THEMA: Coronavirus
02 Jul 2020 10:42 #591323
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 02 Jul 2020 10:42
  • Ann_Kas Avatar
M@rie schrieb:
]und genau das machen nach meinen Erfahrungen nur Kanäle der Verschwörungstheoretiker bzw Propagandakanäle, wie bspw Russia Today - da werden irgendwelche richtigen Aussagen mit Halbwahrheiten und wilden Spekulationen bis hin zu bewussten Lügen verbreitet und eben neue Schlagzeilen kreiert - allerdings zielte meine Frage nicht auf diese Medien, sondern viel mehr auf deren Konsumierer ab. Was bringt Jemanden dazu diesen Verschwörungskanälen und Propagandakanälen zu glauben, selbst wenn die Fakten absolut dagegen sprechen?

Eine kleine (nicht vollständige) Sammlung zum Thema:


www.spektrum.de/vide...ungstheorien/1589346

www.planet-wissen.de...stheorien/index.html

www.bpb.de/lernen/di...-tot-zu-kriegen-sind

www.tagesspiegel.de/...glauben/9316624.html

www.tagesspiegel.de/...eorien/25757012.html

www.deutschlandfunk....am:article_id=477133

www.deutschlandfunk....am:article_id=477634
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 10:55 #591325
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 02 Jul 2020 10:55
  • buskos Avatar
@Rehema: Danke für deinen letzten Beitrag.....hat bei mir wieder den Gedankengang angestossen.

Zunächst einmal: bereits am 12. März (Seite 38 in diesem thread) hatte ich vermutet, dass es in der "realen Welt" einen "Wechselkurs" gibt zwischen Corona-Tote und der Wirtschaft, inklusive der Kolateralschäden dieser.

Nochmal; ich halte es für einer DER Errungenschaften unserer Kultur, dass wir das Leben so hoch bewerten, aber jeder logisch denkende Mensch wird einsehen, dass dies nicht bis ins Unendliche getrieben werden kann und wird!

Vor kurzem wurde bekannt, dass es, neben den hunderten Milliarden Euro, allein in DE wohl ca. 630 000 zusätzliche Arbeitslose in den letzten 4 Monaten wegen der Corona Massnahmen gibt!
Ich denke, dass es durchaus wahrscheinlich ist, das es in direkter Folge dieser, z.B. über Selbstmord, Drogen, andere Erkrankungen, usw. vielleicht eine höhere Mortalität gegeben hat als die ca. 9000 Corona-Tote die wir bisher zu beklagen haben. Natürlich weiss keiner was gewesen wäre, wenn man die Massnahmen die zur Arbeitslosigkeit bzw. zu den wirtschaftlichen Schäden geführt haben nicht unternommen hätte?
Ich möchte mich mit obigem nicht in dieser Diskussion auf die "zu viel" oder "nicht genug" Seite positionieren, sondern nur klarstellen, dass es, wie fast immer, eine breite Grauzone gibt, die sich wahrscheinlich bestenfalls in Rückbetrachtung etwas wird einengen lassen.

Wir drehen uns in dieser Diskussion im Kreis; sie "schwappt" immer wieder von der einen Seite zur anderen!
Es ist allerdings zu hoffen, dass es sich vielleicht nicht um einen Kreis, sondern um eine Spirale handelt; d.h., man ist wieder in der X-Y-Ebene am gleichen Punkt, aber vielleicht auf einer höheren Ebene auf der Z-Achse?!

..................

Eine Sache die mich seit Anbeginn dieser Krise beschäftigt, ist die Frage: Warum gibt es jetzt eine solch heftige Reaktion, bei allen Epidemien die wir im Laufe der letzten Jahrhunderten bereits erlebt haben?
Hierzu fallen mir in erster Linie folgende Gründe/ Unterschiede ein:
- Die, im Vergleich zu selbst vor wenigen Jahrzehnten, globale "Durchseuchung" mit Kommunikationsmittel, Nachrichtenangebote, gepaart mit der alt bekannten Devise; "only bad news is good news!"
- Die Erkrankung ist hoch ansteckend. Es sterben ungleich viel mehr Menschen an Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw., aber diese sind eben nicht ansteckend!
- Die Erkrankung wird direkt von Mensch zu Mensch im normalen, alltäglichen Umgang weiter gegeben. Dies ist der Grund weswegen andere Erkrankungen wie Malaria und auch z.B. Aids nicht die gleiche Reaktion auslösen.....(Aids wird zwar von Mensch zu Mensch weiter gegeben, aber, wie ich denke, nicht oft im Aldi nebenan! :evil: )

