THEMA: Corona - Namibia
24 Sep 2020 18:23 #595357
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2020 18:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das vorgebuchte Ziel ansteuern unser einziges vorgebuchtes Ziel ist unsere jeep mit dachzelt und vieleicht noch der erste campingplatz in winthuk.. Und dann steht da ja aber wieder ein mindest Aufenthalt ist nicht notwendig.. Das heißt für mich an Tag 2 könnten wir weiter fahren ohne 7 Tage Quarantäne.. So versteh ich das
da musst Du aber schon sehr viel reininterpretieren. Es gibt zwei Möglichkeiten die aktuell gelten (könnten)
1) Tourism Revival Initiative, d.h. voll vorgebuchte Reise, Abgabe Reiseplan bei Einreise, Coronatest an Tag 5 bei der Unterkunft; nur zertifizierte Unterkünfte des MHSS -> so hätten es gerne Tourismus- und Gesundheitsministerium
2) Amtsblatt von gestern, wonach eine 7-tägige Quarantäne in staatlicher Einrichtung auch für Touristen gilt; Coronatest an Tag 5 dort und dann "Freilassung" nach Tag 7 -> so sieht die faktische Gesetzeslage aus

Viele grüße aus Windhoek
Christian
Um das Durcheinander noch ein wenig zu fördern hier die aktuellen Reisehinweise des Auswärtiger Amtes (gerade per Mail erhalten):
"historische" Darstellung des AA. Das AA spricht ja auch noch von Ausgangssperre, die es seit vergangenem Freitag nicht mehr gibt.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Sep 2020 18:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2020 18:42 #595360
  • RobertGr
  • RobertGrs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
  • RobertGr am 24 Sep 2020 18:42
  • RobertGrs Avatar
Actually this is no longer in play. We do not have any quarantine requirements any longer

Guests can now enter the country with a Covid negative test that is not older than 7 days.

No quarantine necessary anymore.
Hallo, diese Mail habe ich heute morgen von Sasa Safari Camp erhalten.
Ich hoffe, das bald eine einheitliche Regelung veröffentlicht wird.

Viele Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel87
24 Sep 2020 19:46 #595364
  • Shujaa
  • Shujaas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8
  • Shujaa am 24 Sep 2020 19:46
  • Shujaas Avatar
Wie versprochen hier der Bericht unserer Einreise nach Namibia gestern morgen (23.9):
- EW schaut sich schon in FFM den Corona Test an (ohne Test, kein Flieger)
- Wir waren in 20 Min. nach Deboarding des Fliegers draussen (sassen allerdings im mit c. 70 Personen besetzten Flieger auch weit vorne). Ganzer Prozess super Easy: 1.) direkt am Vorfeld erneuter Check des Covid Tests, 2.) im Gebäude Temperaturmessung, 3.) Normale Immigration mit Visa, 4.) Abgabe des zuvor von uns runtergeladenen/ausgefüllten Health-Questionaires. Dort haben wir auch unsere vorgebuchten u. zertifizierten Unterkünfte der ersten 7 Tage angegeben - einen Nachweis über Buchgungsbestätigung wollte man NICHT sehen. Wir haben jeden Tage eine andere Unterkunft vorgebucht (allerdings sind wir heute schon woanders. Das wars.
- Heute wurden wir doch zu unserer grossen Überraschung von einem M.A. des Gesundheitsministeriums angerufen, der die Testmodalitäten am 5. Tag abstimmen wollte - damit hätte ich nun nicht gerechnet. Weil wir uns nicht auf die logistische Umsetzungsstärke verlassen wollen, habe ich um eine Test-Adresse "auf unserem Weg" gebeten. Man will alles organisieren - ich bin gespannt.
Basierend auf unserer Erfahrung konnte ich nur den Kopf schütteln über die ganzen Diskussionen der neuen Aspekte der letzten 2 Tage hier im Forum. Ich denke, für ernsthaft interessierte Namibia-Reisende ist jetzt eine gute Zeit zu kommen. Man merkt an jeder Ecke, das sich alle sehr freuen.
LG, Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Jambotessy, Logi, mika1606, earlybird71, Daniel87
24 Sep 2020 19:57 #595365
  • Schnetti
  • Schnettis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • Schnetti am 24 Sep 2020 19:57
  • Schnettis Avatar
Vielen Dank für diesen positiven Bericht.. Der macht wieder mut... Euch eine schöne Zeit.. Währe toll wenn du uns falls der test erfolg darüber noch auf dem laufenden hälst.. LG JETTE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71
24 Sep 2020 20:05 #595367
  • Daniel87
  • Daniel87s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
  • Daniel87 am 24 Sep 2020 20:05
  • Daniel87s Avatar
RobertGr schrieb:
Actually this is no longer in play. We do not have any quarantine requirements any longer

Guests can now enter the country with a Covid negative test that is not older than 7 days.

No quarantine necessary anymore.
Hallo, diese Mail habe ich heute morgen von Sasa Safari Camp erhalten.
Ich hoffe, das bald eine einheitliche Regelung veröffentlicht wird.

Viele Grüße Robert

Solche oder ähnlich lautende Antworten habe ich heute auch auf Nachfrage bei manchen Unterkünften erhalten.
Vielleicht wurden Sie aber noch nicht über die neuen Richtlinien informiert?
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Ausnahmeregelung ohne Quarantäne für Touristen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2020 20:28 #595370
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2020 18:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Ausnahmeregelung ohne Quarantäne für Touristen.
Quarantäne ist für den Tourismus absolut tödlich. Da sind wir uns glaube ich hier alle einig. Der namibische Gesundheitsminister besteht aber eigentlich drauf und war mit dem Test an Tag 5 ohne Quarantäne schon von seinem Weg abgewichen. Nun habe ich aber aus allen Ecken heute über den Tag gehört, dass es verfassungsrechtliche Probleme geben könnte, wenn man Ausländer gegenüber Namibiern bevorzugt behandelt. Im Klartext: Wenn Quarantäne für Namibier, dann auch für Ausländer/Touristen (oder eben Quarantäne für Keine). Ich weiß nicht ob da was dran ist, klingt aber erstmal plausibel.... hilft aber im Endeffekt keinem :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi