THEMA: Coronavirus
15 Sep 2020 11:51 #594795
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 15 Sep 2020 11:51
  • buskos Avatar
@Markus:
Wenn man es ganz genau nimmt gibt es zu deinen 2 Wegen das Virus loszuwerden noch (mindestens) 3 weitere.
Den 3. hast du bereits erwähnt.....knallharter Lockdown bis das Virus weg ist.....wird nicht gehen, weil man koordiniert die ganze Menschheit (und wahrscheinlich auch (wilde) Tiere) für mindestens 3-4 Wochen wegsperren müsste.....also illusorisch!

Es bleiben aber noch 2 weitere Möglichkeiten; eine davon proaktiv von uns (Menschen) steuerbar.
Diese wäre, anstatt Impfung, wirkungsvolle Medikamente (ähnlich Aids) zu entwickeln, die die Erkrankung so abschwächen, dass diese, zumindest in den meisten Fällen die Heute lebensbedrohlich sind, harmlos verläuft.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu hoffen, dass die normalen evolutionären Prozesse zu Mutationen führen die weniger virulent sind.
Dieser Weg wäre, in einem naturbelassenen System (welches wir nicht mehr haben) sogar relativ wahrscheinlich, denn es ist nicht im "Interesse" des Virus den Wirt zu töten! Somit könnten weniger virulente und vielleicht noch ansteckendere Mutationen im evolutionären Sinne Vorteile haben und somit selektiert werden!? Allerdings haben wir, durch unser Eingreifen, die natürlichen evolutionären Prozesse stark modifiziert, oder gar ausser Kraft gesetzt!.....eine ganz andere Sache, die sich in (wahrscheinlich fernerer) Zukunft noch auftun und grössere probleme verursachen wird.

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 11:56 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
15 Sep 2020 14:39 #594808
  • Tracki
  • Trackis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 14
  • Tracki am 15 Sep 2020 14:39
  • Trackis Avatar
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.

Auch wenn ich offensichtlich mit meiner Orthographie so manchen strapaziert habe. Ja in der Tat war ich aufgeregt beim Verfassen meines Beitrages. Das lag u.a. am Thema, an meinem ersten Beitrag in diesem Forum aber auch daran das ich eher zurückhaltend bin mich schriftlich zu äußern, aus vielleicht ersichtlichen Gründen.
Ich finde ich es bewundernswert wie schnell hier einige Formis reagieren können inkl. Zitaten und Quellenangaben. Hut ab.
Rehema schrieb:
„an anderen Stellen finde ich es interessant, zu welchen Punkten Du nichts anzumerken hast oder "Dir die Zeit fehlt"....“
Das ist relativ kurz erklärt:
Zu 1. Öffentlich Zugängliche Daten zum PCR Test von Drosten = 2 Minuten Recherche
Zu 2. Link verfolgen zum Paul Ehrlich Institut und den Absatz, vor dem zitierten, lesen = 1 Minute
Zu 3. Link Verfolgen zur Uni Mainz, weitere Hinweise raussuchen und vorhandene Fachkenntnis zum Sinn und Zweck eines Erregernachweis = 2 Minuten
Zu 4. und 2. Zulassungsbedingungen für Medizinische Analyseverfahren = das war bereits sehr viel aufwendiger, da viele verschiedene Verordnungen und Gesetze hier eine Rolle spielen und ich diese nicht, auf die Schnelle, zu kommentieren vermag. Hinzu kommen aktuelle europäische Übergangsregelungen usw.. Ich weiß aber durch meine Tätigkeit, das Labore in verschiedenen Bereichen die erforderlichen Testkits selber herstellen und wie alle akkreditierten Labore bezüglich ihrer Messgenauigkeit überprüft werden.

