THEMA: Coronavirus
13 Sep 2020 20:50 #594704
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Sep 2020 20:50
  • BikeAfricas Avatar
EundM schrieb:
Krisengewinnler gab es schon immer- und wird es immer geben.
Gerecht ist das sicher nicht.

Ja, das stimmt.
In früheren Zeiten waren sogar die ärmeren Leute diejenigen, die profitieren konnten. Diesmal scheint mir das keineswegs so.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
14 Sep 2020 08:50 #594710
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Sep 2020 08:50
  • Maputos Avatar
Strelitzie schrieb:

Gerade das südliche Afrika verfolge ich aufmerksam - und frage mich bei so manchen Beiträgen hier:
wenn zZ. nur das "Panik-Orchester" (sorry Udo Lindenberg) gespielt wird- WARUM?

Vielleicht kann mir einer der Leute "die einfach mal ihr Hirn benutzen" dabei helfen, meines bei dieser Frage in Schwung zu bringen! (und das ist nicht provokativ gemeint! )

Sonnige Grüße
Strelitzie

Guten Morgen Strelitzie

Also. Mein ursprünglicher Beitrag handelt von Frankreich und der momentanen Panikmache über angebliche Horrorzahlen in französischen und auch ausländischen Medien. Wenn Du an Fakten interessiert bist, beantwortet mein Post eigentlich viele Fragen. Die Diagramme sind ja einfach und zeigen verständlich, dass Panik in Frankreich, wie von den Medien geschürt, im Moment völlig fehl am Platz ist.

Bezüglich "Panikorchester" in Afrika. Die WHO und Bill Gates, der Impfpapst, lies im April verlauten, dass in Afrika bis zu einer Million Menschen an Corona sterben könnten. Eine der gröberen Fehleinschätzungen diese Jahrhunderts. Bewusst oder unbewusst?  In Afrika sind noch keine 50'000 Menschen an Corona gestorben Dies bedingt durch die sehr junge Bevölkerung (Durschnittsalter 20-25) . Die Risikogruppe über 80 kommt statistisch eher sehr wenig vor. 

Auf dem ganzen Kontinent sinken die Fallzahlen, in Südafrika ist die Kurve geglättet.

In Afrika sterben jedes Jahr fast eine Million Menschen an Tuberkulosen, etwa eine halbe Million an Malaria, jeden Tag sterben an die 2000 Kinder an Durchfall und Mangelernährung. Dies ist den Medien in der Regel nur eine kleine Randnotiz wert, wenn überhaupt.....kein grosses TamTam wie bei Corona.

Corona ist in Afrika eigentlich nur  ein sehr sekundäres Problem.

In Südafrika, dem Corona Hot Spot in Afrika sind bisher 15'500 Menschen an der Krankheit gestorben. Ein Teil davon sicher eher an Tuberkulose. In RSA sterben daran jedes Jahr über 60'000 Menschen, ohne wenn und aber, obwohl es eigentlich gute Therapien gegen die Krankheit gibt. Sterben müssten  also die Wenigsten.  

Du kannst ja einmal beim ANC vorsprechen und fragen, warum das dort niemanden in dieser hochkorrupten Bande um Dlamini-Zuma interessiert. Mit Corona leben die im Moment sehr gut. Ein grosser Teil der Hilfslieferungen an die Bevölkerung verschwindend auf dem Weg zu den Bedürftigen irgendwo im Moloch der  ANC Korruption. 




Aber der Laden fliegt ihnen so langsam um die Ohren. Es brodelt, im Land selbst und vor allem auch im ANC, der Bogen ist überspannt und ich habe interne Informationen  aus dem ANC, dass sich an den Grenzen jetzt sehr schnell etwas tun wird. Abwarten.

Mehr Fakten kann ich dir nicht geben. Wie du das Ganze verarbeitest bleibt dir überlassen.

lg Maputo
Letzte Änderung: 14 Sep 2020 08:57 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carmen on tour, JABULANI, speed66, Strelitzie, Logi, Iceage, Rehema
14 Sep 2020 09:34 #594712
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 14 Sep 2020 09:34
  • ALMs Avatar
BMG schrieb:
Hallo Friederike,

da Du ja bei anderen so viel Wert auf Korrektheit legst, würde ich Dich bitten korrekt zu zitieren. Ich möchte nicht, dass Dein Statement unter "BMG schrieb" erscheint.

Btw: Du erlaubst Dir Deine Fehler mit Aufgebrachtheit zu rechtfertigen. Woher weißt Du, dass der so unerträglich gemaßregelte tracki nicht ebenfalls aufgeregt war?

