THEMA: Corona - Namibia
23 Okt 2020 22:15 #597222
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 23 Okt 2020 22:15
  • fiedlixs Avatar
Martin_aufdemWeg schrieb:
Hallo Zusammen,
wir haben heute den Test im Munich Airport Lab machen lassen. Das Ergebnis war in knapp 6 Stunden da. Es gibt nur eine Angabe auf dem Zertifikat: Datum und Uhrzeit des Testzeitpunktes. Dies sollte man bei der Kalkulation der 72h berücksichtigen.

LG Martin


Hallo Martin,
war das bei MVZ Test and Fly im Terminal 2 ? Es scheint da ja mehrere Testmöglichkeiten zu geben.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2020 18:11 #597256
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 24 Okt 2020 18:11
  • Mopanes Avatar
Liebe Fomis,

hier ganz kurz meine Erfahrungen mit der Einreise nach Namibia am 23.10.20.

Ich hatte meinen Covid19 Test am 19.10. noch unter der Annahme machen lassen, dass er nicht älter als 7 Tage sein darf bei der Einreise. Entsprechend nervös wurde ich, als dann die Einreisebestimmungen am Mittwoch geändert - eigentlich ja abgemildert wurden - und ich mein negatives Testergebnis schon am 20.10. erhalten hatte. Zum Glück standen auf meinem Ergebnis sowohl das Datum der Probenahme als auch das Datum der Analyse (20.10.).
Beim Abflug mit Eurowings in Frankfurt wurde am Schalter die Covid19 Testbescheinigung kontrolliert, der Einstieg war nicht super geordnet aber auch nicht die sonst übliche Drängelei.
Der Flieger war mehr als halb voll, Flug startete mit ca. einer Stunde Verspätung - ohne Angabe von Gründen - ansonsten ereignislos.
Beim Aussteigen in Windhoek ging es sehr geordnet nach Reihen vor sich.
Vor dem Ankunftsgebäude dann die erste Sichtung der Covidbescheinigung, (+ Händedesinfektion) dann der Immigrationsschalter (Händedesinfektion), mit einer lächelnden und freundlich plaudernden Beamtin :), die Touristen wurden wohl wirklich vermisst. Vor dem Kofferband wurde man abgefangen und zu einem Tisch des MOHSS geleitet (Händedesinfektion), an dem die Covidbescheinigung geprüft und mit dem Pass verglichen wurde. Damit war die Einreiseprozedur nach relativ kurzer Zeit erledigt, da nur ein Flieger abgefertigt werden musste - ich allerdings auch ziemlich weit vorne gesessen hatte und somit am Anfang der Schlange war. Da ja nun der Test am 5. Tag ausfällt, hatte ich meine lange Unterkunftsliste ganz umsonst gemacht - danach fragt keiner mehr.

Ich bin jetzt in Swakopmund - heute ist schönstes Wetter :lol: , und kann den Eindruck anderer Reisender bestätigen, dass es noch nur wenig Touristen gibt, viele Restaurants und auch Hotels sind geschlossen - ich hoffe nicht, dass das für immer ist :unsure: .

Die Coronaregeln werden streng befolgt - überall Händedesinfektion und Listen, in die man sich bei dem Besuch von Restaurants und sogar Supermarkt eintragen muss.

Ich bin sehr froh, dass ich trotz meiner Zweifel die Reise gewagt habe - es ist wie immer wunderschön hier.

Liebe Grüße, Regine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, urolly, Logi, adriana, binca75, Sunerf, mika1606
25 Okt 2020 09:12 #597272
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28351
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2020 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
78 neue Fälle (Großteil erneut aus Haftanstalten bzw. Gewahrsamszellen), 27 geheilt, nur noch 2 Personen auf der Intensivstation.

Dateianhang:

Dateiname: COVID-19Up...2020.pdf
Dateigröße:125 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Okt 2020 09:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2020 10:30 #597278
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 25 Okt 2020 10:30
  • Giselberts Avatar
Die Coronaregeln werden streng befolgt - überall Händedesinfektion und Listen, in die man sich bei dem Besuch von Restaurants und sogar Supermarkt eintragen muss.Die Coronaregeln werden streng befolgt - überall Händedesinfektion und Listen, in die man sich bei dem Besuch von Restaurants und sogar Supermarkt eintragen muss.

Regine das kann ich nicht bestätigen. Wir sind nun eine Woche unterwegs. Masken werden oft nicht getragen. Im Supermarkt schon, aber nicht bei nwr, autovermieter und lodge. Hier werden die Masken extra zum sprechen heruntergezogen. Das ist gängige Praxis. Unter der Nase auch oft getragen.
Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopane, Logi, mika1606
25 Okt 2020 10:59 #597280
  • Mopane
  • Mopanes Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 490
  • Mopane am 24 Okt 2020 18:11
  • Mopanes Avatar
Hallo Gieselbert,

Du hast Recht, mein Bericht beruht nur auf einem Tag in Swakopmund, sorry wenn ich das verallgemeinert habe. Ich hatte gehofft, dass die Einhaltung der Coronaregeln im ganzen Land in ähnlicher Weise befolgt wird.

Liebe Grüße, Regine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2020 11:14 #597281
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28351
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2020 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Masken werden oft nicht getragen. Im Supermarkt schon, aber nicht bei nwr, autovermieter und lodge.
ich habe in den letzten 6 Monaten sicherlich 30 Nächte (zur Förderung des Lokaltourismus) auf Lodges verbracht. Gäste haben nirgends (Abstandsregel, auch wenn es die hier eigentlich nicht gibt, konnte aber immer eingehalten werden), Angestellete lückenlos überall Masken getragen, in den wenigsten Fällen mal unter die Nase gezogen (v.a. bei Brillenträgern leider auch verständlich). Je größer die Unterkünfte desto strenger werden in aller Regel die Vorgaben eingehalten (z. B. mindestens 1x am Tag Fieber messen usw.). Kleinere Gästefarmen haben die Maßnahmen theoretisch implementiert, nur setzen diese sie selten um. Da sich hier ja fast alles und überall nun draußen abspielt (außer jetzt mal ein Restaurant in Swakop vielleicht) ist man ja auch recht gut gelüftet ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Okt 2020 11:15 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Mopane, mika1606