Zur Situation der Finanzierung und damit auch die Abhängigkeit der Wissenschaft habe ich mich geäußert. Allerdings kenne ich das Buch nicht und kann auch zu den genannten Zahlen nichts sagen.
Und weiter halte ich es wie Dieter Nuhr: „Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht“
Manchmal bilde ich mir einfach nur so eine Meinung die aus dem Bauch heraus kommt oder auch auf Vertrauen basiert, Vertrauen auf einem Menschen, Freunden oder auch Institution. Und dann nehme ich mir, ab und zu, die Freiheit diese nicht wissenschaftlich zu überprüfen oder mich nicht überzeugen zu lassen, auch nicht mit dem höchsten Evidenzlevel.
Und an CUF:
Ich weiß gar nicht ob ich so viel von meinen persönlichen Ansichten zur Corona Problematik geschrieben habe. Aber möglicherweise kann ich deine Meinung zu meinen Ansichten ja bestätigen: Und nicht jede dieser Ansichten ist wissenschaftlich begründet.

Ja, ich denke die Corona Maßnahmen in Deutschland waren und sind berechtigt. Auch wenn die Zahlen, zum Zeitpunkt der Entscheidung, eine geringe Evidenz hatten. Hätten wir warten sollen bis eine ausreichende Evidenz uns bestätigt das wir etwas hätten tun sollen?
Und ich finde es gut, wenn aufgrund der aktuellen Zahlen über einen anderen Umgang mit der Corona Problematik diskutiert wird. „Hätten wir alles gewusst, hätten wir alles besser gemacht“

Ja, aufgrund der steigenden Anzahl von Infizierten, bei gleichzeitig geringer Zahlen hospitalisierter Patienten, sollte man über weitere Lockerungen nachdenken.
Ich finde es gut wenn Politiker (Jens Spahn) öffentlich den Umfang der im Frühjahr ergriffenen Maßnahmen infrage stellt und heute anders reagieren würde.
Ja, der Mund-Nasenschutz ist lästig und nervig. Nein ich fühle mich nicht in meiner persönlichen Freiheit durch einen Mund- Nasenschutz beeinträchtigt. Ist die Maßnahme evident? Muss man noch rausfinden. Würde ich Motorrad fahren würde ich vielleicht über die Helmpflicht als Eingriff in meine Freiheit diskutieren.
Ja, ich bin froh das es Demonstrationen gegen die Corona Maßnahmen gab und es wahrscheinlich noch weiterhin geben wird und nicht weil ich die Meinungen der Corona-Gegner teile. Aber das System hat funktioniert. Ich habe die Möglichkeit mein Recht einzuklagen.

Und noch vieles mehr.

Grüße
tracki
Seit 2005 regelmäßig Namibia und Südafrika, 2017 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Topobär, buma, Graskop, earlybird71, Kaeptn Haddock, Rockshandy
17 Sep 2020 08:02 #594906
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 17 Sep 2020 08:02
  • Logis Avatar
Leserbriefe aus der heutigen AZ:

Reisebedingungen nicht akzeptabel www.az.com.na/nachri...zeptabel-2020-09-17/

Glauben sie wirklich, dass sich Reisebüros und Selbstfahrer darauf einlassen?....

Rückerstattung ein Problem www.az.com.na/nachri...n-problem2020-09-17/

....Besonders auffällig ist dabei, dass alle privaten Anbieter, trotz der damit verbundenen existenziellen Nöte angesichts der ausgebliebenen Überseetouristen im letzten halben Jahr, die Erstattungen zügig vorgenommen haben, obwohl es diesen sicher sehr viel schwerer gefallen sein muss als einer staatlichen Institution wie NWR.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, ALM, Alex_Muc
17 Sep 2020 16:26 #594939
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 17 Sep 2020 16:26
  • Sasas Avatar
OFF TOPIC
Liebe Friderike, keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, als du die Rechtschreibung eines neuen Foristi korrigieren mußtest. Aber es ist schon sehr befremdlich.
Ich selber bin Legasthenikerin und wirklich heilfroh, daß es heutzutage Rechtschreibhilfe gibt. Trotzdem schleichen sich immer wieder Fehler ein. Wenn das jemand bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum gemacht hätte, dann hätte ich bestimmt nie wieder etwas geschrieben.
Denk mal drüber nach, ob man sich nicht manchmal einfach einen Kommentar sparen sollte.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 08 Okt 2020 13:05 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
20 Sep 2020 13:11 #595043
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 20 Sep 2020 13:11
  • CuFs Avatar