Karl


@BMG

Guten Morgen Karl,

mit "unerträglich gemaßregelte" hast Du mich gerade zum Schmunzeln gebracht.
Deine Präsenz hier im Forum dürfte wohl eher erst von kurzer Dauer sein, sonst wüßtest Du, was es heißt, wenn man hier unerträglich gemaßregelt wird. Da werden die Säbel gewetzt, daß es den Wetzstein zerbröselt. :silly:
Da sind die orthographischen und grammatikalischen Berichtigungen Friederikes im Vergleich hier nur lauwarmes Geplätscher einer taubstummen Betschwester.

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rehema
14 Sep 2020 09:48 #594713
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Sep 2020 09:48
  • Markus615s Avatar
Maputo schrieb:
Also. Mein ursprünglicher Beitrag handelt von Frankreich und der momentanen Panikmache über angebliche Horrorzahlen in französischen und auch ausländischen Medien. Wenn Du an Fakten interessiert bist, beantwortet mein Post eigentlich viele Fragen. Die Diagramme sind ja einfach und zeigen verständlich, dass Panik in Frankreich, wie von den Medien geschürt, im Moment völlig fehl am Platz ist.

Panik war noch nie ein guter Ratgeber...
Wenn aber sich immer mehr Menschen anstecken, dann steigt auch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass es die Risikogruppe erwischt und das wollen wir eigentlich alle nicht (vor allem, wenn man zur Risikogruppe gehört).
Maputo schrieb:
Bezüglich "Panikorchester" in Afrika. Die WHO und Bill Gates, der Impfpapst, lies im April verlauten, dass in Afrika bis zu einer Million Menschen an Corona sterben könnten. Eine der gröberen Fehleinschätzungen diese Jahrhunderts. Bewusst oder unbewusst?  In Afrika sind noch keine 50'000 Menschen an Corona gestorben Dies bedingt durch die sehr junge Bevölkerung (Durschnittsalter 20-25) . Die Risikogruppe über 80 kommt statistisch eher sehr wenig vor. 

Glaube keiner Statisik die Du nicht selbst gefälscht hast! :laugh:
Zur "Risikogruppe" in Afrika zählen viele. TBC, Aids, Malaria uvm. sind dann die Todesursache oder Corona? Das kann man sich ja dann aussuchen?
Maputo schrieb:
Auf dem ganzen Kontinent sinken die Fallzahlen, in Südafrika ist die Kurve geglättet.

Die Kurve kann sich auf zwei Arten glätten. Zum einen, weil es nicht mehr höhere Fallzahlen gibt und zum anderen, weil man an die Grenzen der Testkapazität gekommen ist. Aber egal, der geplante Südafrikaurlaub nächte Woche wird nichts.
Maputo schrieb:
In Afrika sterben jedes Jahr fast eine Million Menschen an Tuberkulosen, etwa eine halbe Million an Malaria, jeden Tag sterben an die 2000 Kinder an Durchfall und Mangelernährung. Dies ist den Medien in der Regel nur eine kleine Randnotiz wert, wenn überhaupt.....kein grosses TamTam wie bei Corona.

Das dürfte daran liegen, dass Corona uns alle betrifft und Malaria, TBC und Aids "nur" Afrika. Wir kennen die Krankheiten und haben die so weit im Griff und es ist irgendwie merkwürdig, dass es anscheinen zu teuer ist solche Krankheiten für immer verschwinden zu lassen. Das wäre durchaus denkbar und im Bereich des möglichen. Im "Ausrotten" so mancher Tierarten haben wir doch schon bewiesen, dass der Mensch das Thema durchaus beherrscht. Das ist vielleicht ein wenig zu wüst beschrieben, aber ein gewisser Wahrheitsgehalt lässt sich nicht von der Hand weisen?
Maputo schrieb:
Strelitzie schrieb:
Corona ist in Afrika eigentlich nur  ein sehr sekundäres Problem.

Nein. Corona ist ein rießiges Problem! Der Virus selber eher nicht, aber die Auswirkungen. In Südafrika und Namibia sind die Unterkünfte finanziell am Ende, weil niemand mehr kommen kann. Aber es wird sich auch kaum jemand in einen Flieger für 12 Stunden setzen wollen, selbst wenn man einreisen könnte.
Maputo schrieb:
In Südafrika, dem Corona Hot Spot in Afrika sind bisher 15'500 Menschen an der Krankheit gestorben. Ein Teil davon sicher eher an Tuberkulose. In RSA sterben daran jedes Jahr über 60'000 Menschen, ohne wenn und aber, obwohl es eigentlich gute Therapien gegen die Krankheit gibt. Sterben müssten  also die Wenigsten.  