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chrisanna, Makra
02 Jul 2020 12:12 #591337
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 02 Jul 2020 12:12
  • Seykos Avatar
@earlybird

was das bedeutet ist doch recht klar.
Nehmen wir nun New York an und nehmen wir an, dass bereits im März 8,8 Mio Menschen infiziert waren.
Dann liegt die Todesrate - trotz aller Dramatik in New York - bei ungefähr 0,6%.

Wir müssen in einem Punkt sehr aufpassen: Bilder sind kraftvoll und spielen uns den einen oder anderen Streich. Leider wurden - und da sind wir bei Unwahrheiten im Mainstream - bspw. Bilder von anderen Ereignissen gezeigt und Corona zugewiesen. Wer kennt nicht das Bild, auf dem hunderte Särge hintereinander stehen mit je einer roten Rose drauf? Das stammt nur eben nicht aus Bergamo sondern vom einem Fährunglück vor Lampedusa.

Nicht schlimm, ist halt ein Symbolbild könnte man nun sagen. Nein, kann man nicht...

@Marie
Was Menschen veranlasst lässt sich simpel an Hand eines Beispiels aufzeigen:
Söder und andere äussern, dass sie offen für eine Impfpflicht sind und sich das vorstellen können.
Dann kommen "VErschwörungsseiten" und graben in irgendwelchen Regierungspapieren Sätze aus, wo die Möglichkeit einer Impfflicht beschrieben steht und schon hast du ein Problem mit Misstrauen.
Wenn dann noch einige Politiker sich "positiv" zu einer Impfpflicht äussern bekommst du das nicht mehr raus.
Das ist ein Problem und das ist natürlich absolut hausgemacht.

Wir leben ganz sicher nicht in einer Zeit wo man der Politik grundsätzlich vertrauen muss. Politiker sind Opportunisten und nutzten Gelegenheiten, die sich ihnen zeigen (bspw. der Soli, der nach ein paar Jahren abgeschafft werden sollte...).
Es gibt da einen sehr interessanten Bericht in der Republik in der Schweiz (seriöses Medium), wo über die Hintergründeder Corona-Apps berichtet wird und erstaunlicherweise waren es gerade Deutschland und Österreich, die eigentlich gerne eine zentralisierte Datenspeicherung gesehen hätten.

Heute sind die Meinungen gebildet und ich kennne eigentlich niemanden der seine Meinung bzgl. Corona geändert hätte.

LG
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chrisanna, Maputo, Makra, Rehema
02 Jul 2020 12:24 #591339
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 02 Jul 2020 12:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
was das bedeutet ist doch recht klar.
Nehmen wir nun New York an und nehmen wir an, dass bereits im März 8,8 Mio Menschen infiziert waren.
von einer 50-fachen Dunkelziffer war zu Beginn der Pandemie bereits in Spanien die Rede. Da gingen "Experten" (bewusst in ", weil es ja so viele Experten derzeit gibt) von 6 Millionen infizierten aus. Hier ist in Walvis Bay aktuell (letzte 7 Tage) etwa jeder 5. getestete positiv; ob man das auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen kann?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 12:40 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2020 12:26 #591340
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 02 Jul 2020 12:26
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Hallo Rehema !

Vielen Dank für Deinen langen Post, ich glaube wir haben unsere vermeintlichen Differenzen gut im Griff.

Ich schreibe Dir demnächst mal eine PN, ich bin interessiert an Deiner Meinung im Vergleich zu meiner Sichtweise, auch aus unseren möglicherweise ähnlichen Erfahrungshintergründen.

Viele Grüße, Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
02 Jul 2020 13:07 #591345
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 02 Jul 2020 13:07
  • earlybird71s Avatar
@seyko
Genau, das meine ich ;)
Es ist möglich, dass alles nicht ganz so schlimm ist, wie es scheint...
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 02 Jul 2020 13:08 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.