Dateianhang:

Dateiname: ImFloskelsturm.pdf
Dateigröße:49 KB

Auch OFF TOPIC
Liebe Tausendsasa,
über PNs wurde ich darauf hingewiesen, dass Du mich in diesem Thread persönlich angesprochen hast.
Weil Du es bist, will ich Dir auf Deine Frage, welche Laus (zurzeit sind es eher die Hirschläuse) mir über die Leber gelaufen ist, antworten.
Vorweg: Es liegt mir fern, Legastheniker, Dyskalkulien und überhaupt Menschen mit Gebrechen jedweder körperlichen und psychischen Art zu diskriminieren.
Nun also:
Wenn Beiträge ernstgenommen werden wollen, kann man vom Verfasser wohl erwarten, dass er Sätze formuliert, die nicht durch originelle Orthographie und das Fehlen von Punkt und Komma missverständlich bis unverständlich sind.
Der Verfasser des Beitrags, der in einem Labor arbeitet, schrieb u.a. mehrfach hartnäckig „wissentschaftlich“ oder "Wissentschaft". Da ist die Frage wohl gestattet, ob das noch Zufall ist. Auch die Art und Weise, immer dann, wenn er konkret werden könnte und vielleicht auch müsste, darauf hinzuweisen, dass er aus Zeitmangel nicht weiter darauf eingehen kann, macht mich misstrauisch. Stattdessen schwurbelt er in Frageformen weiter und macht genau das, was der Schreiber des nachfolgenden Beitrags ihm vorwirft: Er sät Zweifel, schürt Unsicherheiten und versucht damit, Lieschen Müllers wie mich weiter zu verunsichern und in die Arme von Ja-wem- wohl zu treiben.
Diese Taktik erlebe ich leider seit Monaten.

Was ich wirklich bereue: Dass ich überhaupt in diesen Thread hineingeschaut habe, um mich von einem aufwühlenden Erlebnis abzulenken und runterzukommen. Das werde ich ganz gewiss nie wieder tun und diesen Thread weiter den unterschiedlichsten Inhabern der alleinseligmachenden Wahrheit dort überlassen.

Schöne Grüße in die Eifel
Friederike

Dateianhang:

Dateiname: ImFloskelsturm.pdf
Dateigröße:49 KB


Da das mit dem link nicht funktioniert, hier die Kopie des Artikels aus der SZ



17. September 2020, 18:47 Uhr
Psychologie:Im Floskelsturm

Wer viel Unsinn von sich gibt, fällt auch leicht auf solchen herein.

Von Sebastian Herrmann

Wenn der Jargon sitzt wie ein perfekt gebundener Krawattenknoten, ist der Überflieger schwer zu bremsen. Lässt zum Beispiel in einem Business der Chief Executive Officer seinen Chief Financial Officer und den Chief Operations Officer antanzen, um einen Wortsalat über Leadership und Growth Hacking zu servieren, sollten die Angesprochenen an den richtigen Stellen nicken. Ratsam wäre es auch, wenn sie ihrerseits so etwas in der Richtung erwidern, wie dass am Ende des Tages neben Performance auch Entrepreneurship und Business-Intelligence entscheidend seien. Wenn alles glattläuft, gehen die Beteiligten zufrieden auseinander, ohne etwas gesagt zu haben. Wer etwas erreichen will, der muss die richtige Sprache sprechen. Inhalte sind da nebensächlich.

Und doch hinterlässt bedeutungsloser Vokabelwind Spuren. Wie Psychologen um Shane Littrell von der kanadischen University of Waterloo in einer Studie berichten, verheddern sich Phrasendrescher selbst oft in den Labereien anderer. Wer viel Bullshit von sich gebe, so die Forscher, der falle seinerseits auch leichter auf Gefasel herein. Von Business-Präsentationen über pseudowissenschaftliche Begriffe, bis hin zu Verschwörungen rund um Covid-19: Wer andere mit Bullshit benebelt, verirrt sich selbst rasch im Gestrüpp aus Unfug, Lüge und Wahnwitz.