Stirbt man an Corona oder mit Corona, das ist ja immer die Frage. 50 bis 80 % der Menschen die schwer an Corona erkranken überleben Corona durch intensiv medizinische Behandlung. Um Deine Frage zu beantworten braucht man keine Test, sondern muss nur Statisiken auswerten wie hoch die "Übersterblichkeit" ist.
Maputo schrieb:
Du kannst ja einmal beim ANC vorsprechen und fragen, warum das dort niemanden in dieser hochkorrupten Bande um Dlamini-Zuma interessiert. Mit Corona leben die im Moment sehr gut. Ein grosser Teil der Hilfslieferungen an die Bevölkerung verschwindend auf dem Weg zu den Bedürftigen irgendwo im Moloch der  ANC Korruption. 

Ja das ist ein großes Problem und habe das schon "direkt" mit bekommen. Das ist ein Corona Problem, was vermutlich für die Einheimische Bevölkerung schlimmer ist, als das Virus selbst.
Maputo schrieb:
Aber der Laden fliegt ihnen so langsam um die Ohren. Es brodelt, im Land selbst und vor allem auch im ANC, der Bogen ist überspannt und ich habe interne Informationen  aus dem ANC, dass sich an den Grenzen jetzt sehr schnell etwas tun wird. Abwarten.

Nur was passiert dann? Ich glaube nicht, dass die Sicherheitslage in Südafrika sich maßgeblich verbessern dürfte wenn es "da unten" richtig knallt. Da hat man dann ganz schnell die falschen Farbe (ich weiß nicht wie ich das richtig schreiben soll, ohne dass es falsch ausgelegt werden kann).
Maputo schrieb:
Mehr Fakten kann ich dir nicht geben. Wie du das Ganze verarbeitest bleibt dir überlassen.

Fakten braucht es ja gar nicht um zu verstehen wie schlimm die Lage in Afrika ist.

Solange man bei uns im Notfall als allerestes Kopapier kauft und das in rauhen Mengen, solange haben wir gar keine Probleme... naja vielleicht ein Problem, aber das ist dann nicht Virus bedingt.

Gruß Markus

PS: Ich habe zumindest eine Übernachtung frei in Südafrika. Die ist schon bezahlt und der Termin ist auf unbestimmt Zeit verschoben. Ich hoffe darauf, dass es vielleicht 2022 wieder möglich sein wird. 2021 befürchte ich wird nicht möglich sein, will es aber nicht hoffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2020 10:19 #594716
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 14 Sep 2020 10:19
  • Strelitzies Avatar
Moin Maputo,
für Afrika kann ich Deine Erklärung in Ansätzen nachvollziehen - jedoch verstehe ich nicht, warum denn Europa - zB.Frankreich, A, D, die wohl nicht auf Hilfslieferungen angewiesen sind, die "Corona-Panik" sooo hoch halten?!?
(Vielleicht kann ich aber gar nicht sooo scham-und rücksichtslos denken.... )
Zu den möglichen Todesraten, die zu Beginn, im April, genannt wurden, zitiere ich mal Prof. H.Streeck: " dass "niemand – kein Politiker, kein Virologe, kein Epidemiologe – den einen, richtigen Weg im Umgang mit der Pandemie kennt. Wir können nur ausprobieren, und wir müssen auch Fehler machen dürfen." (dpa)

Für mich ist das große Problem, dass keiner vorhersehen kann, welche Wirkung das Virus im eigenen Körper hat, was es auslöst. Denn das Denken, es wäre vergleichbar mit "einer normalen Grippe" ist ja wohl hoffentlich überholt.

Viele Grüße nach Paris
Strelitzie

btw.: Wer hat in diesem Thread eigentlich die "Sonne" angeknipst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
14 Sep 2020 11:51 #594721
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Sep 2020 08:50
  • Maputos Avatar
Markus615 schrieb:
PS: Ich habe zumindest eine Übernachtung frei in Südafrika. Die ist schon bezahlt und der Termin ist auf unbestimmt Zeit verschoben. Ich hoffe darauf, dass es vielleicht 2022 wieder möglich sein wird. 2021 befürchte ich wird nicht möglich sein, will es aber nicht hoffen.

Auf Schweizerdeutsch würde man sagen..."Dää isch es Masseplauderi..."
Wahrscheinlich wirst du dich diese Woche noch wundern...

lg M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.