr 2020 22:19
  • Martin F.s Avatar
In Südarfika angeblich nur Reisepaß notwendig, kein Wohnsitz, und das wäre ja innerhalb der Zollunion. Ev mal in diese Richtung recherchieren...
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 10:24 #587712
  • JKL
  • JKLs Avatar
  • Beiträge: 6
  • JKL am 29 Apr 2020 21:48
  • JKLs Avatar
Schon einmal Danke für die Antworten! :)
Da es in Namibia ja wohl stark von dem Sachbearbeiter abhängt, ob es als Tourist klappt ein Auto anzumelden, überlege ich nun ein Auto in Südafrika zu kaufen und in Namibia dauerhaft stehen zu lassen. Hat vielleicht jemand in den letzten Jahren in Südafrika ein Auto gekauft und hat es in Namibia stehen? Wäre dankbar für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht :).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2020 10:35 #587717
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 29 Apr 2020 22:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
und in Namibia dauerhaft stehen zu lassen.
das ist so auch nicht einfach erlaubt. Ich meine 3 Monate darf man ein SACU-Fahrzeug in einem anderen SACU-Mitgliedsland eigentlich nur nutzen. Da müsstest Du nochmal ältere Threads durchlesen und auch die zum Kauf/Registrierung in SA (ich meine im Westkap ging es zuletzt nicht mehr als Tourism, in Gauteng aber wohl). Du hast dann natürlich auch alle 90 Tage die CBC für Namibia zu zahlen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JKL
30 Apr 2020 10:49 #587719
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Apr 2020 10:49
  • Hippies Avatar
Hallo Jonas,
Warum du das als komplizierst empfindest, ein Auto in SA zuzulassen, verstehe ich nicht: Versuch mal in D als Nicht-EU Bürger und ohne Adresse ein Auto zuzulassen und zu versichern.
In Südafrika ist nur legal: mit „permanent adress“, Bankverbindung in SA, und Visum (kein Touristen Visum). Ein Auto zu versichern ist ebenso „permanent adress“ und Bankverbindung notwendig. Eine Autoversicherung abzuschließen ohne „Hausrat“ ist auch wesentlich teurer.
Ich habe meinen LC in 2018 gekauft, ist auf Südafrikaner angemeldet. Das ist legal, der Aufwand ist überschaubar. Will man mit dem Auto einen Grenzübertritt tätigen, ist es für den „Besitzer in SA“ aber unangenehm: Er muss zur Polizei und ein Dokument (dass ich mit meinem Fahrzeug das Land verlassen darf) beglaubigen lassen.
Du musst dich aber noch informieren, wie lange das Fahrzeug außerhalb von SA stehen darf. Ich glaube da gibt es Beschränkung.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JKL