Der englische Begriff "Bullshit" hat auch im Deutschen Karriere gemacht, seit Harry Frankfurt das 80-seitige Pamphlet "On Bullshit" veröffentlicht hat, das weltweite Standardwerk zu dem Phänomen. Der Philosoph der Princeton-Universität siedelt Bullshit demnach im Niemandsland zwischen Wahrheit und Lüge an: Wer derartige hohle Phrasen von sich gebe, so Frankfurt, sei der Wahrheit gegenüber vollkommen gleichgültig. Stattdessen stehe die Inszenierung des Selbst im Vordergrund: Prätentiöses Gerede richtet den Scheinwerfer auf den Sprecher und soll den Eindruck von Wissen und Kompetenz erwecken. Inhaltsleerer, effektheischender Jargon, so sagt auch André Spicer von der University of London in einer aktuellen Studie, diene außerdem dazu, Zugehörigkeit zu demonstrieren und sich seiner Identität zu versichern. Je nach Umfeld schwirren eben andere leere Begriffe durch das soziale Gefüge: Benchmark, systemisch, ganzheitlich, strukturell. In jeder sozialen Blase lässt sich eine andere Version von Bullshit-Bingo spielen.

Von der Lüge grenzt sich das hohle Gelaber insofern ab, als der Sprecher keineswegs bewusst Unwahrheiten von sich geben möchte, sondern lediglich verbale Nebelkerzen wirft. Für die Psychologen um Littrell stellte sich da die Frage, ob Bullshitter sich damit auch selbst blenden oder ob diese Strategie sie stattdessen gegen derlei Gefasel immunisiert. Versuche mit mehr als 800 Teilnehmern legen den Schluss nahe, dass prätentiöse Schwafler selbst auch leichter auf andere Wortakrobaten hereinfallen. Über die Ursache lässt sich zunächst nur spekulieren. Bekannt ist aus Studien unter anderem: Wer besonders offen auf Bullshit reagiert, überschätzt gerne sein Wissen, denkt weniger analytisch und sieht eher Zusammenhänge, wo keine sind. Das aber sind auch die charakterlichen Zutaten, die Menschen zu Bullshit-Quellen machen: grobe Selbstüberschätzung gepaart mit oberflächlichem Denken.
© SZ vom 18.09.2020
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 12:58 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, ALM, Sasa, safarichili
21 Sep 2020 18:49 #595150
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 21 Sep 2020 18:49
  • losers Avatar
ein Praxisbericht @Ansteckung, PCR-Test und „Erkältung“
Im niederösterreichischen Städtchen Reichenau wurde ja bekanntlich (in A) zum Nachweis der Infektiosität des Virus ein Feldversuch in Großformat durch den Gesangsverein durchgeführt. Mit dem Resultat, dass von rd. 2.500 Einwohnern sich bis 260 Einwohner in häuslicher Quarantäne fanden. Diesen hohen Durchseuchungsgrad haben Wissenschaft und Behörden als Chance für Erkenntniszuwachs wahrgenommen und eine Antikörperstudie mit rd. 1.800 Probanden durchgeführt. Die interessanten Resultate stehen hier:
www.noe.gv.at/noe/Er...henau_Rax_praes.html
(und es werden noch mehr Artikel folgen)
„Insgesamt waren 61 Menschen in Reichenau erkrankt, davon haben 49 an der Studie teilgenommen, 71,4 Prozent hatten Antikörper. Bei der Studie wurden doppelt so viele Personen gefunden, die mit dem Virus in Kontakt waren (6,5 Prozent) …..Als häufigste Symptome wurden von PCR-Positiven Husten, Müdigkeit, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinnes sowie Fieber angegeben. Alle Menschen, die PCR positiv gewesen sind, hatten in diesem Zeitraum Husten. …. Laut der Studie habe die Gruppe zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr fast keine Antikörper gebildet….“
…..Diejenigen, die keine Antikörper gebildet hatten, klagten hingegen vor allem über Schnupfen, der "nicht das Leitsymptom einer Covid-Erkranknung" sei, erklärte Lechner….
(Quelle NÖN u.a.)
Letzte Änderung: 21 Sep 2020 19:25 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.