THEMA: Coronavirus
24 Jul 2020 15:00 #592639
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 24 Jul 2020 15:00
  • polluxs Avatar
... ja die "bösen Rechten". Natürlich ist Achse des Guten ein ziemlich konservativer Blog, für alle Linksgrünen natürlich rechts bis nazi.
Der Autor ist aber immerhin Arzt und kein Gesinnungsjournalist
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2020 15:12 #592642
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 24 Jul 2020 15:12
  • earlybird71s Avatar
Hmmm, es ist trotzdem schwierig, politische Ansichten einfach auszublenden... Meistens steckt eben doch mehr dahinter. Ich für meinen Teil werde es mal dabei belassen!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2020 18:22 #592654
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 24 Jul 2020 18:22
  • Strelitzies Avatar
Moin,
hier eine Übersicht über die Testungen verschiedener Länder.
Leider gibt es keinen direkten Link, bitte (fast zur Mitte) scrollen bis zur Übersicht
Coronavirus : Wer testet wie - und wie viel
Es gibt dann oben rechts 8 Seiten, die man aufrufen kann.

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, earlybird71, Stefan-Hannover
25 Jul 2020 10:50 #592662
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 25 Jul 2020 10:50
  • dinos Avatar
earlybird71 schrieb:
www.achgut.com/artik...d_kuenstliche_wellen
Okay, dann hier...
Was stimmt an dem Artikel nicht?

Was an so vielen populistischen Texten nicht stimmt. Der Mechanismus ist dabei immer der gleiche, ob rechts, links oder welcher Agenda auch immer folgend. Man sucht sich aus allen bekannten Fakten nur diejenigen raus, die in die eigene Agenda passen und filtert und verquirlt das ganze so lange, bis man den Leser von der gewünschten Aussage überzeugt hat.

"Doch wer immer noch öffentlich fordert, Corona sei eine außergewöhnliche Bedrohung, die es weiter durch Schutzmaßnahmen von Masken bis Lockdown einzudämmen gilt, den treibt eine ganz andere Agenda an"

Solche Sätze lassen mich immer nachdenklich werden. Was ist denn die große nebulöse Agenda? Davon steht da nichts. Ich weiß aber jetzt, dass der Autor dieses Textes offenbar glaubt, dass irgendjemand einen "Masterplan" verfolgt, den es zu verhindern gilt.

"Aktuelle Massentestungen täuschen Problem vor, das nicht existiert"
In dieser Aussage steckt der Fehler, nach dem Du fragst. Es wird lange erklärt, dass die Tests "falsch" sind. Der Umkehrschluß ist nur leider ebenfalls falsch. Bloß weil die Massentests eine Fehlerquote haben, ja selbst wenn sie völlig daneben liegen. Es wird nicht nachgewiesen, dass das Problem nicht existiert.
earlybird71 schrieb:
Aber was ist wirklich sinnvoll? [...]
Was bringt es, das Virus (vielleicht!) erfolgreich einzudämmen, wenn in dieser Zeit so viele Menschen ihre Arbeit, ihre Existenz verlieren, obwohl die Zahlen irreführend sind? Immer vorausgesetzt, die Aussagen im Artikel sind richtig... Ich bin halt weder Medizinerin noch Mathematikerin etc... Ich bin nur schlicht neugierig.

Auch wenn der Artikel behauptet das Problem existiert nicht: Es sterben Menschen an diesem Virus.
Nur niemand weiß sicher wie viele. Und erst recht weiß niemand, wie viele sterben würden, wenn man nichts täte.
DIe Tests sollen dabei helfen die Größe des Problems einzuschätzen. Sie sind halt nur nicht perfekt.

Es gibt eben keine einfache Antwort auf Deine Frage.

Dein verlinkter Text sieht das aber anders. "Die jetzige allgemeine Anwendungspraxis von Masken, genauso wie Social Distancing, Ausgangsperren, Lockdowns sind sinnfrei. Sie schaden wesentlich mehr, als sie nützen. "

Also "Händewaschen, weitermachen"?

Wenne es doch nur so einfach wäre.

Nebenbei: Die bahnbrechende Erkenntnis über die Interpretationsprobleme bei den Testergebnissen in diesem Artikel ist überhaupt nicht neu und wurde auch in den "Mainstream Medien" schon öfter aufgegriffen.

Etwas Hintergrundinformationen findest Du hier: correctiv.org/fakten...n-ergebnissen-kommen

Nur meine Gedanken zu diesem Thema.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Topobär, freshy, CuF, earlybird71, Kaeptn Haddock, EundM
25 Jul 2020 12:47 #592667
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 24 Jul 2020 15:12
  • earlybird71s Avatar
Danke! Ich will hier unbedingt noch mal festhalten, dass es mir vollkommen fern liegt, rechtes Gedankengut zu verbreiten! Ich finde es als Laie nur sehr schwer, zu filtern, welche Inhalte wissenschaftlich sind, am besten noch belegt, und welche eben nur Meinungsmache. Also danke für die freundliche Diskussion hier!

Mit liebem Gruß
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 25 Jul 2020 12:48 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2020 15:03 #592670
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6774
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 25 Jul 2020 15:03
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Tanja,
earlybird71 schrieb:
Danke! Ich will hier unbedingt noch mal festhalten, dass es mir vollkommen fern liegt, rechtes Gedankengut zu verbreiten!

ich habe das auch noch nie verstanden, wieso man aufgrund einer Meinung zu einem einzelnen Thema sofort als "rechts", "links", "grün" oder sonst etwas einsortiert werden kann.
Ich glaube, diese Einteilungen erfolgen immer nur durch Personen, mit denen ich mich nicht zu einem lockeren ungezwungenen Abend verabreden möchte. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gnukuh, CuF, earlybird71